Galaxy S23 Ultra gesperrt aufgrund Muster vergessen

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

InvisibleFire

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi zusammen,

hab ein kleines Problem, aufgrund eines Neustarts muss ich die Displaysperre (Muster) eingeben.
Leider fällt mir diese nicht mehr ein und bin mittlerweile bei einer Sperrzeit von 8h bei falsch Eingabe.

gibt es irgend eine Möglichkeit das Muster zu deaktivieren? ohne Datenverlust

folgendes habe ich bereits probiert:
Unlock über Find My Mobile - jedoch wurde die Funktion für remote Entsperrung im Dezember 2023 von Samsung entfernt
Lock und Unlock via Google - funktioniert leider nicht
Samsung Kundendienst kontaktiert - dieser sagte ohne Werksreset sei das nicht zu umgehen

gibt es eine möglich per Software, ADB die sperre irgendwie zu umgehen oder zumindest irgendwas womit ich die Datensichern kann

leider bringt das Backup der Settings bei Google ja nicht wirklich viel und man kann wieder jede App neu einstellen etc.
 
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
Es wäre ziemlich dumm, wenn eine Bildschirmsperre einfach durch eine Hintertür zu umgehen wäre. Dann könnte ein Angreifer es nämlich auch tun.
Da könnte man höchstens solche zweifelhaften [*zensiert*] wie Cellebrite und XRY fragen... nur dass diese [*zensiert*] wohl kaum mit Privatleuten reden oder denen gar helfen.

Nach einem Neustart sollte nicht einmal der Masterkey erreichbar sein -- bevor eine erstmalige Anmeldung durchgeführt wurde.

Positiver Weise sind, Im Gegensatz zu PCs, Smartphones seit geraumer Zeit automatisch verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@KleinesSinchen Ich habe mich schon zig-mal darüber geärgert, dass man bei Vergessen dieser Bildschirmmuster-Sperre ausgesperrt ist und nicht einmal alternativ ein Passwort eingeben kann, um direkt am Smartphone wieder Zugriff zu erhalten.
Das finde ich echt bitter.
als Sperre ein Muster zu nehmen, ist das Schlimmste, was man machen kann, leider war das vor ein paar Jahren noch Usus, und ich habe einige alte Smartphones, die ich nur mit sehr viel Mühe wieder nutzbar machen konnte, da meine Tochter dieses Muster vergessen hatte. obwohl wir alle anderen Passwörter griffbereit gehabt hätten (Samsung und Google Account )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ärgerlich für Betroffene aber doch ein sehr beruhigender Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, JohnyV, johnniesmith und 2 andere
InvisibleFire schrieb:
gibt es irgend eine Möglichkeit das Muster zu deaktivieren? ohne Datenverlust
Nein.

@Daichink
Ich verstehe auch nicht wieso man das vor Jahren entfernt hat, sich alternativ mit dem Google Kennwort anmelden zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, WolfgangN-63 und Daichink
@borderline finde ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest sollte man dann dieses Displaymuster als Sperre abschaffen, das ist einfach zu schwierig sich das über längere Zeit zu merken beziehungsweise es richtig zu notieren.
 
Ich hoffe mal, das dir wenigstens das Passwort des verwendeten Google-Konto vorliegt, sonst hast du immer noch ein Problem, wenn du den Datenverlust in Kauf nehmen willst.
 
Passwörter für Google Konto sowie Samsung Konto hab ich natürlich kann mich auch bei beiden abmelden, ist auch über 2 Faktor Anmeldung welche ich übers ein andere Samsung Gerät oder Code freigeben muss.

Ich versteh ja diese ganzen Schutz Funktionen, ist ja auch sinnvoll.
Was ich nicht verstehe wenn man 2 andere Samsung Geräte hat (Tab/Uhr) kann ich doch eindeutig bestätigen das ich es bin, und dann sie die Geräte auch noch alle am gleich Standort.

Schluss endlich vergisst man halt mal was kann vorkommen, aber dann nicht mal einen andere Option anbieten find ich einfach nur einen Witz. Selbst bei einer Bank bekommst es wieder hin wenn man PIN oder so vergisst.

naja vielleicht kennt doch noch jemand eine Hintertür oder hat eine Idee wie ich zumindest meine Bilder irgendwie sichern kann
 
Daichink schrieb:
Zumindest sollte man dann dieses Displaymuster als Sperre abschaffen, das ist einfach zu schwierig sich das über längere Zeit zu merken beziehungsweise es richtig zu notieren.
Niemand muss das verwenden.
Eine Displaysperre allgemein ist ja auch keine Pflicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
  • Danke
Reaktionen: Observer
Disclaimer: Ich bin selbst noch ganz am Anfang und versuche die Konzepte erst zu begreifen. Mit Sicherheit formuliere ich die Dinge nicht richtig und habe selbst große Wissenslücken. Bitte also darum mich nicht zu teeren und federn.

InvisibleFire schrieb:
Was ich nicht verstehe wenn man 2 andere Samsung Geräte hat (Tab/Uhr) kann ich doch eindeutig bestätigen das ich es bin, und dann sie die Geräte auch noch alle am gleich Standort.
Soweit ich die Datensicherheit von Android begreife:
Gerade nach einem Neustart ist die Displaysperre nicht nur eine Sperre im Programm ("Wenn richtiger Code, dann Zugriff erlauben, sonst Fehlermeldung."), sondern der Code wird gebraucht, um den eigentlichen Schlüssel (meist für user 0) zu entschlüsseln. Das System selbst hat keinen Zugriff auf die Daten/Apps des Nutzers (wenige Ausnahmen wie Accessibility).
Direkt nach einem Neustart ist das Gerät im Allgemeinen besser gesichert als nach dem ersten Entsperren.

Bestenfalls fügt eine externe Funktion (angreifbare) überflüssige Komplexität ins System hinzu, schlimmstenfalls hat eine externe Funktion einen "Nachschlüssel". Remote Entsperrung über Google/Samsung/etc. halte ich für ein großes Anti-Feature und wenn solche Ideen verfügbar waren, aber gestrichen wurden, ist das begrüßenswert.
=========

Aber zur eigentlichen Frage zurück: Ohne irgendwelche Exploits, welche in den Betriebsgeheimnissen von [*zensiert*] Firmen schlummern, ist da per Design nichts zu machen. Im Gegensatz zu PCs sind Smartphones seit geraumer Zeit immer verschlüsselt. Wenn man den Schlüssel nicht hat kommt man nicht an den Klartext. Zum stumpfen Ausprobieren muss man eine Methode haben den Timer des Secure Element zu umgehen, was diese [*zensiert*] angeblich können.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@KleinesSinchen Da hat sich ja jemand tiefgreifend mit dieser Thematik beschäftigt. 👍 Du hast vollkommen Recht: Displaysperre = Entschlüsselung der Daten

@InvisibleFire Somit gibt es auch keine Hintertüren oder Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
@Daichink Sorry, wie kann man eine Sperre, Muster, Pin... vergessen , der öfters abgefragt wird ?
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Observer
Das frage ich mich auch, denn nach gewisser Zeit geht Gesichtsentsperrung nicht und man muss den Geräte-PIN eingeben.
Also nach einer eher kurzen Zeit.
Selbst wenn man das Gerät jede Stunde in die Hand nimmt, Gesichtentsperrung geht . . . . nach einer Nacht (mit nicht ausgeschaltetem Gerät ohne Verwendung) verlangt das Teil die PIN (oder andere eingerichtete Sperre).
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, marcodj und Klaus986
@Harald01 Keine Ahnung ob ich es weiter oben nicht erwähnt hatte,, ich dachte ich schrieb es oben schon, es handelte sich jeweils um Handys von meiner Tochter und eines von mir, die wir lange Zeit nicht benutzt hatten und mal wieder aktivieren wollten.
Und da in den mind.2 Jahren ganz andere Smartphones benutzt wurden und nie wieder mit Mustersperre, sondern mit Zahlsperre gesperrt wurde, das geriet das Muster in Vergessenheit. Finde ich jetzt nicht sehr bemerkenswert , dass das passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Ich beklage mich lediglich über die MUSTERsperre, aber egal
 
@Daichink: ja, das hab ich wohl gelesen. Nur: ist es nicht egal, welche Sperre man vergißt?
Im Gegenteil, es soll Geräte geben, das wechselt das Zahlenfeld und die Ziffern sind nicht von links oben mit 1 beginnend bis rechts unten mit 9 - sondern wechseln querbeet; bedeutet: man muss die Zahl exakt wissen/tippen und nicht nur das mit der Gewohnheit einhergehende Art "Zahlen.Muster" eingeben.

Nicht zu vergessen: es ist ein Schutz und erfüllt somit den Zweck😉 - dass es beim rechtmäßigen Eigentümer ziemlich blöd ist, klar.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63, kurhaus_ und eine weitere Person
@Observer Oh je , können wir das Thema jetzt als erledigt ansehen? Ich kann nur MEINE Erfahrungen auch die meiner Tochter mit euch teilen, dass die Mustersperre aus unserer Sicht ein Griff ins Klo war. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag , aber ihr braucht mich jetzt nicht noch mal deswegen hier in Kommentaren kontaktieren. Mir ist in meinem ganzen , langen , erfolgreichen und bewegten Smartphone-Nutzer-Leben noch nie passiert, dass ich eine Sperre vergessen habe , nur bei einem alten Sony- Handy welches ich dummerweise mit Mustersperre versehen hatte.
und meiner Tochter eben Selbiges mit einem alten Samsung Galaxy Handy..
Daher kann ich aus meiner Sicht nur raten: Lasst die Finger von der Mustersperre.
🤷🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Daichink schrieb:
@Observer Oh je , können wir das Thema jetzt als erledigt ansehen?
Sicherlich, wollte keinesfalls DEINE Erfahrungen in irgendeiner Weise anzweifeln oder lächerlich machen.
Im Gegenteil. ich führte ein weitere Beispiel an, dass bei Gewohnheit gefährlich werden kann.

So, nun aber Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Das witzige ist ja, dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, etwas zu vergessen, also zu löschen. Vergessen ist ein aktives Feature unserer nativen Festplatte. Alles wird gesammelt, ein Leben lang. Nur gibt's leider kein Tool um an die Daten ranzukommen.
Mal so Memo-Tricks versucht?
Orte aufgesucht wo man das Phone viel Benutzt hat, alte Bilder aus der Zeit ansehen? Morgens nach dem Aufwachen noch verpennt mal intuitiv versuchen ein Muster einzugeben?

Vielleicht klappts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: KarlIP, Observer und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

MartinaRufer
Antworten
10
Aufrufe
543
MartinaRufer
MartinaRufer
Passagier57
  • Passagier57
2
Antworten
25
Aufrufe
1.398
emjay99
emjay99
T
Antworten
14
Aufrufe
1.000
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten