"Galaxy Max Hz" für Galaxy S23 Ultra noch sinnvoll?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht man noch für das S23 Ultra Galaxy maxHz

• Umfrageteilnehmer
    31
MSI-MATZE

MSI-MATZE

Stamm-User
381
Hey und zwar wollte ich ne kleine Umfrage starten es kennen ja viele das programm Galaxy maxHz wo man die Bildrate anpassen kann, war bei meinem S22 Ultra eigentlich täglicher begleiter um Akku zu sparen.

Ist die App noch beim S23 ultra von nöten.

@MSI-MATZE Ich nutze sie beim S23 Ultra nicht mehr. Am S22 Ultra habe ich damit auf 96Hz begrenzt gehabt und im Stromsparmodus auch 96 Hz erlaubt (bis zu OneUi5.0, dann war mit der Workaround zu kompliziert immer)

Beim S22U hatte ich es auch noch benutzt aber beim S23U benötige ich es nicht mehr.

Antwort auf deine Frage ob man diese App noch braucht: Ganz klar Nein!!! Die Akkulaufzeit des S23 Ultra ist ohnehin sehr gut. Zudem fand ich den Nutzen dieser App schon beim S22 Ultra eher fragwürdig. Akkulaufzeit war zumindest bei mir gefühlt gleich, ob mit oder ohne dieser App. Habe sie dann ziemlich schnell wieder deinstalliert. Wie gesagt bietet das S23 Ultra eine Spitzenakkulaufzeit, da kann ich nur abraten von einer solchen App. Wieso ein so geiles Gerät wieder künstlich beschneiden?

• Danke
Reaktionen: MSI-MATZE
Die App macht Sinn für User die viel mit statischen Inhalten arbeiten. Denn da kann auf 10 Hz gedrosselt werden was den Akku massiv schont. Also wenn man zb. Text liest und die Seite jeweils soweit scrollt das man nur noch den Teil des Textes auf dem Bildschirm hat, den man noch nicht gelesen hat um dann einige Sekunden oder eben länger nicht mehr scrollen zu müssen.

Es macht auch Sinn für all jene die Ihr Display lange unbenutzt an lassen. Also den Timer zum Ausschalten auf 30 Sek oder länger eingestellt haben und nicht manuell über Power ins Standby zwischen. Auch diese Leute sparen dadurch Akku.

Gibt sicher noch andere Anwendungsszenarien wo das der Fall sein dürfte. Ich würde sie weiterhin auf dem S23 Nutzen sollte ich mir eins kaufen.

Man darf auch nicht vergessen dass die App noch Optionen bietet die über die Displaykontrolle hinaus gehen. Wie zb. das Samsung zwingen ohne Verzögerung direkt nach dem Ausschalten des Display in den Tiefschlaf zu versetzen was normalerweise erst verzögert eintritt. Auch das spart über den Tag verteilt viel Akku wenn man sein Handy oft vereinzelt benutzt und dabei immer wieder aus dem Tiefschlaf holt.

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
@djatcan
Nutzt du jetzt eigentlich inzwischen Galaxy max Hz für das S23.
Wen ja was hast du für Erfahrungen gemacht in Bezug auf den schlafmodus beim S23U