Galaxy S23 Ultra oder das Xiaomi 13 Pro? (Vor- und Nachteile der Geräte)

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KiXTeR schrieb:
Man könnte denken du hast das von der Computerbild Seite abgeschrieben 😅🤪

Wenn nur mal nach Daten zu diesem Telefon Sucht stößt man hier in Deutschland wieder mal auf das altbekannte Problem....Haufen Seiten aber keiner hat echte Infos und alle haben irgendwie voneinander abgeschrieben und es steht überall der gleiche Mist.

Eine Periskoplinse mit 3,5x Zoom....der Sinn erschliest sich mir nicht aber gut. Dadurch bekommt der Sensor wahrscheinlich mehr Licht würde ich schätzen. Was mich aber an den Tests bei Dxomark stört ist das sie nie einen genormten Test machen den alle durchlaufen müssen. Bei dem China Handys wird dann immer gerne der Test so modifiziert das Honor Huawei usw am besten dastehen.

Das Honor Magic 5 Pro kommt im April in Deutschland auf den Markt, das Gerät wurde auf der MWC vorgestellt, da gibt es keine großen Geheimnisse mehr, die Specs sind da und die Fachpresse konnte die Geräte bereits in Augenschein nehmen.

Genormte Tests gibt es schlicht nicht, es gibt keine staatliche Institution, die eine Handytestnorm festlegt und überwacht, dass sie eingehalten wird. Zumindest spricht DxOMark in den FAQs von einem vorgegebenen Testablauf, den alle Geräte durchlaufen müssen, ist für mich nicht weniger seriös als ein Test von Stiftung Warentest oder chip.de.

• Danke
Reaktionen: junkyde, chrissi77, Traindriver2302 und 2 andere
Also, auch ich habe die Reviews zum Xiaomi 13 T Pro gesehen aber wenn man hört Kamera top und alles andere eben nicht so...die MIUI ist nicht ausgereift. Das Samsung hat aus meinen Augen so viel mehr im Gesamtpaket zu bieten, grad das Zusammenarbeiten mit der Galaxy Watch. Der noch größere Umfang dank Good Lock. Es wird immer etwas geben was ein anderes Gerät besser kann. Jeder muss für sich selbst entschieden was er braucht und was er will. Er bezahlt es ja auch. Außer dem rechtieckigen dem S-Pen geschuldeten Gehäuse und dem vielleicht etwas zu hohrem Gewicht ist rein gar nichts was mich am 23 Ultra stört.... Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Barin, Doktor M@buse und 4 andere
Und noch was zu den Akkus, es hat schon einen einfachen Grund, weshalb die Chinesen Schnellladung mit 120W und mehr anbieten, schlicht weil sie es können.

Dass der Akku schneller kaputt geht als bei Apple oder Samsung halte ich für ein Gerücht, die Chinesen haben einfach einen riesengroßen Vorsprung bei der Akkutechnik. Es wird auch immer wieder bemängelt, dass Samsung und Apple nicht mithalten können und Aufholbedarf besteht.

Der Akkuwechsel bei Huawei kostet gerade mal 39 Euro, original Akku direkt im Huawei Servicecenter.

• Danke
Reaktionen: Androides, junkyde, medion1113 und eine weitere Person
Jo xiaomi braucht das aber auch.
Ich musste meines 3mal am Tag nachladen weil es so schnell leer war.
Brauche ich jetzt beim Samsung nicht mehr. Komme ich locker über den Tag.
Und in der Nacht muss es nicht schnell laden.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Androides, junkyde und Traindriver2302
Smartpit schrieb:
Zumindest spricht DxOMark in den FAQs von einem vorgegebenen Testablauf, den alle Geräte durchlaufen müssen,
Ja und genau diesen eigenen passen sie je nach Gusto immer wieder an. Da werden Stärken von Huawei und Xiaomi hervorgehoben durch kleine Anpassungen der Teststrucktur und schon steht ein Samsung oder Sony da wie der letzte Dreck.

Das Xiaomi 13 Pro hat auf jedenfall thermische Probleme, wenn es um Dauerbelastung geht. Der Wild Life Stresstest bricht mit der Meldung "Überhitzung" ab und bei der anschließenden Temperaturmessung der Rückseite gab es den Rekordwert von 49 Grad.

Quelle: SwagTab

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@RieXan Die Rückmeldung geben viele, wobei sich das im Alltag selbst nicht bemerkbar machen soll.

Samsung scheinz mit der schnellen Ladetechnik sehr vorsichtig zu sein.
Da Ich keine Ahnung davon habe muss Ich Mich auf Fachleute verlassen.
Nur kann Ich Mir nicht vorstellen das ultra schnelles Laden gut für einen Akku ist.

KiXTeR schrieb:
Man könnte denken du hast das von der Computerbild Seite abgeschrieben 😅🤪

Wenn nur mal nach Daten zu diesem Telefon Sucht stößt man hier in Deutschland wieder mal auf das altbekannte Problem....Haufen Seiten aber keiner hat echte Infos und alle haben irgendwie voneinander abgeschrieben und es steht überall der gleiche Mist.

Eine Periskoplinse mit 3,5x Zoom....der Sinn erschliest sich mir nicht aber gut. Dadurch bekommt der Sensor wahrscheinlich mehr Licht würde ich schätzen. Was mich aber an den Tests bei Dxomark stört ist das sie nie einen genormten Test machen den alle durchlaufen müssen. Bei dem China Handys wird dann immer gerne der Test so modifiziert das Honor Huawei usw am besten dastehen.
Dxo ist der größte Müll und Lügner auf ganzer Linie und der Meinung bin ich seit dem test des p20pro was bewiesener maßen eine sau schlechte video Qualität hatte, hat bei dxo das p20 pro glaube 94 oder 95 Prozent video Bewertung bekommen und war damit sogar besser als das iPhone.
Sorry aber dxo gehört abgeschafft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89, junkyde, Barin und 3 andere
Ich hatte ein MiPad und es letztlich wegen dieser behinderten MIUI Oberfläche wieder verkauft.

Die China Software hat mich echt angekotzt. Weiß nicht, ob das auf den Smartphones auch so ist.

@marcwo
Noch ein Flagship das in Flammen aufgeht wäre für Samsung ein herber Schlag. Siehe N7 Debakel.

@Walve
Genau das meinte Ich. Deswegen lieber langsam Laden und den Akku schonen und dadurch Länger nutzbar machen.

• Danke
Reaktionen: dost4, Walve und djfredo
Soll ja hier kein Akkurhread werden (bloß nicht), aber LadeZEITprobleme....zumindest für mich nie ein wirkliches Thema gewesen bei Samsung. Ging mir immer schnell genug. Sprechen aber nur von mir

• Danke
Reaktionen: Line123 und The_Rock01
Kommt drauf an.

USB 2.0 oder eine Frontkamera mit max. 1080p sehe ich persönlich nicht als Nachteil. Schneller laden wäre mir wichtiger aber spielt beim S23U für mich keine Rolle, da in.der Regel alle zwei Tage geladen werden muss.
Samsung war nie eine Option wegen dem Exynos. Mit Snapdragon kann es dann aber nur ein Samsung werden.

Xiaomi ist beim Punkt Updates und Support einfach nicht mehr so gut, in China und außerhalb ganz schlimm. Mit der neuen MIUI Versiom werden neue Funktionen vorgestellt und erscheinen dann nicht. Android Auto lief gefühlt in den letzten 3 Jahren nie richtig. Updates sind oft ein Nachteil, wie z.B. die Gestensteuerung mit einem anderen Launcher. In Europa gibt es weniger Updates als in China und es fehlen viele Funktionen. Nach gefühlt 6 Monaten kann es schon vorbei sein mit den Updates. Dann mal 5 Monate keine Update zu bekommen ist sogar möglich.

Bei der Kamera unterscheiden sich die Geräte kaum bis gar nicht, bei Videos hingegen schon. Zoom-Kamera benötige ich nicht.aber auch so etwas ist mir lieber als eine 2MP Kamera.

Da die Chinesen in China deutlich günstiger sind und im Preis fallen, fällt der Preis hier auch sehr stark und sehr schnell, mit wenigen Ausnahmen, wie beim Mi11 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Androides
Heute mal erste Test Bilder verglichen und das was ich gesehen habe entspricht in keinster Weise das große Tamtam was um die Kamera des 13pro gemacht wird (ähnlich aufgeblasen wie beim S23U) Mein erstes Fazit: Im low Light Bereich und normalen Weitwinkel Modus nicht schlecht bis sehr gut und besser als samsung teilweise. Aber der Zoom ist schlechter als beim Apple 14 Pro und das wiederum ist schlechter als das S23U.......also der überflieger ist das Xiaomi 13 Pro nicht Kamera technisch für mich

Hier ein cam Vergleich zwischen honor xiaomi und s23u, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

• Danke
Reaktionen: KiXTeR