Galaxy S23 Plus oder Ultra kaufen?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fiff234

Stamm-User
35
Hallo
Ich stehe zwischen der Entscheidung, welches von beiden es werden soll und habe diesbezüglich einige Fragen.
Im wesentlichen interessiert mich folgendes: Um wieviel besser sind der Akku und die Lautsprecher beim Ultra?
Ich komme vom Note 9 und mich würde außerdem interessieren, umwieviel größer das S23 U ist. Vielleicht kann ja sogar jemand ein Vergleichsbild machen?
Danke vorab

Anhänge

• S23+  vs S23 Ultra.png
    S23+ vs S23 Ultra.png
    463,1 KB · Aufrufe: 76
  • Note 9 vs S23+ vs S23 Ultra.png
    Note 9 vs S23+ vs S23 Ultra.png
    938 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und olih
@fiff234 Vielleicht hilft dir das weiter

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und W113
Wenn Du vom Note 9 kommst wirst Du den SPen schätzen und wieder haben wollen.
Also das S23U,

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Also ich habe nur ein S23U und kann nicht viel zum S23+ sagen.
Nur das was ich im Forum lese oder auf Youtube sehe und höre.

In der Akkulaufzeit wenn ich das so vergleiche. Nehmen sich weder + und Ultra nichts.
Ungefähr gleich gute Laufzeiten. Je nach Akkunutzug und Einstellungen schaffst du mit dem Ultra 7-9h DoT locker 1 Tag bis zu 2 Tage. So was ich beim Plus gesehen habe sieht es in etwa gleich aus.
Natürlich hat jeder andere Werte und es kommt auf paar Sachen an.
Mach dir ein Bild im Akkuthread. Du wirst auch bestimmt andere Werte und Nutzverhalten haben.

Laut einem Youtuber sollen bessere Lautsprecher im Ultra sein. Trotzdem sollen die vom Plus auch sehr gut sein.

Das Ultra hat Wghd und das Plus Fhd.
Unterschiede liegen dann im Auge des Betrachters. Die einen merken es die anderen merken es nicht.

Das S23U hat das bessere Kamera setup. Eine Zoom Kamera mehr.
Außerdem kannst du mit dem Ultra Makrofotos machen.

Performance soll überall gleich sein. Beim Ultra ist sie richtig gut. Nehme auch mal an, dass es beim Plus auch so sein wird.
In einem Video habe ich gehört. Das alle 3 Modelle gleich gute Performance haben.

Vorallem brauchst du ein S-Pen.. Fals ja dann kommt nur das Ultra in Frage.
Ich würde dir vorschlagen schau in einem Laden vorbei und lese ein wenig im Forum. Bilde dir deine eigene Meinung und kauf es.
Es können 100 Leute sagen kauf das Ultra und am ende bereust du es und wolltest eigt das Plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich hatte vor dem S23U ein Note 10+ und dachte mir ich mache da mit dem Ultra nichts verkehrt, wenn ich schon das Note 10+ gewohnt bin. Aber ich muss sagen dass die 30g mehr, schon spürbar ins Gewicht fallen. Auch ist es dicker als das Note 10+. Also würde ich jetzt nochmal vor der Kaufentscheidung stehen, dann würde ich eher zum S23+ tendieren. Würde an deiner Stelle wirklich mal im Laden beide Geräte in die Hand nehmen. Auch wenn man das Problem welches durch das zusätzliche Gewicht hinzu kommt natürlich so wirklich erst merkt wenn man es lange in der Hand hält.

• Danke
Danke soweit. Denkt ihr, dass die 8gb ram beim plus zum problem werden?

@fiff234 Das glaub ich weniger! 8 Gigabyte RAM ist für die meisten Anwendungen ausreichend.

Wir haben beide hier. Meine Frau hat das plus. Größentechnisch ist da nicht mehr soviel unterschied. Gewichtstechnisch aber schon . Wenn du das beste vom besten möchtest mit s pen hast du keine Wahl . Stand vor derselben Entscheidung. Akkulaufzeit ist wenn das s23 ultra auf wqhd gestellt ist identisch. Heute hätte ich auch lieber das plus genommen vom Gewicht. Aber das muss jeder selbst wissen. Die Kameras sind an sich auch im plus sehr gut und ausreichend. Makromodus fehlt halt. Der Telezoom der dreifache ist derselbe aus dem ultra. Frontkamera ist auch die gleiche .
Lautsprecher sind im ultra besser wegen dem Klangkörper. Aber nicht sooo krass wie man denkt . Fassen wir zusammen.
Gewicht, Größe usw. Hat das s23 ultra gegenüber dem plus einen Nachteil.

