Galaxy S23 Ultra - Empfang und das Umschalten Netzmodus 5G 4G 3G 2G

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die Icons sind leider kein Verlass ob man 5G NSA oder 5G SA unterwegs ist. Was mich irritiert, ich habe bessere Raten und Ping mit LTE+ als mit 5G NSA. Hatte es schon mal gepostet hier: alles nur Marketing imho. 5G SA ist in D weiterhin kaum verfügbar meiner Kenntnis nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guiry2017
@Walve Das habe ich auch schon bemerkt bei dem Fake 5G der Telekom aka DSS. Da habe ich in der Regel bessere Datenraten, wenn ich 5G ausschalte. In der Stadt mit echtem 5G, vor allem NR78 rennen die Datenraten aber ganz gewaltig.

Klar. Echtes 5G ist schon beeindruckend. Das merke ich dann auch beim Browsen.
Also mir ist in Berlin, und ich komme beruflich viel rum da, noch kein Mast untergekommen der mir echtes 5G bietet. Auch wenn das Icon das suggeriert. Luxusproblem. Für meine Bedürfnisse reicht eh 4G. Müsste mal gucken wie sich der Akku verhält wenn ich 5G dauerhaft deaktiviere. Habe ja eh keinen Vorteil davon....

Bei mir ist es so, dass ich nach jedem Smartphone Neustart erneut 5G in den Verbindungen Aktivierung muss.

Er geht jedes Mal auf 4g zurück. Es nervt.

Orginator schrieb:
Er geht jedes Mal auf 4g zurück. Es nervt
Das habe ich aber so noch nie gesehen. Nutzt du ein freies Gerät?

Stell es doch einfach per Routine auf 5G bist du das Problem lösen kannst.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Samsi2 schrieb:
Das habe ich aber so noch nie gesehen. Nutzt du ein freies Gerät?
Jupp freies Gerät, o2 5g Tarif, als sim2 eingebaut.
Sim1 leer.

Kann ich seit dem ich das Gerät habe immer sofort reproduzieren. Der Netzmodus geht nach jedem Neustart zurück auf 4G.

Servus zusammen,

klinke mich auch mal dazu sonst müsste ich einen neuen Thread aufmachen.

Seit ca. zwei bis drei Wochen habe ich das Problem das sobald ich den WLAN Bereich zu Hause verlasse zwar das Icon 5G (fake 5G ich weiß ;) angezeigt wird und auch der Empfang sehr gut ist, allerdings habe ich keine Datenverbindung.
Das geht so lange bis ich mindestens einmal den Flugmodus aktiviere, kurz warte und wieder zurück switche.
Manchmal muss ich das bis zu vier mal wiederholen erst dann geht die Datenverbindung wieder ganz normal wie gewohnt.

Ist mir aufgefallen als ich zwischen unseren beiden Wohnungen hin und her gefahren bin und erst beim ankommen am zweiten Ort auf einmal alle Nachrichten eingegangen sind da ich da ebenfalls WLAN habe.

Handy neu gestartet, wipe cache Partition usw usw.
Hat leider alles nix gebracht.

Ist dieser Fehler vielleicht bekannt oder schon mal aufgetreten?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

hast du evtl AdGuard drauf? Das zickt bei mir manchmal in der Art.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@romeon Leider nichts dergleichen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
Mein Beitrag ist der 150 und ich gebe zu ich werde mir alles zeitnah durchlesen, aber eins will ich jetzt schon mal loswerden:
Ich bin echt genervt, was das Umschalten zwischen den Netzen angeht.
Eben wird noch 5G angezeigt, dann merke ich, das eine WhatsApp nur dreht und nicht rausgeht.
Netz = E
Flugmodus an und aus - schon wieder 5G
Hätte ich nicht umgeschaltet und es durch die WA bemerkt, wäre ich weiter im E-Modus rumgelaufen.
Mensch bin ich genervt......

• Danke
Reaktionen: yannik1108
@JohnDeere genau das habe ich auch relativ häufig. Mega nervig. Wenn es jetzt 2010 wäre und es die ersten Smartphones wären. Aber 2023 und solche "probleme" irgendwie lachhaft..

• Danke
Reaktionen: marcodj
So geht es mir auch .
Bin vom P7P gewechselt auf das S23U weil mich das Netz ziemlich enttäuscht hat und WLAN.
Aber beim S23U finde ich das noch schlimmer.

Reklamiert bei der Telekom. Natürlich Standardaussage wir haben keine Probleme soll ihnen den Standort ect. mitteilen das sie es analysieren könne . Hmm Frage ich mich was das soll wenn sie keine Störung haben .
Und wenn die Garantie über diese läuft können sie es ja bei Samsung beanstanden.
Aber würde dann nur ein Generalüberholtes bekommen .
Da wirst echt abgezockt mit allen Mitteln

Ich habe mir das S23U extra gekauft da es angeblich spezielle Ankerfrequenzen haben soll, damit ein schnelleres Umschalten zwischen den Netzen stattfindet. In der Hoffnung abundan kleine Streams bei Twitch zu senden. Aber bisher nichts qualitatives Gutes hinbekommen.
Oft verpixelt und Einfrierungen.
Wenn ich es einschicken würde und dann wieder alle Einstellungen vornehmen müßte - schrecklich.
Und was erhält man dann? Ein Gerät mit gleichen Phänomenen?
Hat jemand was gehört, ob es nach einem Update besser wird?

Ich habe heute mit Vodafone gesprochen, da ich meine Handy über eine Vertragsverlängerung dort gekauft habe.
Aussage:
Wenn das Gerät 3x wegen der gleichen Problematik getauscht wurde, dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und ein anderes Handy kaufen.
Jedoch wird vorher der technische Dienst von Vodafonefone eingeschaltet, sollten die der Auffassung sein, dass der Fehler durch Gerätetausch nicht behoben wird, dann wird an den Hersteller verwiesen ohne Gerätetausch.

Wie geht Ihr vor, die sie mit der Netzumschaltung nicht zufrieden geben?

Ich habe, seit dem Juni Update, extrem schlechten Empfang. Oft nur E oder gar keinen Empfang mehr. Wenn ich den Flugmodus an- und wieder ausschalte ist 5G plötzlich wieder da. Wenn ich auf 4G/5G schalte, habe ich öfters gar keinen Empfang mehr. Jetzt fängt das mit dem S23U auch so an, wie ich das mit dem S22U hatte. Hätte ich ja gar nicht wechseln brauchen. Warum kann man etwas gut funktionierendes nicht einfach so lassen wie es ist?😫

Was ich nicht ganz verstehe:
In diesem Thread wird oft darüber gesprochen, das Netz manuell auf 2G, auf 3G, auf 4G umzustellen. Wie soll das gehen?
Auf meinem Gerät werden bei den Netzen nur zwei Einstellungen angeboten, die jeweils eine Kombination sind.

Screenshot_20230707_072109_Call settings.jpg

Da kann man doch gar nicht "nur" auf 2G oder "nur" auf 4G umschalten 🤔

@Joshua2go

kann ich nicht bestätigen... ich finde sogar, dass sich der Empfang nach den letzten Updates verbessert hat.

@deb10042 Das ist erst seit dem Juni Update so bei Nutzung einer Telekom SIM. Vor dem Juni Update bzw jetzt auch noch bei Nutzung anderer Provider hast du dort deutlich mehr Optionen. Zusätzlich bzw alternativ lässt sich auch via Apps (bspw. Force LTE Only (4G/5G) - Apps on Google Play) ein Netzmodus nach eigenen Bedürfnissen festlegen, ich hab's so bspw. auf "nur LTE" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deb10042, WolfgangN-63 und marcodj