Galaxy S23 Ultra schlechte Kameraqualität Nahaufnahmen - Closeup - Makro

C

Cysign

Stamm-User
72
Hallo zusammen,
durch nen glücklichen Zufall konnte ich jetzt mein Note 9 in Rente schicken und hab sehr, sehr günstig nen Galaxy S23 Ultra bekommen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Kamera im Note 9 wirklich wesentlich besser finde zum arbeiten.
Arbeiten bedeutet bei mir, dass ich Nahaufnahmen von Platinen machen muss, um Fehler und Lötstellen zu beurteilen.
Da punktet das S23 Ultra überhaupt nicht und man bekommt so nen Pixelmatsch vorgesetzt, der mehr an iPhone als an Auflösung erinnert.

Ich hab hier mal Detailaufnahmen eines Chips von einem kaputten Banana Pi M1 gemacht. Man sieht deutlich, dass man beim S23 Ultra wesentlich weniger erkennt als beim doch sehr betagten Galaxy Note 9.
Das finde ich sehr erschreckend. Wird aber nirgendwo erwähnt in den Medien.
Ich habe explizit vor dem Wechsel nach "Closeup" und "Makro" gesucht, daher will ich euch den Vergleich nicht vorenthalten.

Klar punktet das Galaxy S23 Ultra bei Urlaubsfotos, die inzwischen auch schön nachgesättigt werden wie bei nem iPhone...aber für nen Urlaubsfoto brauch ich kein Highendsmartphone im Businessumfeld.
 

Anhänge

  • Note 9.jpg
    Note 9.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 516
  • Galaxy S23 Ultra_01.jpg
    Galaxy S23 Ultra_01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 537
  • Galaxy S23 Ultra_02.jpg
    Galaxy S23 Ultra_02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 511
Sensorgröße, Brennweite, Naheinstellgrenze. Ja, dadurch hat es das S23U schwerer.
Mit der Hauptlinse kommt das S23U nicht nah genug ran, deshalb schaltet es auf die UWW Linse um und muss dort dann croppen.

Eigentlich nicht dafür gedacht und deshalb nicht so praxistauglich wie mit dem N9 einfach nur abzudrücken, aber mache mal eine Aufnahme mit 200 MP und croppe daraus. Trotz etwas größerem Abstand könntest Du so auch einige Makro-Details einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo
Ich nutze die normale Kamera für Closeups, da die Ultraweitwinkel noch schlechter ist... Die Ultraweitwinkelkamera hätte übrigens wie das Note 9 12MP.
200MP zu nehmen und rauszucroppen ist für mich keine Option, da ich mittels OpenCamera ne Live-Vorschau mit aktiviertem Dauerlicht brauche, um Elektronikkomponenten zu inspizieren. Oft sieht man bestimmte Dateils (z.B. die auf Bauteilen eingelaserte Beschriftung) nur aus einem bestimmten Blickwinkel und mit Licht gut.

Besonders nervig ist auch der automatisch Wechsel zwischen den Kameras. Nen Hauch zu viel/zu wenig gezoomt und schwupps befindet man sich auf ner total anderen Stelle der Platine, weil die Kamera automatisch wechselt -.-

Ich hab Samsung auch kontaktiert um eine Lösung zu finden. Wär echt schade, wenn die das nicht softwareseitig ausbügeln können zu nem gewissen Grad - wofür haben wir denn so viele Megapixelchen?
Is halt blöd, wenn man sich zu Marketingzwecken nur auf Urlaubsfotos und Zoom konzentriert und die eigentliche Zielgruppe, den gewerblichen Kunden, außen vor lässt... Klar, gibt auch viele Anzugträger, die das nicht brauchen...aber grade im technischen Umfeld sind Detailaufnahmen oft wichtiger ;)

Hätte ich für das Gerät auch nur annähernd den halben oder gar vollen Preis zahlen müssen, wärs direkt zurück gegangen. Aber mein Eigenanteil ist so gering, dass ich das neue Spielzeug behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: AL66, Daichink und Kodiakwk
@Cysign also dafür hätte ich das S23U nicht genommen. Ich bin zwar ein riesen Kritiker bei der Kamera aber das S23U ist für makroaufnahmen nicht konzipiert. Da müsstest du schon das Pixel 7 Pro nehmen wenn du das beruflich benötigt wird.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AL66, W113 und djfredo
Sehr feine Details mit einem Smartphone einzufangen ist selbst 2023 sehr schwer. Da schwächeln alle Geräte. Ich hab das Pixel 7 Pro und das sieht nicht besser aus als bei Samsung. Ich bin von der Qualität eher allgemein enttäuscht, gerade wenn es um die Details geht. Aber das liegt einfach an der Tatsache das eine gute DSLR-Kamera jedes noch so teure aktuelle Smartphone toppt auf Grund des verschiedenen Aufbaus.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Stell denn wechsel aus.
Und mach es doch mit den 2 Zoom linsen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier einmal macro uww und einmal Zoom x3
 

Anhänge

  • 20230423_163829.jpg
    20230423_163829.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 335
  • 20230423_163947.jpg
    20230423_163947.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Doktor M@buse, jori66 und 2 andere
Droidfan84 schrieb:
Sehr feine Details mit einem Smartphone einzufangen ist selbst 2023 sehr schwer.

