Galaxy S23 Ultra wird getauscht. Wie mache ich vorher ein Backup?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

klarahimmel

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo, morgen wird mein s23u 1:1 getauscht. Jetzt muss ich vorher ein Backup machen, das geht wahrscheinlich mit smart Switch am PC? (Das s23u funktioniert noch, hat nur einen Displayschaden). Jetzt hatte ich letzte Woche schon mal mein altes S10 eingerichtet, bei Backup einspie6 sagte ich "altes Handy nicht vorhanden". SMS anrufe Kontakte wlans etc und alle bekannten Apps des s23u wurden hergestellt. Natürlich nicht die Fotos und anderen Dateien, Samsung notes Dateien irgendwie auch nicht.
Kann ich ggf auch nur einzelne Dateien zurück spielen z.b.
Erst auf das neue Handy ein komplett Backup des alten s23u einspielen und dann die SMS Kontakte Anrufe wlans etc der letzten 5 Tage vom alten S10?
Oder vielleicht anders herum:s23u mit S10 koppeln und die SMS Anrufe etc der letzten 5 Tage (sind natürlich komplett, inklusive der älteren) auf das s23u übertragen, dann wäre es ja wieder auf den neuesten Stand. Dann komplett Backup auf dem PC?
Besser wären natürlich wohl die erste Lösung, da ich ja nach dem Backup das s23u lösche und noch weiter das S10 nutze. Die 20-30 Fotos und ein paar Dateien könnte ich dann auch noch manuell sichern und überspielen, denn das S10 ist ja weiter vorhanden.

Ich hoffe ihr konntet mein Problem halbwegs verstehen und habt eine sinnvolle Lösung für mich.
Danke schon mal.

Darf man fragen, warum der Tausch?

Steht doch da...Displayschaden.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und Greeky1988
Ich würde dafür Smart Swotch fürs Handy empfehlen. Beide Geräte voll aufladen und danach vorzugsweise mit einem USB-Kabel verbinden. Am S10 dann Smart Switch starten und das Handy als "neues" Gerät auswählen. Dann einfach am S23 alle Meldungen bestätigen.

Jetzt wird alles (außer einige App-Daten) übertragen. Am Ende lege ich immer beide Geräte nebeneinander und gehe App für App durch. Der Vorteil ist, dass beide dann das gleiche App-Layout haben und das dann wirklich schnell geht. Falls etwas am neuen Gerät fehlt, wird es dann manuell übertragen.

Nur kann ich nicht sagen, wie sich Smart Switch verhält, wenn man Daten von einer neueren Gerätegeneration auf eine ältere überträgt (S23 -> S10). Aber solange es die gleiche Android-Version ist, sollten keine gröberen Probleme auftreten.

Ich würde über Smart Switch das S23U am PC sichern und dann diese Sicherung aufs neue S23U wieder aufspielen. Falls dann irgendetwas schief läuft, kannst Du ja immer noch nach einem Werkreset den Weg, den @profi_fahrer empfohlen hat, gehen.
Stoße vor der Abgabe des alten S23U noch bei Whatsapp eine Sicherung an, denn diese Daten (Chatverläufe) werden nicht von Smart Switch mit gesichert...

Zuletzt bearbeitet:
@ChaosKnight oh ja... Man sollte schon alles lesen 🫣🙈🤣

Hallo, es wurde ja hier schon geschrieben. Smart Switch speichert keine Daten von Chatprogrammen, wie zb auch Threema. Diese Erfahrung musste ich leider selber schon machen und habe dadurch über 3 Jahre an Chats und internen Fotos verloren.

@Greeky1988 das Display hat manchmal einfach aufgeblitzt.
Dann hätte es irgendwann eine grün gelbe pixellinie von links nach rechts, etwa in der Mitte des Displays. Der Rest hat noch einwandfrei funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt das s23u mit smart Switch auf den PC überspielt.

Zuletzt bearbeitet:
@klarahimmel danke für die Antwort 👋

Ich für meinen Teil, setze meine phones immer frisch auf ohne irgendwelche "Spiegelung" vom Alt Gerät. Irgendwie war das "spiegeln" meist suboptimal 🫨

Bild, Kontakte, Dokumente etc habe ich in der Google cloud etc. Somit immer Zugriff von überall.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@klarahimmel Als ich von meinem S20FE 5G auf das S23 Ultra umgestiegen bin legte ich beide Geräte nebeneinander und sagte dem neuen Gerät es soll die Daten vom alten gerät übernehmen auch die Aps und sie fanden einander und tauschten die Daten via Wlan miteinander aus. Einfacher gehts nicht. Kannst ja aber auch in dein Samsungaccount sichern und ihn beim neuen Gerät wiederherstellen

• Haha
Reaktionen: KnudBoerge
@pcfreakwin10
Du hast den ersten Beitrag aber schon gelesen?
Wird etwas schwer wenn es 1 zu 1 getauscht wird und nur eins hat 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, KnudBoerge, maik005 und eine weitere Person
Kanst es ja mit in den laden nehmen ubs dirt schnell rüberbeamen wenn dwr Verkäufef mitmacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: spezii und WolfgangN-63
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
Also das Handy wurde an der Tür von GLS getauscht. Da war nichts mit neben einander legen. Vom s21u zu s23u habe ich das auch so gemacht. Da würde alles 1:1 übertragen.
Diesmal hat es eigentlich auch ganz gut geklappt, nur die spezifischen Klingeltöne in den Kontakten wurden nicht übernommen und die Startbildschirm Hintergründe.
Dann habe ich noch ein Problem mit Signal, da wurden die Chatverläufe nicht kopiert, die liegen wohl nur lokal. Man hatte den Ordner händisch kopieren müssen? Sind die jetzt verloren, oder kann ich die noch irgendwo in meinem smartswitch Backup auf dem PC finden?

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@klarahimmel Signal bietet nur eine lokale Sicherung in den internen Speicher des Handys an. Den Standardpfad kenne ich nicht mehr, da ich ihn geändert hatte. Und die automatische Sicherung muss händisch aktiviert werden.

Wenn du es aktiviert hattest, besteht eine gute Chance, dass du es auf dem PC über den Namen findest.
Mein Backup von letzter Nacht heißt "signal-2023-09-20-05-55-04.backup".
Auf dem PC mit dem Windows-Explorer im SmartSwitch-Sicherungsordner solltest du mit dem Suchbegriff >signal-2023*.backup< fündig werden

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Per Smartswitch ein Backup auf einen USB Stick speichern und beim neuen Gerät wieder herstellen,geht ganz einfach

Anhänge

• SmartSelect_20230921_183127_Smart Switch.jpg
    SmartSelect_20230921_183127_Smart Switch.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63