Galerie App welchselt beim Galaxy S23 Ultra nicht in den LandScape-Modus

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Tuffikakao schrieb:
Mit der Rotation... Hatte ich beim S6 schon dann beim S8 und xiaomi.
Was hattest du denn da? Wo funktionierte die Rotation nicht?

Doch nicht alles Top beim S23 Ultra, bei meinem S22 Ultra geht noch alles!
Bin mal gespannt, was noch so alles im laufe der Zeit zum Vorschein beim S23 Ultra kommt!

Galerie, YouTube etc....
Bin dann zusätzlich auf eine App ausgewichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Koebi500
Doch schon alles Top.
Es liegt am Nova Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Tuffikakao Sowas... Hatte ich in 10 Jahren mit Nova Launcher nie...

Zuletzt bearbeitet:
@Realdeal0815

Was ist der LandScape-Modus eigentlich und wie aktiviert man ihn?
Sagt mir leider gar nichts.

Wenn du dein Telefon drehst, sich der Inhalt auch dreht 🙂

@Tuffikakao

Damit hat mein S23 Ultra absolut kein Problem.

Koebi500 schrieb:
Doch nicht alles Top beim S23 Ultra, bei meinem S22 Ultra geht noch alles!
Bin mal gespannt, was noch so alles im laufe der Zeit zum Vorschein beim S23 Ultra kommt!

Du hast verstanden das es am Launcher liegt?

• Böse
  • Danke
Reaktionen: Koebi500 und Tuffikakao
@BigWoelfi
Ich auch nicht, da ich Nova nicht nutze.

phone-company schrieb:
Du hast verstanden das es am Launcher liegt?
Nee. Liegt nicht am Nova Launcher. Hat sich heute im Lauf des Tages geklärt.

• Danke
Reaktionen: Koebi500
Wäre vielleicht für andere hilfreich, wenn du dann hier auch Mal die Lösung Posten würdest. So ein. Forum ist halt nehmen und geben

• Danke
Reaktionen: 85950
Gerne auch vom Threadersteller selbst 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@MartinRo
@phone-company

Sehr gern.

Ich hatte bei meinem Setup: Nova Launcher Version 7.0.57, Bildschirm Ausrichtung Standard und Samsung Galerie Version 14.1.02.0 das Problem nie.

Dem Treadersteller diente als Lösung wohl die Neuinstallation vom Nova Launcher 😉

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und 85950
@dodendorf vielen Dank. Mir ging es darum daß solche Beiträge wie von @Koebi500 sich nicht verselbstständigen...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Koebi500 und dodendorf
phone-company schrieb:
Gerne auch vom Threadersteller selbst 🤷‍♂️
Zumindest in diesem Tread zum S 22 Plus/ Ultra gibts nen Feedback 😉

Schinkenhörnchen schrieb:
Habe nun Nova komplett neu installiert und eingerichtet, läuft nun alles wieder. Nova selbst hat auf meine Mail ziemlich schnell im Samsung-Stil sinngemäß geantwortet: Unsere App hat keinerlei Einfluss auf das Drehen von Systemapps. Die Firma ist nicht für das Problem verantwortlich.

Tatsächlich liegt es nur indirekt an der App, allerdings hat sich in die Konfig-Datei irgendwo ein Fehler eingeschlichen, der die Galerie aus dem Takt bringt.

Jedenfalls danke euch allen für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Alles gut habe ich inzwischen gelesen aber eine Lösung gehört eigentlich ja in den Fragethread was ja nun hiermit erledigt ist... Liest nicht jeder querbeet.... Danke für deine Antworten

• Danke
Reaktionen: marcodj und dodendorf
dodendorf schrieb:
Dem Treadersteller diente als Lösung wohl die Neuinstallation vom Nova Launcher 😉
Danke. Ja - mit kompletter Neukonfiguration. Das Einspielen des Backups brachte den Fehler wieder. Bei den Betroffenen muss eine Information in der Konfig-Datei fehlerhaft sein, die das Problem auslöst. Das Neueinrichten hat mich fast 60 Minuten gekostet. Das aktuelle Backup sollte nun aber auch für zukünftige Handywechsel geeignet sein. Ich nutze den Nova vermutlich zu lange schon, sodass sich, wie bei einigen andern auch, Müll angesammelt hat in der Backup-Datei.

Also: Wer den Landscape-Bug in der Galerie-App auch hat: Novas Cache/Daten löschen, am besten Nova deinstallieren / reinstallieren, dann komplett neu konfigurieren ohne Backup einzuspielen. Dann läuft es wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Aber dass die Einstellung in den Nova Launcher eine Auswirkung hat auf das Verhalten in einer anderen App, ist erst einmal unlogisch. Ich hatte es nur geglaubt, weil von Erfolg da berichtet wurde.
Das ging mir auch so. Und die Nova-Programmierer lehnten auch jede Verantwortung ab. Habe sie angeschrieben und sie meinten, ihre App habe keinerlei Einfluss auf die Rotation von System-Apps. Letztendlich aber doch, wie die Lösung zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und dodendorf
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…