Willst du das beste vom besten zum ultra greifen. Brauchst du den schnick schnack wie den s pen oder die 10 Fach linse sowie die 200mpx Kamera nicht reicht das plus.

Bevor das hier welche Triggert die 200 mpx Kamera ist nur in wenigen Situationen besser stand jetzt als die 50 Megapixel Kamera des plus. Hat uns selbst überrascht. Heißt nicht das ich unzufrieden bin im Gegenteil . Die Vorgänger hatten ja schon eine sehr gute Hauptkamera.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63, junkyde und 2 andere
Aktuell ist man mit 8GB bestens aufgestellt. In spätestens 2 Jahren werden (von den iPhones abgesehen) die "Flaggschiffe" reihenweise 16GB und somit das Doppelte haben. 8GB werden dann voraussichtlich immer noch nicht knapp werden, aber wir wissen ja aus Erfahrung: je mehr Ressourcen vorhanden sind, desto schlampiger wird auch programmiert.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Das S23+ kann man noch gut mit einer großen (Männer)Hand bedienen, das S23U nicht. Sonst wurde schon sonst so ziemlich alles gesagt.

Ich habe das S23+ und bin begeistert vom Akku (in der Regel 7 - 8:30h DOT in 3 Tagen, dann bei 20% Akku). Sound im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser.

Was ich vermisse: UWW-Autofokus für Makros und die 10x-Periskop-Kamera des S23U. Tragekomfort geht hier bei mir aber vor, daher lande ich immer beim Mittel-Model der S-Serie.

Kommt nun auf dich an, was du dringend willst und wo deine Einsatzbereiche liegen.
Fotografierst du viel im Makrobereich: S23U
Zockst du viel und brauchst einen großen Bildschirm: S23U
Brauchst du dringend den SPen: S23U

Hast du lieber ein handlicheres Smartphone: S23+, das mit Ausnahme der obigen Argumente genauso leistungsstark ist und dessen Kameraqualität laut DxO auf ähnlichem Niveau (133P) wie das des S22U (135P) liegt, dann ist das S23+ die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Nicht zu vergessen, dass es das S23+ mit höchstens 512GB internem Speicher gibt. Im Gegensatz zum S23Ultra mit1TB.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und junkyde
Ich hätte das S23 Plus genommen aber das S23 Ultra hat eben mehrere Vorteile und war nur 100€ teurer.

LTPO Display 1 bis 120Hz, Akku minimal größer, S-Pen, das deutlich bessere Kamera-Setup, mit Makro und laut Tester die besseren Lautsprecher.

Aus dem Grund ist es bei mir das S23 Ultra geworden. Das S23 Plus ist leichter und deutlich schöner als das Ultra.

• Danke
@Droid89 ja und nicht zu vergessen der Speicher. Habe es in der 1TB Version und wenn ich da so drauf schaue, dann sind aktuell 400GB belegt. Bei S23+ hätte ich jetzt also nur noch 50GB freien Speicherplatz. Werde daher wohl in Zukunft auch nicht auf das S23+ wechseln, sondern beim Ultra bleiben

@junkyde ich behaupte einfach mal frech, dass das für 99% keine Rolle spielt.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und marcodj
@Droid89 ja gut wenn wir es so sehen dann gilt das gleiche auch für den von dir erwähnten S-Pen 😀

Stört das Gewicht des S23 ultra beim Joggen in der Hosentasche?

@fiff234 ich denke eher das es kurz vorm rausfallen ist 😉

• Danke
@fiff234 ich hatte zwar da S22 Ultra, aber die beiden nehmen sich ja nicht viel.
Ich fand es beim Joggen teilweise schon störend, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings schaut es bei meiner Frauen Laufhose an der Seite ein gutes Stück raus, da hatte ich mehr Bedenken.