Galaxy S23 Ultra & KDEConnect / Kein Zugriff auf Wurzelverzeichnis

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DemoFreak

DemoFreak

Ambitioniertes Mitglied
29
Moin,

ich bin Linux-Desktop-Nutzer, und aus diesem Grunde recht direkt auf KDEConnect und die dazu gehörige App angewiesen.

KDEConnect bietet u.a. die Möglichkeit, per WLAN auf die Speicherkarte bzw. den eingebauten Speicher zuzugreifen. Dazu braucht es wohl seit ca. Android 10 eine besondere Berechtigung, die man bei der KDEConnect-App aber nicht vergeben kann, weil sie nicht angefordert wird (Apps - Spezieller Zugriff - Zugriff auf alle Dateien).

Seit Jahren funktionierte das bei mir trotzdem völlig reibungslos, und auch bis heute auf dem S21U (mit OTA auf Android13). Wahrscheinlich bzw. möglicherweise deshalb, weil ich seit Urzeiten immer mit SmartSwitch von einem Telefon zum anderen wechsle und die Berechtigungen "mitgeschleppt" wurden.

Jetzt auf dem S23U funktioniert das nicht mehr, ich bekomme den nett gemeinten Hinweis, dass ich diesen Ordner (Wurzelverzeichnis, passiert aber auch beim Downloads-Verzeichnis) zu meinem eigenen Schutz nicht auswählen kann und bitte einen neuen anlegen möge. Auf dem parallel daneben liegenden S21U mit ebenfalls Android13 (und ebenfalls, ohne die oben erwähnte Berechtigung erteilt zu haben) klappt es aber wunderbar.

Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen kann, z.B. mit ADB vielleicht?

/Hannes

EDIT: @mod falls das Thema besser woanders hin gehören sollte, bitte verschieben und mir einen Tipp geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mit KDE-Connect meine Bilder auf mein PC kopiert, aber leider dabei festgestellt das die GPS Daten der Bilder verschwunden waren. Jetzt nutze ich lieber WiFi file Transfer pro - ist recht unkompliziert
 
bigb262 schrieb:
Jetzt nutze ich lieber WiFi file Transfer pro
Danke für die Antwort und den Tipp, aber das ist eher nicht die Lösung.

Erstens ist die App seit 2013 ungeändert, sprich wahrscheinlich ohne Maintainer. Kein gutes Zeichen, auch hinsichtlich Fixes für eventuell mal auftretende Leaks.
Zweitens und mir wichtiger: das integriert sich nicht in die KDE, bei KDEConnect hat man die Geräte im Baum und damit von allen Anwendungen Zugriff darauf.

/Hannes
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
884
ky1792 magic
ky1792 magic
B
Antworten
12
Aufrufe
550
marcwo
M
R
Antworten
5
Aufrufe
507
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten