Galaxy S23 Ultra - Empfang und das Umschalten Netzmodus 5G 4G 3G 2G

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine blöde Frage:
Kann eine alte Sim Karte irgendwie schlechteren Empfang haben als neuere? Meine Sim Karte is bestimmt über 10 Jahre alt. Lohnt es sich da mal eine neue vom Provider zuschicken zu lassen? Habe öfters mal schlechterem Empfang, wo ich meine es müsste dort eigentlich besser sein..

Absolut. Man sollte eigentlich alle paar Jahre die SIM wechseln lassen. Ein neue SIM Karte nach 10 Jahren wird einen riesigen Unterschied machen, da bin ich mir sicher. Zumindest von der Konstanz her, stabiler usw. Dazu kommt, dass sie ja auch mit der Zeit sich abnutzt.

Das hat mir damals auch die Hotline der Telekom gesagt, "nach paar Jahren, ja auf jeden neue SIM karten nutzen, wir schicken ihnen kostenlos eine neue SIM zu". Seitdem lass ich es alle paar Jahre auf jeden Fall wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
Nur " kostenlos " ist meist schwierig. Da fallen gerne auch mal 15€ Wechselsteuer an.

@ManniPanni ok vielen Dank, dann werde ich das machen!

@PrinzessinT das stimmt. Man muss immer dazu sagen, dass die Karte spinnt :)

• Danke
Reaktionen: marcodj und Piratepower
PrinzessinT schrieb:
Nur " kostenlos " ist meist schwierig. Da fallen gerne auch mal 15€ Wechselsteuer an.

Also hatte bei Telekom keine Probleme, die meinte sogar von sich aus, das sei kostenlos.

Also bei den Großen 3 glaube ich nicht, dass es Probleme gibt, wenn man "ein problem" mit Empfang hat und die Karte schon älter ist.
Bei anderen wie Freenet und Prepaid Anbietern usw sicherlich, da wird es kosten. ich sage nur Trillisch usw...

Oder man nimmt eine e-Sim. Bei Telekom konnte ich die für Geräte wechseln, wann ich wollte im Kundencenter.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@PrinzessinT Besten Dank. Schau ich mir einmal an. Punkt 2 hatte ich mal probiert (S20+ 5G), da hatte es nicht funktioniert.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ManniPanni Du hast recht, ich hätte schreiben sollen, dass ich für mich keinen Grund sehe. Ich meinte damit nicht, dass es generell keinen Anwendungsfälle gibt, sondern nicht für mich :)

Ich war früher auch viel mit der Bahn unterwegs und kenne dein Problem daher ziemlich gut. Allerdings erwarte ich, wenn mit VoLTE in low band geworben wird, dies auch eine echte Alternative zur 2g Telefonie ist. Und genau das macht die Telekom ja.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt klarer ausdrücken :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
ManniPanni schrieb:
Oder man nimmt eine e-Sim.
🤒🤢🤮
Pros:
1.)unverzichbar bei Watches für GSM
2.) ggf. Vorteil bei MehrfachSIM- Betrieb
Cons: ( meine Liste 😌)
1.) Simwechsel / Anmeldung / Inbetriebnahme nur online!
2.) Display kaputt = Blindflug
3.) keine Vorteile ohne mehrfach eSIM
4.) wird im Betrieb immer als Sim2 angezeigt.
5.) ausser bei mehrfach SIM Verträgen ist nach der Umstellung die alte SIM inaktiv!
Kurz mal testen eines anderen Telefons oder Rückkehr auf Altgerät ohne eSIM gibt es nicht per sofort!!!
Mal ehrlich, welche Vorteile sollte die dann ausser den oben genannten sonst noch haben? Geringeren Stromverbrauch? Ist m.M.n. zu vernachlässigen. Einen Chip hat die auch und Übergangsverluste zur SIM treten eher selten auf.
Was aber stören kann ist die benötigte Zeit beim Vertragswechsel ( z.B. Ausland ) und der Zugriff durch den Provider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AirPain
Ich nutze auch lieber eine physikalische SIM, aber als ich bei Telekom MultiSIM hatte, hatte ich 2 der 3 SIM als e-SIM genutzt und konnte vom Kundencenter immer switchen, löschen, neues Gerät registrieren ohne Zusatzkosten. Eine e-SIM nutzt sich halt nicht ab und im Notfall kannst du schnell an eine zusätzliche MultiSIM kommen, ansonsten fällt mir auch kein Vorteil ein mit dem S23U. Mit dem iphone schon, da es dort nur einen physikalischer SIM Slot gibt, und der dann frei ist für eine andere SIM, wenn man Geräte öfter wechselt.

Aber ich bin auch eher ein Freund von "echten" SIM Karten.

@ManniPanni
Wie geschrieben: Vorteile ggf. bei multiSIM u. Smartwatches

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte auch keine (1x) eSIM genommen, wenn das Pixel nicht 2 normale Schächte gehabt hätte. Nach dem Wechsel zu Samsung war es mir dann aber zu umständlich, wieder eine Karte zu beantragen.

Bei Congstar geht der Wechsel noch nicht online, da muss man anrufen. Dann ist es aber in 10 Minuten erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Piratepower schrieb:
Mal eine blöde Frage:
Kann eine alte Sim Karte irgendwie schlechteren Empfang haben als neuere? Meine Sim Karte is bestimmt über 10 Jahre alt. Lohnt es sich da mal eine neue vom Provider zuschicken zu lassen? Habe öfters mal schlechterem Empfang, wo ich meine es müsste dort eigentlich besser sein..
Nein natürlich nicht. Wie kommen die anderen auf die Idee ?😱
Wenn du schlechten Empfang hast, ändert das eine neue Simkarte auch nicht.
Entweder geht sie ,oder sie geht nicht.
Also wenn du absolut keinen Empfang hast kann es an den Kontakten der Simkarte liegen.
Hast nur schlechten Empfang, ändert eine neue Sim nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata, AstaBeagle, WolfgangN-63 und 5 andere
Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll. Für den Empfang ist ausschließlich das Modem des Geräts da, die SIM ist, wie der Name (Subscriber Identity Module) schon sagt, ausschließlich zur Identifikation des Users im Netz da. D.h. entweder funktioniert die SIM, identifiziert dich und du hast Empfang (den Empfang, den das Modem leistet) oder sie ist defekt und identifiziert dich nicht, dann hast du keinen Empfang.

• Danke
Reaktionen: ata, AstaBeagle, WolfgangN-63 und 9 andere
SgtChrischi schrieb:
D.h. entweder funktioniert die SIM, ... oder sie ist defekt und identifiziert dich nicht
Gilt aus eigener Erfahrung nicht immer.
Vor Jahren hatte ich eine SIM mit ganz diffusen, nicht reproduzierbaren und nur sporadisch auftauchenden Zickereien. Getauscht und ab dann war Ruhe.

• Danke
Reaktionen: marcodj und ManniPanni
@hagex Zickereien im Sinne von schlechterem Empfang?

SgtChrischi schrieb:
Nicht im wörtlichen Sinn, sondern z.B. an wechselnden Standorten überhaupt kein Netz. Musstest dich halt mit einem Neustart wieder einbuchen.
Übrigens hab ich auch heute noch so einen Kandidaten in Benutzung. Die doch schon zehn Jahre alte SIM in meinem Tablet mag kein feuchtes Wetter, quittierts mit "keineSIM" und will dann ausgebaut und mit Radiergummi reaktiviert werden. Das stört mich aber nicht ernshaft, weils nur alle zwei oder drei Monate passiert und das Tab die meiste Zeit im WLAN läuft. In einem Phone hätte ich sie schon lange ersetzen müssen.

@hagex Aber das bestätigt das ja - die SIM beeinflusst nur: Empfang ja oder nein, aber nicht die Qualität des Empfangs.

Um solche Probleme durch Abnutzung zu umgehen macht es dann tatsächlich Sinn, die SIM mal zu tauschen, aber besseren Empfang kann man sich dann nicht erhoffen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao und hagex
@SgtChrischi
Damals beim Phone wars auch ortsabhängig. Wenn du weitergefahren bist, konnte es sich u.U. auch selber wieder einbuchen.
Für Netzausfälle wars zu häufig und gegen Funklöcher sprach klar die Nichtreproduzierbarkeit an häufig besuchten Orten.

@hagex Klingt dann wie eine Art Wackelkontakt, dass du durch fehlenden Kontakt in manche Funkzellen nicht eingebucht werden konntest und wenn's beim Wechsel in die nächste Zelle wieder passte, wurdest du dann wieder eingebucht. Könnte gut sein, wenn bei einer älteren Karte die Kontakte nichtmehr ganz so einwandfrei sind?

• Danke
Reaktionen: hagex
Oder eine Kombi aus defekter Charge und Alter der Karte.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi