Galaxy S23 Ultra Firmware komplett neu installieren mit Odin

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
44
Hallöchen,

habe mir ein S23 Ultra gebraucht zugelegt und möchte Android 14 jetzt komplett neu installieren frisch eben.

habe mir jetzt die FW mit Frija runtergeladen, man muss ja jetzt die IMEI eintragen >> habe ich auch gemacht und dann habe ich die EUX ausgewählt.
Zu Beginn habe ich in den Einstellungen den Schalter bei Binary auf On gesetzt dieser war ursprünglich auf Off war oder ist das richtig? oder ist es egal?

Die FW ist jetzt 10 GB groß ca. ?

Siehe angefügter Screenshot

Wenn ich es jetzt die FW neu installiere wird das dann wie gewohnt mit oder ohne eingelegter SIM-Karte gemacht?

Gibt es eigentlich noch ein Betreiberbranding beim S23 Ultra? habe irgendwo gelesen das dies abgeschafft wurde? wenn ja Gott sei Dank

Habe nämlich noch ein S21 Ultra und da benötigt man ja noch die DBT und nicht die EUX und das Flashen wurde ja hier mit eingelegter SIM-Karte gemacht.

Danke

Anhänge

• Bild_2024-01-30_161411852.png
    Bild_2024-01-30_161411852.png
    93,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Sollte ich ein Betreiberbranding drauf haben , wollte mich am Wochenende darum kümmern, kann ich dann die FW trotzdem komplett neu installieren also die EUX oder geht das bei denen nicht die ein Betreiberbranding drauf haben? Muss ich dann etwas beachten beim Clean Install?

Danke

@lm1818 kannst die EUX bedenkenlos flashen. Gibt auch nur noch EUX. Die Zeiten wo es für jeden Anbieter eine eigene Firmware gab, sind lange vorbei. Bei meinen S23 Ultra mit DTM (Telekom) , hab ich schon öfters geflasht. Aber das Branding, wenn man es noch so nennen kann, bleibt und bekommt man nicht weg wie früher.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885, maik005 und WolfgangN-63
@PizzaSalami

okay danke Dir

wenn ich dann alles von meinem jetzigen S21 Ultra sichere mit Smartswitch auf dem PC und dann komplett alles auf das S23 Ultra spiele ist dann auch der Datenmüll der sich im Hintergrund ansammelt mit drauf? oder passiert das nicht bei der Sicherung.

Oder nur das Telefonbuch sichern und die einzelnen Apps so viele habe ich nicht drauf dann lieber einzeln wieder neu installieren?

Danke

lm1818 schrieb:
ist dann auch der Datenmüll der sich im Hintergrund ansammelt mit drauf?
Eigentlich nicht?
Es wird ja auch nicht alles gesichert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

okay danke dann mache ich ich mich am Wochenende ans Werk mit der Installation und der Einrichtung.

lm1818 schrieb:
Oder nur das Telefonbuch sichern und die einzelnen Apps so viele habe ich nicht drauf dann lieber einzeln wieder neu installieren?
wäre natürlich eine ggf. sauberere Lösung.
Wobei die App Daten von SmartSwitch ja sowieso nicht gesichert/übertragen werden.

lm1818 schrieb:
dann auch der Datenmüll
Wenn der "Müll" an Apps hängt, ist das nicht ganz auszuschließen.
Smartswitch überträgt auch einen Teil dieser Daten und Einstellungen mit.
Du kannst aber vor der Übertragung einstellen, welche Apps wirklich übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay danke

so alles ist eingerichtet, habe die FW sauber neu installiert die EUX, kann mal jemand von Euch auf den angefügten Anhang schauen, ich glaube ich habe ein O2 Branding drauf wenn ich mir die Endung ansehe DO2 ist das schlimm wegen Updates usw. welche Auswirkungen hat dies? wenn überhaupt

Danke

Anhänge

• Screenshot_20240203_185912_Settings.jpg
    Screenshot_20240203_185912_Settings.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@lm1818 ja, ist O2 "Branding". Kann sein das Updates verspätet kommen. Habe bei mir DTM, aber Updates sind immer zeitgleich gekommen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@PizzaSalami

okay danke, was bedeutet das für die Zukunft? Entscheidet dann O2 wie lange ich dann überhaupt Updates bekomme?

Bsp. O2 sagt nächstes Jahr Schluss mit Updates das wars dann für das S23 Ultra? wer entscheidet dann über die Länge der Updates und der Android-Versionen? Denn für das S23 Ultra soll es ja auch 4 Jahre neue Android Versionen geben und weitere 4 oder 6 Jahre Sicherheitsupdates so sagt es doch Samsung. Muss sich dann auch O2 an diesen Fahrplan halten?

Danke

Ein Branding bedeutet nix. Die ganzen Netzbetreiber haben da nix zu melden in Sachen Updates. Die Galaxy S23 Reihe erhält bis 2026 Android-Updates. Sicherheitspatches garantiert Samsung bis 2028, egal ob Branding oder nicht.

@PizzaSalami
aha, woher die Info?

• Danke
lm1818 schrieb:
wer entscheidet dann über die Länge der Updates und der Android-Versionen?
Samsung. O2 wird sich sicher nicht über diese Updates hinwegsetzen. Zumal es sich sowieso um eine EU-Software handelt.

• Danke
@pill
das ist mir bekannt.
Meine Frage bezieht sich aber speziell auf die Branding Geräte.

• Danke
@maik005 ist schon immer so gewesen. Selbst mein S10 mit echten Branding von Telekom, hat genau so lange Updates bekommen wie die freien DBT Geräte.

@PizzaSalami
Nein, war es früher nicht.
Nicht bei allen Brandings.

Also gibt's keine Quelle die deine Aussage bestätigt? OK.

• Danke
@maik005 achso 😄

• Danke
Reaktionen: josifi