Galaxy S23 Ultra: Warnung: Ladegerät sofort entfernen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Benreis61

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Screenshot_20250118_081527_Microsoft Launcher.jpg

Hat jemand auch dieses Problem ?
Aus heiterem Himmel ohne sichtbaren Grund kommt's und verschwindet

@Benreis61 Bei mir selber ist es noch nie vorgekommen, aber beim Samsung meiner Tochter, die immer noch ihr Galaxy Note 10+ benutzt, kommt das ab und zu vor.

Das hatte ich bei meinen Galaxy Tab S9 plus auch immer wieder. War zweimal zur Reparatur bei Samsung. Beim dritten mal hat Samsung die Reparatur abgelehnt und ich hab es zurück gegeben an den Verkäufer.

In erster Linie muss da erstmal nichts kaputt sein.
Was du da siehst ist eine Schutzfunktion um Schäden am Gerät zu vermeiden, welche auftreten können, sollten Pins verbogen oder Feuchtigkeit im Anschluss sein.

Hast du denn den Anschluss überprüft?
Ist dieser tatsächlich sauber und alle Pins gerade?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Daichink und Leemaxx
Also das Note 10+ meiner Tochter funktioniert immer noch tadellos, diese Meldung die dann ab und zu mal erscheint, vielleicht einmal im Monat, hat bisher keine negativen Auswirkungen gehabt.

Wie gesagt. Ohne Grund. Das würde nicht stören, wenn er laden würde. Er lädt aber nicht

@Benreis61 ja bei meiner Tochter war es auch ohne Grund, sie konnte dann nicht weiter laden und hat zbsp ne Stunde später weiter geladen, das ist der einzige Nachteil, der ab und zu auftrat/tritt.
Es würde sich dann vielleicht lohnen, so ein kabelloses Ladegerät zur Verfügung zu haben, so dass du dann weiterladen kannst

Daichink schrieb:
Es würde sich dann vielleicht lohnen, so ein kabelloses Ladegerät zur Verfügung zu haben, so dass du dann weiterladen kannst
Ob das Tatsächlich funktioniert? 🤔
Das laden wird ja Softwareseitig aus Sicherheitsgründen beendet.
Da ich das jedoch noch nie ausprobiert habe, kann ich dazu nichts sagen.

Mein A52s macht das übrigens immer, wenn man schnelle Temperaturwechsel hat und daher das Display anläuft/beschlägt.
Also wenn man ein sehr kaltes Gerät schnell ins warme bringt oder anders herum, was aktuell der Jahreszeit geschuldet auch recht normal ist.
Passiert aber echt nicht oft, das da was auslöst. In Summe hab ich das in den letzten 2 Jahren ca 3 oder 4 mal gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem könnte jetzt ein kleiner Bug in der Software sein oder ein Hardware Problem.

Versuche mal ein Wipe Cache durch zu führen
Beseitigt so manche Probleme von selbst.
Gelöscht wird da durch nix, also in der Hinsicht keine Scheu.
Hier mal die Anleitung

Sollte das Problem nicht verschwinden, kann es Hardware sein, dann würde ich diese Option versuchen.

Den Anschluß mit einem Pinsel und etwas isoprobanol reinigen und beobachten ob es noch kommt.
Oder mit etwas Druckluft reinigen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Skyhigh schrieb:
Ob das Tatsächlich funktioniert? 🤔
Das laden wird ja Softwareseitig aus Sicherheitsgründen beendet.
Funktioniert. Nur der Anschluss wird abgeschaltet

• Danke
Reaktionen: wat_neues, Daichink, maik005 und eine weitere Person
@pleitegeier Danke, das war mir neu :) Das A52s kann kein Kabelloses Laden, daher könnte ich es auch nicht ausprobieren ^^

Wenn ich in meinem Auto das Ladekabel benutze und der Stecker vorher auf dem Boden lag, bekomme ich bei dessen Benutzung auch öfters die Meldung. Ein Wechsel des Kabels machte die gleichen Mucken. Wenn der Stecker des Kabels nicht auf dem Boden lag, sondern höher gelagert war, kommt die Meldung seltener. Mein Auto ist eigentlich keine Schrottkiste und innen auch nicht feucht, aber evtl. ist der Sensor beim Samsung extrem empfindlich eingestellt. Bei PowerBanks oder Zuhause habe ich nie dieses Problem.