Galaxy S23 Ultra lässt sich nicht per DEX mit Fernseher verbinden

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Money

Money

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hab gerade das Problem, dass ich das S23 nicht per Dex mit dem Fernseher verbinden kann, ebenfalls von Samsung.

Mit dem Tab S8 habe ich kein Problem.

Gibt es Ideen zur Lösung.

Grüße aus dem schönen Wien

Habe das gleiche Problem. Das S23U lässt sich weder drahtlos mit dem Microsoft Wireless Adapter verbinden, was aber alle anderen unserer Samsung Smartphones und Tablets (Note 20 Ultra, S22 Ultra, Tab S7+) machen.
Noch lässt es sich per Kabel über einen USB-C/HDMI-Adapter an einen externen Monitor anschließen. Es kommt immer die Meldung: "USB-Gerät wird geladen". Auch das funktioniert mit den anderen Geräten.

Hat jemand eine Idee?

Nimm mal bitte ein anderes USB Kabel.
Das hatte ich auch schon öfter und es lag am Kabel.

Beruhigt mich gerade, dass es nicht nur mich betrifft.

So wird es sicher in einem Update gefixt!!

DANKE für die Info

Also ich hab es gerade an 2 HP Monitoren getestet, über USB-C auf USB-C kann ich zumindest kein Problem feststellen.

Der startet automatisch und beide Monitore werden angesprochen.

Könnte helfen 😉

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
@XperiaZx Du solltest den Leuten sagen an welcher Stelle in dem Video Du denkst das etwas hilfreich ist und nicht erwarten das sie 11 Minuten einfach irgendein Video gucken das am Ende evtl. gar nicht auf das Problem eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGS, stefan-do, junkyde und 3 andere
Tuffikakao schrieb:
Nimm mal bitte ein anderes USB Kabel.
Das hatte ich auch schon öfter und es lag am Kabel.
Dass es am Kabel bzw. Adapter liegt, würde ich bezweifeln. Die anderen Smartphones funktionieren ja mit dem gleichen Kabel.

Hab jetzt zwar keine Lösung, aber zumindest dürfte es kein generelles Problem sein. Gerade getestet:

- USB-C/HDMI-Adapter zu SamsungTV = Funktioniert
- USB-C/HDMI-Adapter zu 4K Monitor = Funktioniert
- DeX Wireless zu SamsungTV = Funktioniert
- USB-C zu USB-C an Win10PC per "Samsung DeX für Windows" App = Funktioniert

@XperiaZx Dein Video möglicherweise genauso wenig und ich habe niemandes 11 Minuten Lebenszeit verschwendet. Hab genug Forums Erfahrung das solche unkommentierten Videolinks oft ebenso unnütz sind. Oder wenn es sinnvoll ist sich die Lösung in 2 Zeilen Text zusammenfassen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Zeit haben nicht zu helfen.....versteh ich nicht!

Danke für das Video, geholfen hat es leider nicht!

Have einen Samsung Fernseher und möchte ihn drahtlos verbinden!
Und das geht nicht.

Per Smartview null Probleme.
Per DEX keine Chance.

Ich warte jetzt mal ab, sind sicher Startschwierigkeiten

Ich habs an meinem LG C9 ohne Kabel probiert und es geht nicht.

Das Video hab ich unnötiger weise auch angesehen.

Auf meinem Tab S8 plus und auf meinem S22 Ultra funktioniert Samsung Dex auch nicht mehr. S23 ultra auch nicht. Kann leider nicht sagen, wie lange das schon nicht mehr funktioniert. Habe das Problem mal an Samsung weiter gegeben. Sollte jeder tun über Members, der das Problem auch bemerkt.

Nachdem mir niemand helfen konnte habe ich nun das einfachste probiert das man tun kann!!!

Alle WLAN gelöscht und neu eingerichtet!!!

Und .......... es geht endlich und da ist eine richtige Freude mit dem tollen Akku macht es nämlich super Spaß!!!!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Drahtlos funktioniert dex bei meinem s23 ultra mit samsung TV.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Samsung das Problem nicht mehr aus der Welt schafft. Bei meim Note 10 plus hat DEX noch wunderbar mit meinem LG TV funktioniert. Ab dem S22U nicht mehr.

@Poly auch nicht mit WLAN löschen in ne neu hinzufügen?

Werde heute Abend mal testen.

Wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen und ist nicht nur S23 Ultra spezifisch - aber funktioniert bei euch DEX bei 60Hz?

Ist dabei egal, welche Auflösung ich wähle (Full HD, WQHD oder 4K) - grundsätzlich limitiert bei 30Hz, ist so leider unbenutzbar.
Sowohl beim S23 Ultra als auch bei meinem Tab S8 Ultra.

Gibt es dafür womöglich eine Einstellung?

Bin nicht sicher, ob's nicht vllt. auch am Dock liegt (Windows-Notebook läuft allerdings problemlos bei 4K@60Hz per USB-C an besagtem Dock)