Galaxy S23 Ultra - Empfang und das Umschalten Netzmodus 5G 4G 3G 2G

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Xenon94 Habe ich auch ab und an, aber auch schon mit dem S22! Liegt eher am Vodafone, habe auch Probleme mit denen

Hi,

nach einiger Zeit zuhause im WLAN gab es heute die ersten längeren Erfahrungen draußen:

Die Signalstärke in Form der Balken zeigt nicht nur deutlich weniger an als bei allen anderen Vergleichsgeräten (iP14p, P7p, P20p), sdn der Empfang ist bei meinem S23U tatsächlich so schlecht. SIM/eSIM macht keinen Unterschied.

"Keinen Empfang" kannte ich eigentlich in den letzten Jahren so gut wie gar nicht, bei uns ist der Empfang mit D1 normalerweise überall perfekt.

Mit dem S23U sieht das sehr oft so aus wie auf dem Bild. Obwohl quasi alles wesentlich besser ist als bei meinem Vorgänger, ist der Zustand so gar nicht akzeptabel. An der Ringke Hülle liegt es natürlich nicht.

Heute beim Bowlen hatte eigentlich nur noch einer keinen oder sehr schlechten Empfang, der hatte ein S22+. Der Rest hatte durchschnittlichen Empfang mit brauchbarem LTE, ich überhaupt keinen :( .

In einem anderen Thread stand ja auch schon was wegen wenigen Empfangsbalken.

Wie ist eure Erfahrung bisher?

Edit: "Ich hab mich sehr auf die Balken beim Vergleich des Empfangs versteift. Tatsächlich war an dem Abend auch noch jemand mit einem anderen Netz-Anbieter dabei, sodass mein Vergleich falsch war und auch mein ganzes Posting inhaltlich nicht mehr korrekt ist."

Anhänge

• Screenshot_20230218_170907_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20230218_170907_Samsung Internet Beta.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Anstatt gelöscht, hab ich dich zitiert. Sollte das ein Problem Sein, einfach melden bei mir. Gruß Nagash
Hi, also ich komme vom pixel 7 pro und da hatte ich schon guten Empfang aber mit dem s23 ultra ist das bei mir nochmal besser. Habe sogar in einem tunnel noch einen balken wo ich vorher nur ein ausrufezeichen hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vllt mal in die einstellungen, ganz nach unten scrollen, auf zurücksetzen und dort vllt die netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Vllt hilft das

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Surrender
romeon schrieb:
Der Rest hatte durchschnittlichen Empfang mit brauchbarem LTE, ich überhaupt keinen
Die habe alle den gleichen Anbieter? Ich bin mit dem Empfang des S23 Ultra soweit sehr zufrieden. Er ist etwas besser als beim S22 Ultra. Vorallem bei schlechtem Empfang habe ich mit dem S23 Ultra eher Netz als beim Vorgänger. Vergleich mit dem iPhone 14 Pro habe ich auch. Der ist fast gleich, eher beim S23 Ultra nochmals ein Hauch besser. Aber allgemein schlechter Empfang mit dem S23 Ultra kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und marcodj
Habe hier im Haus sehr schlechten Empfang, sowohl 2G als auch 4G, von 5G ganz zu schweigen. Das 23U schwankt im nur 2G Modus zwischen null und einem Balken. Empfängt also imo so gut oder schlecht wie die anderen Handys. Meist schalte ich in den Offline Modus und aktiviere WLAN-Call, so bleibt es beim telefonieren defiinitv im WLAN.

Samsi2 schrieb:
Die habe alle den gleichen Anbieter?
Ja, ausschließlich Telekom oder Congstar.

Kommt evtl jemand aus der Gegend 9xxxx zum Vergleichen? :)

Auch interessant: schaltet man den Netzmodus von 5G.... oder LTE... auf 3G/2G, gibt es sofort Vollausschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Empfang jetzt wieder zufrieden.
Mit dem Huawei P30 hatte ich im O2 Netz auf der Arbeit und beim Sport immer Empfang, konnte surfen und telefonieren.
Dann bin ich zum 21 U gewechselt und dann war kaum was zu machen kein brauchbarer Empfang.
Weil mir das 22 U so gut gefallen hat bin ich zu diesem gewechselt.... genauso schlecht wie das 21er, in den Bereichen unbrauchbar.
Jetzt die große Hoffnung auf das 23 U gelegt, wegen des Snappys, der ja einen besseren Empfang haben sollte.
Ein anderes Phone kam für mich eigentlich nicht in Frage, da das Ultra eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau ist und es keine wirkliche Konkurrenz in den Möglichkeiten gibt.
Was soll ich sagen, die Hoffnung ist erfüllt worden. Der Empfang ist um Welten besser als beim 22er. Habe sogar besseren Empfang als mit meinem P30, welches ich immer noch parallel mit einer andern Sim betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarface62, sarrebruck und perog
Schaltet man zB bei nur 2 Balken kurz den Flugmodus an und wieder aus, hat man sofort eine halbe Minute vollen Empfang.

Hab auch die beiden Threads mit den Homescreens durchgeschaut:
erschreckend, wie viele Leute nur 1-3 Striche haben und wie wenig den vollen Empfang. Bin dann doch eher am Zweifeln, ob meines ein Montagsmodell sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt halt auf viele Faktoren an. Ich hab Zuhause auch nur einen Balken (mit dem S22U, P6P und P7P oft überhaupt keinen) Es ist aber vollkommen egal mit welchem Handy und Provider. Bei mir hat sogut wie niemand Empfang. Hab manchmal das Gefühl ich wohne in einem umgebauten Bunker :)

Im Haus meiner Schwester habe ich 2 Balken, schalte ich dann die mobilen Daten zu, werden es 5 Balken mit 4G+

Also der Empfänger scheint beim S23U leider schlechter zu sein als bei einem Note 20 Ultra. Bei mir auf Arbeit in der Waschkaue im Telekom Netz ist Null Empfang außer an einer Stelle dann bucht er sich ins LTE Netz ein mit einem Balken oder zumindest Edge mit 1 Balken. Also die Perfekte Stelle um das zu Testen. Das S23 Ultra bleibt jedoch komplett ohne Netz an der gleichen Stelle extra mal ein paar Minuten gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider sagen, dass der Empfang beim P7P nach meiner derzeitigen Erfahrung besser war.

Z. B. im Büro auf der Dienststelle habe ich mit dem Pixel in der Regel echtes 5G über Band N78 erhalten, mit Downloadraten von 400 - 500 Mbit. N78 hatte er auch nicht immer verbinden können, aber schon recht häufig.

Mit dem S23U verbindet er sich, wenn ich 5G einschalte nur über DSS Fake-5G über LTE Band 3 höchsten mal noch mit Band 1, entsprechend sind die Downloadraten bei "nur" um die 150 Mbit.

Da lohnt es sich gar nicht, 5G einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
kai84m schrieb:
Da lohnt es sich gar nicht, 5G einzuschalten.
Das kann ich bei meinem S23 Ultra überhaupt nicht bestätigen. Nicht nur dass der Empfang, vorallem in schlecht abgedeckten Gebieten klar besser ist als z.B. beim S22 Ultra, auch habe ich wenn schnelles 5G verfügbar ist, auch schnellen Speed. Gerade letzte Woche Speedtest über 5G mit fast 1.5 Gbit's im Download. Mit keinem anderen Gerät habe ich sowas schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und perog
Ich erachte den Empfang vom S23U im Vergleich zum S22U (viel)besser.
  • Zu Hause im Heizraum S22U 3G ebenfalls mit dem S23U 3G, aber es war mit dem S22U nicht wirklich möglich Internetseiten im Browser zu laden, das klappt mit dem S23U jetzt -> zusätzlich ist mir im Heizraum aufgefallen dass das S23U auch einen besseren Wlan-Empfang hat, denn mit dem S22U war keine Wlan-Verbindung im Heizraum vorhanden.
  • In der Firma (Keller) S22U 3G/4G und jetzt mit dem S23U 4G/5G, zusätzlich läuft es auch stabiler bzgl. Datenempfang
  • Auf der Alm, Grundsätzlich nur 2G Empfang an bestimmten Orten, hier habe ich jetzt mit dem S23U bedeutend schneller und an mehreren Orten 2G Empfang als mit dem S22U
Aktuell bin ich somit voll und ganz zu frieden mit dem Empfang des S23U, vor allem da ich es vorher ja schlechter hatte mit dem S22U

• Danke
Reaktionen: marcodj, Rintenfinten und perog
Hmm, also ich finde den Mobilfunkempfang enttäuschend.
Mein P7P hatte auf der Arbeit immer stabilen Empfang und das S23 zeigt teilweise keinen Balken an.
D1 geht noch, aber D2 ist richtig schlecht. 😟

Wenn ihr Signalstärke von versch. Handys vergleichen wollt schaut euch auch die Signalstärke an, nicht die Balken. Das vergleichen von Balken bringt nichts. Der eine Hersteller zeigt bei Signalstärke X 2 Balken an....der andere 3 Balken....das IP wieder andere Balken.
Unter SIM-Kartenstatus findet man den tatsächlichen Wert (dBm/asu), damit kann man auch echte Vergleiche anstellen.
1676908067166.png
Einen schlechten Empfang kann ich im Telekom Netzt ebenfalls nicht bestätigen. Eher leichte Verbesserung zum S21U / S22U.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 558958, WolfgangN-63, romeon und 3 andere
Stimmt! Meine Signalstärke liegt mit dem S22 Ultra am selben Standort bei 100 dBm . Mit meinen neuen S23 Ultra jetzt bei 95 dBm.

• Danke
Reaktionen: Big_Balls
Vielleicht noch als Ergänzung, kleinere dBm Werte (Richtung 0) bedeuten höhere Signalstärke.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog, marcodj und eine weitere Person
Huhu ihr Lieben!
Ich habe mein S23U seit 3 Tagen, davor das S22U (eines der Katastrophenmodelle) und das Z Fold4.
Ich habe sehr oft keinen Empfang, obwohl oben 5G etc steht. Auch Balken werden angezeigt. Bsp: Ich bin bei Top Golf Oberhausen, dort muss man einen QR Code am Tisch scannen und kann dann Getränke bestellen. Das Fold4 verweigert die Arbeit, Kumpel mit seinen iPhone Xs scannt und bestellt ohne Probleme. Erst nach einem kompletten Neustart, hatte ich wieder mobile Daten.
Ich sitze gerade beim Kinderarzt und will ein Medikament googeln. Das S23U verweigert die Arbeit. Keine mobilen Daten, erst nach Neustart wieder ohne Probleme.
Und das sind nur 2 Beispiele, es gibt noch Tage, da verlasse ich das Haus und das heimische WLAN und habe dann plötzlich wieder keine mobilen Daten.

Meine Frau mit dem selben Anbieter (o2) hat ein Samsung A53 und nie solche Probleme.
Nur ich mit meinen 1000+€ Flagship Galaxys steh oft dumm da 😅
Kann man da was machen? Ausser den Anbieter oder die Smartphone Marke wechseln?

@Big_Balls damit hattest du völlig recht: das S23U zeigt bei gleicher Signalstärke in dBm weniger Balken als das P7P an. Bei zB -107 hat das Pixel noch 3 Balken, während das S23U erst ab -100 3 Balken bekommt. Bei -100 hat das Pixel schon 4 Striche/Vollausschlag, das Samsung erst ab -90.

Ob der Empfang beim S23U früher abreißt, versuche ich die nächsten Tage mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls