Galaxy S23 Ultra kann nicht auf USB Stick zugreifen

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

djdexter

Ambitioniertes Mitglied
15
Moin Leute.
Kleines Problem. Habe einen USB Stick (SanDisk extreme) an das Handy gesteckt per Adapter. Bekomme immer die Meldung angezeigt, daß der Stick schreibgeschützt wäre. Funktioniert aber im xiaomi 13 und oppo x5 pro ohne Probleme sowie ohne Schreibschutz Meldung. Habe debugging schon aktiviert und auch auf übertragen der Dateien. Auf dem Bild sieht man, daß unten alles ausgegraut ist. Lädt nur.
Übersehe ich da ne Einstellung? Hab sowas vorher nie gehabt. Mein erstes Samsung nach langer Zeit. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• Screenshot_20230627_104824_Settings.jpg
    Screenshot_20230627_104824_Settings.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_20230627_105322_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230627_105322_One UI Home.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@djdexter

Dann sichere die Daten vom Stick auf einem Rechner/Notebook und formiere den Stick im Format "exFAT".

• Danke
Reaktionen: maik005
@djdexter
NTFS ist nichts für Android/Linux.

Der Stick läuft bzw lief immer einwandfrei auf verschiedenen Handys. Oppo, Huawei, Xiaomi etc. Und zwar immer so wie ich ihn jetzt nutze. Kann nur ne Einstellungssache am Samsung sein, dachte ich.

@djdexter du hast die richtige Antwort bereits bekommen. NTFS wird auf dem Samsung Handy nur lesend unterstützt aber nicht schreibend. Samsung zahlt wie viele OS und Hardware Hersteller keine Lizenzen für das NTFS Patent an M$

Also nimm die Lösung an die man dir gegeben hat oder lass es halt. 🤷‍♀️😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, 558958, BigWoelfi und eine weitere Person
@djatcan
Netter Umgangston
Wie aufm Explatz.

Sag "Jawohl"

• Danke
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: DrEvil88, stefanlong, Walve und 3 andere
Danke für die Auflösung. Hab ich noch nie von gehört mit Lizenz für NTFS. Alle anderen Hersteller hatten das bisher. Nur Samsung nicht? Deshalb Schreibschutz?

djdexter schrieb:
Deshalb Schreibschutz?
Ja, ohne Lizenz ist maximal ein Lesezugriff möglich.
exFAT ist auch für externe Datenträger deutlich besser geeignet als NTFS und dazu noch mit allen neueren Betriebssystemen kompatibel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@every17
nun, es wurde das Problem benannt.
Die Ursache dessen begründet und eine Lösung geboten.
Man kann nun die Lösung anwenden oder aber weiter mit dem Problem leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, 558958 und BigWoelfi
Das ist ja auch ok und stimmt von vorn bis hinten.
Aber die Art....

@every17

Welche Art denn?
Alle, die hier helfen, investieren ihr Zeit.
Wer hat da schon Lust, mehrfach das Gleiche zu schreiben und warum sollte man verpflichtet sein, das näher zu begründen, was man empfiehlt.
Was soll denn passieren, außer dass es vielleicht trotzdem nicht funktioniert.
Ich hatte zum Beispiel, genau aus diesem Grund, auf Datensicherung vor dem Formatieren hingewiesen.
Und ich hätte das nicht so empfohlen, wenn das nicht seit Jahren schon genau so bei mir funktionieren würde.

Alles gut. Dann werde ich die mal versuchen in exfat zu formatieren. Könnte ohne Laptop und PC hier im Urlaub aber schwierig werden. Oder weiß jemand ne Lösung fürs Handy um einen USB Stick zu formatieren?

@djdexter Moin 🙂
wenn der Stick am Handy erkannt wird kannst Du ihn dann auch mit dem Handy formatieren.

OK. Werde das nachher versuchen. Weiß nur, daß beim oppo keine Möglichkeit zum formatieren gab. Bin mal gespannt.

@djdexter

Geh mal in Goggle Play und suche nach
"exFAT/NTFS für USB von Paragon".

Wenn Du Glück hast, hast Du damit sogar auch ohne Formatierung Zugriff auf Deine Daten.

@BigWoelfi
wäre aber auch nur eine Zwischenlösung bis zum formatieren in exFAT.
Zumal Lesezugriff auf den Stick ja auch so vorhanden ist.
Zum Schreibzugriff ist bei der App wohl ein In-App Kauf erforderlich?

Teste das nachher. Die app hatte ich auch schon im Auge. Hab ja noch ein xiaomi zum sichern der Daten. Da funktioniert es ja.

@every17 schon blöd wenn man nicht kapiert, dass der Satz reiner Humor war aber gleich nen Fass auf macht und mit Wäscheschüssel serviert.
Dann geh doch zu Netto!

Zuletzt bearbeitet: