Galaxy S23 Ultra: Dex in 4k nur 30Hz/24Hz

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lockesn

Erfahrenes Mitglied
101
Vorweg: ich habe die höhere Auflösung für externe Displays per Good Lock/MultiStar aktiviert.

Bei meinem Arbeitsmonitor (eigentlich ein Samsung 4k TV in 43") wird das DEX-Bild gestochen scharf in der nativen Auflösung 3840x2160 angezeigt. Jedoch leider nur mit 30Hz. Bedienung mit der Maus ist quasi eine Qual...

Bei meinem Wohnzimmer TV (TCL Android TV 4k 65") sieht's noch schlimmer aus: Laut Info vom TV ist das Eingangssignal 4096x2160 (also höher als nativ 4k) mit jeweils schwarzen Rändern an den Seiten. Das Bild entsprechend schlecht. Bildwiederholrate hier 24Hz.

Der verwendete USB-C Hub ist jedoch 4k/60Hz-fähig und funktioniert an einem Windows-Laptop auch entsprechend in 4k und 60Hz.

Wie kann ich das S23 Ultra dazu bringen, das Bild vernünftig in 4k/60Hz auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht definitiv mit dem Samsung Dex Pad! Oder hast du schon eine andere Lösung gefunden? Das würde mich nämlich auch interessieren, weil ich mein S23 Ultra leider nicht mehr mit der Hülle im Dex Pad verwenden kann.

Ja 100%ig sicher, ich benutze das hier gerade! Man muss es nur mit GoodLock >>>> MultiStar aktivieren.

@lockesn
Monitor und TV unterstützen aber 4k60?
Ein hochwertiges 4k60 fähiges HDMI Kabel hast du verwendet?