Die ist klar, dass das Note 9 einige Jahre mehr auf dem Buckel hat?
Man kann hier also durchaus von Verschlimmbesserung sprechen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kodiakwk schrieb:
@Cysign also dafür hätte ich das S23U nicht genommen.
Naja, da ich dienstlich ne zweite Simkarte brauche, musste beim Note 9 die MicroSD-Karte raus - und dadurch hab ich dann zu wenig Speicher gehabt. Leider gibts keine Alternative mit Stift :(

Ich hab zwar vorher nach Makro-Aufnahmen mit dem S23 gesucht, aber nichts gefunden. Daher halte ich diesen Beitrag hier auch für sehr wchtig (und hoffe, dass er nicht ins Kamera-Topic verschoben wird und untergeht!), um anderen zu helfen ;)


@The_Rock01

Wie kann ich den Wechsel in OpenKamera deaktivieren? Oder bei der Stock-Cam-App Dauerlicht aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink und MartinRo
Cysign schrieb:
nervig ist auch der automatisch Wechsel
Kannst Du mit Camera Assist ausschalten oder den Pro Modus nutzen, da wird nur genutzt was Du auch einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Und hier
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Open camera liefert auch eine schlechte Qualität als die stock cam
 

Anhänge

  • 20230423_164206.jpg
    20230423_164206.jpg
    2 MB · Aufrufe: 233
  • 20230423_164344.jpg
    20230423_164344.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
Kodiakwk schrieb:
...aber das S23U ist für makroaufnahmen nicht konzipiert. Da müsstest du schon das Pixel 7 Pro nehmen...
Welche Linse nimmt das P7P für Makros und wie ist der minimale Fokusabstand mit dieser Linse?
 
@ZXR kann ich dir tatsächlich nicht sagen. Aber es hat explizit den Makro Modus beworben und der hat bei mir auch sehr gut mit wenig Abstand funktioniert.

Ich hab daher einfach mal selber Bilder zum Thema gemacht. Die Reihenfolge: S23U 1x/S23U 0,6X /Google 6 Pro 1x


20230423_175859.jpg

20230423_175916.jpg

PXL_20230423_160041930.jpg

PXL_20230423_155847302.jpg
 
Cysign schrieb:
Wie kann ich bei der Stock-Cam-App Dauerlicht aktivieren?
Taschenlampe einschalten?
(Du könntest die Taschenlampe auf Funktionstaste 2x klicken legen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn einem das so wichtig ist, warum nimmt man dann ein Telefon um Macro Aufnahmen zu machen ? Ich kenne das von einem Bekannten der es Beruflich macht und dafür sowas unter einem Mikroskop überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, jori66 und Retor2
Also ich kann mit dem s23 ultra Platinen oder Chips vernünftig fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, W113 und jori66
Ich finde auch, so schlecht schlägt sich das S23 Ultra mit Nahaufnahmen gegen das Pixel 7Pro nicht.
Unter schlechten Lichtverhältnissen mit Zoom 3x einfach draufgehalten.
S23 Ultra 20230423 F/1.7 1/37 6 ISO320 Abstand ~ 100mm Zoom 3x
Pixel 7Pro PXL_20230423 F/2.2 1/61 2 ISO333 Abstand ~ 100mm Zoom 3x
 

Anhänge

  • 20230423_211420.jpg
    20230423_211420.jpg
    2 MB · Aufrufe: 254
  • PXL_20230423_191819776.jpg
    PXL_20230423_191819776.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 275
  • S23U vs P7P  Makro.jpg
    S23U vs P7P Makro.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich bin es gewohnt, dass ich auf den Fotos von meinem Note 9 einigermaßen den Bereich _zwischen_ den Pins bei TQFP-Bauteilen beurteilen kann. Hier ist das Pixel 7 Pro auch keine Leuchte am Himmel, wie ich den Fotos von W113 entnehmen kann.

Ich hab mal eingekreist, worauf hier zwischen Note 9 und Galaxy S23 Ultra zu achten ist. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich das Bild vom S23 Ultra etwas verkleinert.

@The_Rock01: Kannst du mal diesbezüglich Vergleichsfotos erstellen? Würde mich wundern, wenn Dein S23 Ultra da besser wäre als meins. Hier handelt es sich um ein Problem des Linse, des Sensors oder der Komprimierung. Es kann natürlich auch sein, dass Samsung hier irgendwo auf Grund von Komponentenknappheit unterschiedliche Komponenten verbaut hat. Das halte ich beim Highend-Modell allerdings für sehr unwahrscheinlich.
 

Anhänge

  • Note9_vs_S23ultra.jpg
    Note9_vs_S23ultra.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Cysign
Das eine ist mit Blitz, das andere ohne Blitz?
Warum?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Beides ist mit OpenCamera und "Dauer-Licht-An" fotografiert. Anderst ist es nicht möglich, präzise solch makroskopische Bereiche auszuleuchten und den passenden Winkel für eine gute Ausleuchtung, sowie den perfekten Fokusbereich zu finden.
Dass hier das Kameralicht zum Einsatz gkeommen ist, kann man an den seitlichen, horizontal abstehenden Pins erkennen. Diese haben eine Lichtreflexion aus Kaberarichtung und eine zweite frontal (von nem LED-Strip an meinem Schreibtisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
So hier mal die Platine meines knight rider fanhome Modells fotografiert.
Mit dem galaxy note 9, s23 ultra und 14 pro max.
 

Anhänge

  • Platine s23ultra 2.jpg
    Platine s23ultra 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 214
  • Platine s23 ultra.jpg
    Platine s23 ultra.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
  • Platine Note9.jpg
    Platine Note9.jpg
    2 MB · Aufrufe: 217
  • Platine iPhone 14 Pro max.jpg
    Platine iPhone 14 Pro max.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Daichink, W113 und 2 andere

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
537
Georgius
Georgius
N
Antworten
20
Aufrufe
1.132
vepman
V
borderline
Antworten
34
Aufrufe
1.336
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten