Galaxy S23 Ultra schlechte Kameraqualität Nahaufnahmen - Closeup - Makro

Kannst da da näher ran?
Für TSSOP-Bauteile braucht man keine Kamera, das kann man mit bloßem Auge erkennen. Da du zu weit weg bist (TSSOP ist wesentlich größer als z.B. TQFP100), kann man da keine Rückschlüsse drauß ziehen.

Als Anhaltspunkt kannst du dich auch mal an die Beschriftung und die Oberfläche der Bauteile ranwagen, das ist auch ein gutes Indiz.
 
Cysign schrieb:
Ich bin es gewohnt, dass ich auf den Fotos von meinem Note 9 einigermaßen den Bereich _zwischen_ den Pins bei TQFP-Bauteilen beurteilen kann.
Ehrlich gesagt sieht Dein Beispiel nach einem TQFN aus.
Anbei ein Bild aus einer alten FritzBox, gemacht mit einem S23U.
 

Anhänge

  • 20230423_161429_k_.jpg
    20230423_161429_k_.jpg
    764,6 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Dadoman30 und W113
So einmal so nah wie es mit den Geräten ging. Das note 9 kann logischerweise aufgrund fehlendem Macro nicht näher.
Und einmal alle Bilder vergrößert.
Also ich sehe da mehr als genug beim 23 ultra.
 

Anhänge

  • 14 pro max normal .jpg
    14 pro max normal .jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • S23 ultra normal .jpg
    S23 ultra normal .jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • Note 9 normal.jpg
    Note 9 normal.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • Note 9 vergrößert .jpg
    Note 9 vergrößert .jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 104
  • S22 Ultra vergrößert .jpg
    S22 Ultra vergrößert .jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 104
  • 14 pro max vergrößert .jpg
    14 pro max vergrößert .jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, W113 und Queeky
@ZXR genau, TQFN ist spannend, TSSOP kann man in der Regel mit bloßem Auge beurteilen, wie ich oben schon schrieb ;)
 
Und das zeigt uns,es liegt wie so oft am Benutzer und nicht am Smartphone.Vielleicht sollte man die Headline
ändern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newtom, Brasilianer85, jori66 und eine weitere Person
dieses Bild ist von (m)einem 23U und lässt mich nichts vermissen.20230427_102640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, LZ86, orgh und 4 andere
Wie waren Deine Eimstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Anhänge

  • 20230501_103541.jpg
    20230501_103541.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • 20230501_103532.jpg
    20230501_103532.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Doktor M@buse, LZ86, djfredo und 2 andere
spezii schrieb:
Und das zeigt uns,es liegt wie so oft am Benutzer und nicht am Smartphone.Vielleicht sollte man die Headline
ändern 😉
Wie bei vielen ungewollten Mails kann ich hier nur erwidern: STOP SPAM!
Wenn dir danach ist, sinnlos Dinge zu schreiben, geh doch lieber auf Twitter spazieren. Danke.


PrinzessinT schrieb:
dieses Bild ist von (m)einem 23U und lässt mich nichts vermissen.Anhang anzeigen 1080789
Hmmm...das Bild ist leider nicht vergleichbar. Hier ist ja gar nichts an SMD-Baugruppen abgebildet, geschweige denn irgendwas feines wie TWPF 100.
Aber man sieht auch hier deutlich, dass die Software überschärft, was zu schlechter wahrnehmbaren Bildern und mehr "Gekrissel" führt.

Bei den Bilden von PrinzessinT sieht man wieder sehr deutlich, wie die Kamera vom S23 Ultra rummatscht, wenn man mal ranzoomt. Das ist alles nicht vergleichbar mit der Qualität, die das Note 9 liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse, marcodj, AL66 und 4 andere
[
Cysign schrieb:
Wie bei vielen ungewollten Mails kann ich hier nur erwidern: STOP SPAM!
Wenn dir danach ist, sinnlos Dinge zu schreiben, geh doch lieber auf Twitter spazieren....
returned to sender!

du hast dir Platz 23. auf meiner Ignoreliste redlich verdiehnt!


# dann geh doch zu Netto😛
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: newtom, Doktor M@buse, Brasilianer85 und 8 andere
Jetzt sag mir mal wo das note 9 hier besser ist? Und ich bin so nah ran wie es ging mit dem note.
 

Anhänge

  • S23 Ultra vergrößert .jpg
    S23 Ultra vergrößert .jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 91
  • Note 9 vergrößert .jpg
    Note 9 vergrößert .jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, LZ86, W113 und eine weitere Person
@The_Rock01
Wenn ich mir die Platinenfotos von dir aus Beitrag 20 anschaue, dann landet da für meinen Geschmack das S23 Ultra auf dem letzten Platz.
Ob nun das Note 9 oder das iPhone das bessere Foto gemacht hat, schwer zu sagen. Aber definitiv nicht das Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Joar kann man nichts machen.
 
Bei Beitrag #20 sieht man deutliche Unterschiede zwischen den beiden S23-Fotos. Das "S23 Ultra 2" ist deutlich schärfer. Wie hast du das hinbekommen? Evtl. könnte das für meinen Anwendungsfall ausreichen ;)

Bei der vergleichenden Note9-Aufnahme sitzt der Fokus auf den oberen Beinen des TSOP-Bauteils. Ich hatte auch erst gedacht "WTF? Da bekomme ich mit meinem Note9 bessere Fotos hin" bis mir das aufgefallen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Cysign schrieb:
Bei Beitrag #20 sieht man deutliche Unterschiede zwischen den beiden S23-Fotos. Das "S23 Ultra 2" ist deutlich schärfer. Wie hast du das hinbekommen? Evtl. könnte das für meinen Anwendungsfall ausreichen ;)

Bei der vergleichenden Note9-Aufnahme sitzt der Fokus auf den oberen Beinen des TSOP-Bauteils. Ich hatte auch erst gedacht "WTF? Da bekomme ich mit meinem Note9 bessere Fotos hin" bis mir das aufgefallen war.
Das zweite müsste mit dem 3x Tele sein.
 
@Cysign Bei meinem S21 gibt es die App Vergrößerung. Falls es diese auch beim S23U gibt, könntest du mal ausprobieren, ob diese App für Deine Analysen von Platinen brauchbar wäre...wg. Live-Vorschau... Ich habe das Icon für diese App bei den Widgets gefunden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230501_221704_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230501_221704_One UI Home.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal alle Kameras (außer das UWW-Objektiv) durchprobiert und ich bekomme da einfach keine guten Ergebnisse.

Die App "Vergrößerung" kann ich nicht finden. Einfach generell in den Apps suchen oder hast du die dazu installiert? Ist das quasi ne digitale Lupe oder was kann ich mir darunter vorstellen?
 
Cysign schrieb:
außer das UWW-Objektiv
Damit hast Du alles probiert außer der Kamera die für Makroaufnahmen vorgesehen ist. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Ja, das ist eine digitale Lupe mit einigen Einstellmöglichkeiten (Taschenlampe dazuschalten, Helligkeit Kontrast, etc. Man kann daraus auch Fotos machen.
Entweder in den Einstellungen bei Apps schauen (da musst Du aber die Systemanwendungen anzeigen lassen, das kleine Menü neben "Deine Apps" oder Du schaust bei den Widgeteinstellungen. Wie gesagt, ich hab das S21 - kann sein, dass es das beim S23U nicht mehr gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: Cysign

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
537
Georgius
Georgius
N
Antworten
20
Aufrufe
1.137
vepman
V
borderline
Antworten
34
Aufrufe
1.339
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten