Galaxy S23 Ultra - Empfang und das Umschalten Netzmodus 5G 4G 3G 2G

  • 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alvano das pixel 6a hat einen tensor also exynos und der hat definitiv ein schlechteres Modem als der snapdragon... Da lagen bei mir Welten zwischen beim pixel 6 pro und s22u snapdragon. Evtl mal netzanbieter update machen oder ähnliches oder dein Anbieter hat gerade ein problem.
 
Ich komme vom Pixel 7Pro. Mein Weg zur Arbeit führt über Land. Ich hatte es ganz häufig, dass nach ca. 10-15 Minuten die Sprachqualität (D1) schlagartig dumpf wurde. Kann das beim S23 U nicht feststellen.
 
das P7P hat(te?) ja auch massive Probleme mit abgehackten Stimmen nach mehreren Minuten telefonieren. Der mir dem Pixel in der Hand konnte den Gesprächspartner nicht mehr richtig verstehen, andersherum ging es noch.
Mit dem Empfang hatte das allerdings nichts zu tun
 
@woodend ja hat halt leider auch den umgebrandeten exynos drin :/ Samsungs Modems waren nicht so das wahre...
 
Da ich seit heute wieder eine andere Tour fahren muss, konnte ich nochmals den Empfang mit dem Pixel vergleichen. Auf der Strecke gibt es im Wald einen Abschnitt und da hatte das P7P keinen Empfang. Mit dem S23 sieht die Sache ähnlich (schlecht) aus. Überrascht hat mich dabei, dass das S23 eine Ecke mehr brauchte, um wieder verbunden zu sein. Über den Empfang beim P7P kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Dafür ist GPS beim S23 entschieden besser und schneller. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Ich bin mit dem Empfang des S23 Ultra zufrieden. Dieser ist vorallem bei generell schlechtem Empfang merkbar besser als z.B. beim S22 Ultra mit dem Exynos. Wenn ich mal kein Empfang habe wie z.B. Tiefgarage, habe ich beim verlassen auch sehr schnell wieder Netz. Dies war beim S22 Ultra aber auch schon so. Wie gesagt, ich kann bezüglich Netzempfang absolut nichts negatives sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sylvester78
interessant, danke! Durch die unterschiedlich ausgeprägte Balkenanzeige ist das Vergleichen ja gar nicht so einfach und das S23U kommt dadurch auch grundsätzlich (rein optisch) schlechter weg.

Aber immerhin trügt dann mein Gefühl nicht, dass das P7P hier trotzdem vllt etwas besser war.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Der Empfang des S23U ist definitiv besser. Bei der Schule meines Sohnes ist ein Edeka das entweder einem Aluhut-Träger gehört, oder aber in einem Telekom-Funkloch steht. Zumindest hatten wedern IPhone 11 Pro, noch Pixel 6, Pixel 6 Pro und auch nicht das S21+ dort drin auch nur den allergeringsten Empfang (sprich es gab wirklich gar kein Netz).
Mit dem S23U habe ich wenigstens mal Edge mit einem Balken 😁
 
@romeon

ich finde, die Balkenanzeige vom S23 schwankt stärker und diesbezüglich sah ich mein P7P etwas vorn. Meine aktuelle Route hat das jetzt nur noch bestätigt. 😉
Mit dem Mobilempfang (D1 & D2) vom P7P war ich soweit zufrieden und persönlich sehe ich es vor dem S23. Der Unterschied ist zwar gering, überraschte mich jedoch.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Bei mir ist es genau andersherum. Für meine tägliche Arbeitsstrecke ist das P7P im Vergleich zu dem S23U nicht zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
@woodend

welches Netz? Scheinbar gibt es größere Schwankungen.
Bei mir ist Telekom eSIM und Vodafone SIM-Karte.
 
Wieso hat man den noch Vodafon und wechselt nicht, wenn Empfang und so Schrott ist?
Hab seit je Telekom und ich hab nirgens Problem zu telefonieren, kostet mehr ja aber für Qualität gebe ich gerne mehr Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sylvester78 D1 (SIM Karte)
 
@SirMarc

die Vodafone Karte ist von meinem Arbeitgeber.
Außerdem ist es manchmal schon nützlich, zwei verschiedene Netze zu haben. Telekom ist nicht immer und überall besser.
 
Network Signal Strength (Android)

Widget auf Startbildschirm legen und Empfangsstärke in % ablesen.

Btw: hab hier immer um die 59% im 4G.
Egal ob das beim x5p oder beim s23u gemessen wird.
Im Gegenteil! Wenn das Telefon an der selben Stelle liegt, differiert der Wert trotzdem. Startet er bei z.B. 70%, fährt das Gerät zum Sparen die Leistung auf ~60% runter. Das kann ich beliebig wiederholen.

Noch was: Angeblich kann das Empfangsverhalten durch Wechsel der CSC auf "Israel" (ILO) wohl verbessert werden. Das jedenfalls wird hier und auf xda geschrieben. Wenn das so stimmt, gehe ich aber von einem höheren Verbrauch aus.
Nix ist umsonst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zum ersten Mal seit Jahren vom iPhone (13 Mini) zu Samsung gewechselt (musste mich leider neu registrieren, da alte Login Daten gelöscht). Nur 2 Gründe dafür: Zoom Kamera / 8K (Fotos / Videos für Reisen) und v.a. x70 Modem.

Ich nutze in Zukunft nur noch mobiles Internet, kein DSL, und brauche dafür für zuhause ein Android, da iPhone keine feste Mac bei Kopplung mit Routern unterstützt. Das macht Android schonmal viel, viel besser. Leider ist der Empfang bzw Speed beim S23U eine Enttäuschung.

Geschwindigkeit ist sicher nicht schlecht wie bei manchen hier. Aber mein 2 Jahre altes iPhone 13 Mini mit 2 Generationen älteren x60 Modem und schlechten Antennendesign hat oft schnelleres Internet laut Speedtest. Oder es ist gleich. Und das Mini ist in meiner Erfahrung schlecht, was Empfangsqualität betrifft im Vergleich zu anderen modernen Handys.
Ich wohne am Rand einer Großstadt in einem riesigem Einzugsgebiet. Ich bekomme hier Geschwindigkeiten um die 80-95 Mbit, nur bekomme ich eben diese auch mit meinem alten iPhone 13 Mini. Und da das Gerät als Hotspot für zuhause, gekoppelt mit einem Router, benutzt werden soll, bin ich schon enttäuscht, dass es nicht schneller ist, oft sogar langsamer. Selber VF Vertrag, selbe Nummer. Auch ist das Samsung Tab S8+ 5g mit x65 Modem kaum langsamer bzw auch langsamer als das iPhone 13 Mini mit x60 modem. Ich verstehe das nicht. Das einzige was ich gemacht habe, war degoogling via adb uninstall. Viele Google Sachen wie Telemetry, Google Play Services usw. Daran kann es ja nicht liegen, v.a. weil es vorher auch nicht schneller war. Bin wirklich enttäuscht. Hatte mir hier schon einen Zuwachs von 10-20% zu meinem iPhone 13 Mini erhofft. Also Geschwindigkeiten von 120Mbit und drüber. 5G Empfang ist hier sicher nicht so gut wie in der Stadt, aber top 4g(+) Empfang.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich es zurückgebe und das Tab S8+ weiter als Modem benutze. Es ist ja nicht mal viel schneller als das Tab S8+ 5G.

PS: Telekom ist bei mir auch kaum schneller, nur o2 ist hier eine Unverschämtheit (tw 1-5MBit zu Stoßzeiten, wo mir VF immer noch 60-80Mbit bringt). Ausserdem habe ich als Reisender auch die Erfahrung gemacht, dass grundsätzlich Telekom besser ist, aber eben nicht überall und dann auch nicht in einer anderen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt scheinbar immer noch nicht ab Werk die Möglichkeit das Smartphone auf 4g/5g Only umzustellen.
Gibt es da inzwischen irgendwie eine andere Möglichkeit? Ich habe nichts gefunden.
3g ist ja abgeschaltet und 2g sollte mit VoLTE über 800/900Mhz (Telekom) ja ersetzbar sein. Für mobilen Zugang taugt 2g eh nicht. Daher sehe ich keinen Grund mehr darin, 2g am Smartphone noch zu aktivieren.

Habt ihr eine (rootfreie) Idee?

Gruß & Danke
 
Irontiger schrieb:
Für mobilen Zugang taugt 2g eh nicht. Daher sehe ich keinen Grund mehr darin, 2g am Smartphone noch zu aktivieren.

Finde ich schon. Gerade sehe ich es wieder warum. 2. echte SIM Karte, die ja das S23U coolerweise unterstützt, mit der ich meine alte Nummer "geparkt" habe, damit mich Leute, die meine neue Nummer nicht bekommen ggf erreichen können. Für sowas reicht eindeutig 2G (v.a. SMS, selten Anruf).

Ausserdem reise ich viel mit dem Zug und hatte zumindest mit meinem iPhone 13 Mini und VF tw. öfters mal 2G. Dann bin ich wenigstens noch irgendwie erreichbar via SMS oder schlechter Anrufqualität, gerade wenn man länger irgendwo stehen bleibt.
Allerdings würde eine zusätzliche 4G only Option schon auch Sinn machen.

Aber ich bin schon froh, dass Android/Samsung/VF mir die Optionen bietet, ich meine gelesen zu haben, dass in den USA, glaube ATT oder Verizon, da viel schlechter Optionen angezeigt werden. Angeblich sei das Netzbetreiberabhängig. Aber 3G ist hier in der Tat witzlos. Stattdessen sollten sie 2G, 2G/4G, 4G, 4G/5G, 5G oder alles als Option bieten. Beim iPhone kann man nur alles einstellen (5G automatisch oder aktiviert) oder maximal 4G, keine einzelnen Optionen wie beim S23U.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
@PrinzessinT
Ich hatte das kurzfristig probiert, brachte aber keine nennenswerte Änderung!
Ìm Gegenteil kein spay und falsche ota
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
421
tralax
T
S
Antworten
3
Aufrufe
651
schnischnaschnappi
S
waldi65
Antworten
37
Aufrufe
3.800
Gelangweilter
G
Zurück
Oben Unten