Galerie App welchselt beim Galaxy S23 Ultra nicht in den LandScape-Modus

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.029
Hallo,

leider ist der Fehler, dass die Gallery-App nicht in den LandScape-Modus geht, beim S23+ auch vorhanden. Ich hatte ihn schon beim S22+.

Da ich im S22U-Forum darüber schon berichtet habe und dort sich auch S23U-Nutzer mit demselben Problem meldeten, poste ich hier. Ist ein Problem, das nicht nur mit dem S22+ (bzw. jetzt S23+) auftritt, sondern geräteübergreifend.

Ist beim S23U/+ auch erneut jemand davon betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Lösung ist hier zu finden: ✔ Galaxy S22 Plus und Ultra: Seit heutigem Update der "Galerie"-App kein Drehen/Landscape mehr möglich

Sind alle mit dem Nova-Launcher 7.xx betroffen. Ist also ein App-Problem. Wer den Nova-Launcher nutzt, Android 13 hat und die Bildschirmausrichtung in den Nova-Einstellungen auf "Standard" stehen hat, hat den Bug, auch auf der S23-Reihe. In den Samsung-Store-Rezensionen findet man auch Meldungen zum S21, S22, S23. Sind alles Nova-Nutzer.

Abhilfe kann Installation der Beta schaffen oder von "Standard" auf "Automatisch" zu wechseln, dann drehen aber die Startbildschirme auch.

Edit: Die Lösung, Nova und die Galerie-App wieder komplett gangbar macht, ist es, Nova neu einzurichten, ohne eine Backup-File einzuspielen. Davor Cache und Daten der App löschen und sie am besten deinstallieren, danach reinstallieren. Dann drehen sich auch die Startbildschirme nicht mehr mit, weil die "Standard"-Einstellungen bei der Bildschirmausrichtung wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
dodendorf schrieb:
Dem Treadersteller diente als Lösung wohl die Neuinstallation vom Nova Launcher 😉
Danke. Ja - mit kompletter Neukonfiguration. Das Einspielen des Backups brachte den Fehler wieder. Bei den Betroffenen muss eine Information in der Konfig-Datei fehlerhaft sein, die das Problem auslöst. Das Neueinrichten hat mich fast 60 Minuten gekostet. Das aktuelle Backup sollte nun aber auch für zukünftige Handywechsel geeignet sein. Ich nutze den Nova vermutlich zu lange schon, sodass sich, wie bei einigen andern auch, Müll angesammelt hat in der Backup-Datei.

Also: Wer den Landscape-Bug in der Galerie-App auch hat: Novas Cache/Daten löschen, am besten Nova deinstallieren / reinstallieren, dann komplett neu konfigurieren ohne Backup einzuspielen. Dann läuft es wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Aber dass die Einstellung in den Nova Launcher eine Auswirkung hat auf das Verhalten in einer anderen App, ist erst einmal unlogisch. Ich hatte es nur geglaubt, weil von Erfolg da berichtet wurde.
Das ging mir auch so. Und die Nova-Programmierer lehnten auch jede Verantwortung ab. Habe sie angeschrieben und sie meinten, ihre App habe keinerlei Einfluss auf die Rotation von System-Apps. Letztendlich aber doch, wie die Lösung zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und dodendorf
Alle Antworten (36)
Funktioniert bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der Landscape Modus auch

@Schinkenhörnchen wir können doch nicht immer die gleichen Fehler haben. Diesmal bin ich nicht betroffen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
...er geht problemlos in den Landscape

@Schinkenhörnchen
Wenns jetzt tatsächlich mehrere deiner Samsungs betrifft, gäbe es auch noch Samsung Galerie.
Sollen wir deine Threads verschieben?

Jetzt warte ich nur noch das bei den ersten das Telefonat abbricht, dann geht der Spaß hier auch los🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ist komisch. Wenn ich das Update deinstalliere, geht es kurz, dann nicht mehr. Wenn ich dann das aktuelle Update installieren, gehts auch wieder für 10 Min., dann nicht mehr. Auf dem S22+ gings gar nicht. Weiß nicht, was da dazwischenfunkt und zwar nur bei manchen - zumindest beim S22U.

@Poly Hast du schon dein S23U und besteht bei dir der Galerie-Bug auch weiterhin?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Sollen wir deine Threads verschieben?
Warte erst bitte einmal, ob sich hier noch jemand meldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Funktioniert alles... Nur in der Samsung Gallery oder noch woanders? Ich habe nun Google, Samsung und F-Stop getestet und der Landscape Mode funktioniert bei allen 3

Nur in der Galerie-App.

@Schinkenhörnchen hast du vielleicht aus Versehen eine Routine eingerichtet?

Nein. Habe nun auch Photo-Editor zurückgesetzt - kein Erfolg.

@Schinkenhörnchen das ist merkwürdig... Ist ja kein Hardwarefehler wenn es mit anderen Apps funktioniert. So aus der Ferne gehen mir die Ideen aus da man auch nicht weiß was du eventuell installiert oder eingestellt hast. So hört es sich für mich an als wenn ein macro oder eine Routine läuft die das drehen nur in der einen App verhindert. Da du es auch schon auf dem s22 hattest gehe ich davon aus das du es von da mitgebracht hast, also ein Backup eingespielt hast?

Ja. Aber, wie gesagt, es gibt noch weitere Nutzer mit demselben Problem. Und: Komischerweise geht das Drehen wieder, wenn man in die Appeinstellungen geht und wieder heraus. Aber nur, so lange man die App nicht schließt.

Was würde ihr machen?
Option 1: Damit leben und auf einen Patch hoffen.
Option 2: S23 erneut neu aufsetzen und dabei die Galerie-App nicht mit synchen (vermute aber, dass es eher an einer anderen App oder Systemeinstellungen liegt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Lösung ist hier zu finden: ✔ Galaxy S22 Plus und Ultra: Seit heutigem Update der "Galerie"-App kein Drehen/Landscape mehr möglich

Sind alle mit dem Nova-Launcher 7.xx betroffen. Ist also ein App-Problem. Wer den Nova-Launcher nutzt, Android 13 hat und die Bildschirmausrichtung in den Nova-Einstellungen auf "Standard" stehen hat, hat den Bug, auch auf der S23-Reihe. In den Samsung-Store-Rezensionen findet man auch Meldungen zum S21, S22, S23. Sind alles Nova-Nutzer.

Abhilfe kann Installation der Beta schaffen oder von "Standard" auf "Automatisch" zu wechseln, dann drehen aber die Startbildschirme auch.

Edit: Die Lösung, Nova und die Galerie-App wieder komplett gangbar macht, ist es, Nova neu einzurichten, ohne eine Backup-File einzuspielen. Davor Cache und Daten der App löschen und sie am besten deinstallieren, danach reinstallieren. Dann drehen sich auch die Startbildschirme nicht mehr mit, weil die "Standard"-Einstellungen bei der Bildschirmausrichtung wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das im Eingangspost erwähnt, das du einen anderen Launcher nutzt, hätte man dir das bestimmt vorher schon gesagt 😆
Der Nova hat schon früher Probleme damit gehabt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MarcoLo und bastel.78
@Schinkenhörnchen
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Nova in der Version 7.0.57 im Einsatz und die Bildschirmausrichtung auf Standard und habe diesen Bug nicht.

• Danke
Reaktionen: holms
Tuffikakao schrieb:
Der Nova hat schon früher Probleme damit gehabt.
Finde ich sehr unklar, was ich meinst du?

Immerhin ist die Einstellung für Rotation eine Systemeinszellung. Kann in vielen Apps in deren Einstellungen für die eigene App angepasst werden

Aber dass die Einstellung in den Nova Launcher eine Auswirkung hat auf das Verhalten in einer anderen App, ist erst einmal unlogisch. Ich hatte es nur geglaubt, weil von Erfolg da berichtet wurde.

Mit der Rotation... Hatte ich beim S6 schon dann beim S8 und xiaomi.
Daher nutze ich nur noch den Stock Launcher.
Und den OneUI Launcher kann ich mir ja auch nach meinen Wünschen einstellen was früher nicht ging. Die Rastergröße , das aussehen der Icons etc....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…