Galaxy S23 Ultra - Empfang und das Umschalten Netzmodus 5G 4G 3G 2G

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Mitglieder ✌

Hab jetzt seit einer Woche das S23U,bin vom Pixel 7Pro umgestiegen.
Bin soweit echt top begeistert vom S23U nur der Empfang macht mich bissle nachdenklich bzw. Bin damit nicht so zufrieden.
Mit dem Pixel hatte die Anzeige bei mir in der Wohnung vollen Ausschlag,bei S23 sieht das ziemlich anders aus .Laut Anzeige ist fast kein Netz verfügbar. Wohne hier in einem Top ausgebauten Gebiet von der Telekom.
Liegt dieses an der Anzeige jetzt oder würde doch ein Defekt vorliegen?
Was kann man von den nächsten Updates erwarten ?
Denk einmal liegt auch die Problematik zwischen Pixel und Samsung da sie verschiedene Anzeigen dafür haben.

Hab schon Soft Reset ,Abgesicherte Modus und Netzwerkeinstellung zurückgesetzt. Leider alles ohne Besserung.

Grüße Franky

Versuche mal mit der App Netzsignalstärke Pro, die Empfangsstärke auszumessen. Vielleicht bist dann schlauer. Ich glaube nicht, dass das S23U jetzt so schlecht abschneidet.

@lazzer Komme auch vom Pixel 7 Pro zum S23U. Aber muss sagen, dass ich draußen und auch im Haus drinnen ständig Netzprobleme habe. Habe ja meine täglichen Gassi Strecken und da hatte ich mit dem Pixel 7 Pro nie Probleme dafür beim S23U enorm viele da wird oft 4G angezeigt aber das S23U bekommt keine Internetverbindung... Dann wird 5 G Angezeigt, auch wieder nix. Was mir da hilft ist jedes mal Flugmodus an/aus. Dann klappts. Echt sehr lästig. Habe heute Mittag mein S23U beim Händler gegen ein neues Gerät getauscht, mal schauen ob es besser wird.

@lazzer
Man sollte nur die Signalstärke dBm in den Telefoninfos vergleichen und nicht die Balken.

Die Balken Anzeige kann von Hersteller zu Hersteller verschiedenen sein.

Hi ,

Danke für eure Nachrichten/Antworten .
@Kodiakwk so geht es mir auch. Man weiß ja wo am Wohnort die guten und schlechten Stellen sind.
Das mit dem 5G ist mir auch aufgefallen .Flugmodus an dann kurz warten dann wieder aus Empfang voll da kurz danach fällt der Empfang ab .Sehr seltsam finde ich.
Das Pixel war auch in manchen Situationen wählerisch aber der Empfang war konstanter fand ich.

Da bin ich mal gespannt ob dein Austauschgerät besser läuft?
Steh auch vor der Überlegung tauschen oder warten auf das nächste Update.
Halte uns wegen dem Austauschgerät auf dem laufenden ob es sich gebessert hat .

Hier hatte das Ultra auch viel schlechteren Empfang als meine alten Geräte (iPhone 14 Pro, iPhone 12 Pro).
Teilweise wurde EDGE angezeigt, obwohl voll LTE verfügbar. Daher habe ich es dann schweren Herzens verkauft.
Der Empfang ist mir wichtig bei einem Smartphone, und anscheinend scheint Samsung hier nicht zu glänzen.

• Danke
Reaktionen: ManniPanni, Kodiakwk und MalSchaun
Also ich hatte vorher das s22ultra da war Empfang echt bescheiden...
Aber jetzt ist es eine deutliche Besserung mit dem S23U

Ich hatte das Note 10 Plus, dann das S22 Ultra und jetzt das S23 Ultra. Ich merke im Vodafone Netz keinen Unterschied.

@SaBrue Das habe ich festgestellt. Schade

• Danke
Reaktionen: Kodiakwk und SaBrue
Was ich auch bemerkt habe, die haben jetzt alles zu 4G/5G umgebaut. Ich hatte vor einem Jahr 4-5 Balken. Jetzt bei 4G 2 Balken und wenn ich 4G abschalte 3 Balken. Die Änderungen sollte man mit einbeziehen. Was damals war, muss nicht heute sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly Da ist auch was dran, ich habe die VF Multisim und hab‘s in der Arbeit probiert. Beim S23u ging immer die Mailbox dran weil n. Erreichbar. Das iP war erreichbar. Dafür aber war das S23U an Standorten mit gutem Empfang laut Speedtest nahezu doppelt so schnell, bzw. Im Upload 30x schneller als das iPhone.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Habt ihr denn das alles mal gemeldet über die members app? Ich habe hier gerade in köln in einer großstadt -111dbm 2m entfernt von einem fenster im büro. das kann ja wohl irgendwie nicht wahr sein. Mein altes s20 5g mit snapdragon hatte teilweise bis 5-10dbm bessere werte im empfang. ich habe aber das kleine s23.

Ich habe mir hier mal alles durchgelesen und festgestellt, dass viele entweder einen Vergleich zu einem anderen Handy haben/Vornehmen oder weil sie ihren Standort und ihre Umgebung kennen, wie es da mit dem Netz aussieht.
Bei mir ist es anders, ich fahre gerne umher und werde auch in nächster Zeit im Ausland sein und habe nur mein S23U dabei.
Soll ich mir jetzt öfters unsicher sein, dass sich das Handy nicht auf das 5G-Netz umgestellt hat, obwohl es vorhanden wäre?
Wenn es 5G anzeigt im Display ist es doch auch in diesem Netz eingeloggt oder verstehe ich es richtig, dass 5G noch angezeigt wird, obwohl das Handy sich plötzlich wieder im 4G befindet?

Wenn 5G angezeigt wird, bist du im 5G Netz. Bei 4G wird 4G angezeigt. Eigentlich logisch.

maik005 schrieb:
Einmal 5G wäre verfügbar und einmal 5G aktiv?
Nein, das eine steht für 5G NSA, das andere für 5G SA.

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
Vlt hilft es was: Laut Stiftung Warentest ist der Empfang auch schlechter als bei den Vorgängern.
Schlechtere Netzempfindlichkeit, trotzdem eine Empfehlung
Trotz des Lobes sind Galaxy S23, Galaxy S23 Plus und Galaxy S23 Ultra aber nicht perfekt. Laut Stiftung Warentest hat sich das Smartphone-Dreigestirn in einem Punkt sogar verschlechtert: der Netzempfindlichkeit. Zwar seien die Ergebnisse nicht schlecht, die Vorgänger hätten aber besser abgeschnitten
Samsung Galaxy S23: Fazit der Stiftung Warentest lässt keinen Zweifel zu

Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man beachten, dass das Symbol auch vom Netzbetreiber "verfälscht" werden kann. 3AT zeigt z.B. auch das "volle" Symbol an, auch wenn 5G SA für Sprachtarife gesperrt ist und somit nur 5G NSA zur Verfügung steht. 5G SA ist in diesem Fall nur für stationäre Datentarife freigegeben. (Wird sich in Zukunft vermutlich ändern)

Ich hab da gar kein Symbol(Vodafone), da steht nur 5G...
SmartSelect_20230604_235524_Gmail.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@robot22.179
genau das ist gemeint :thumbup: