Fotos vom Galaxy S23 Ultra drahtlos auf Philips Fernseher darstellen / Bildschirm teilen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Enthusiast
2.878
Ist es möglich oder muss ich den Kabel gebundenen HDMI Adapter dafür mitnehmen?

Es ist ein Android TV, aber kein Konto hinterlegt, daher kann ich nicht einfach etwas installieren. Bisher konnte ich nur die Youtube App im gleichen WLAN fernsteuern. Eine Option zum Bildschirm teilen hab ich bisher nicht gesehen.

Die Option beim Phone heißt NearbyShare/QuickShare.

Das geht natürlich nur wenn der Philipps eine Option alá Screen Mirroring oder Spiegeln hat.

Das Samsung kann es auf jeden Fall, die Frage ist eben ob der TV das kann.
Welches TV Modell ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Tja keine Ahnung, einer der günstigen (unter 1000€) aus den letzten 2 Jahren ohne OLED mit Ambilight.

Dachte Quickshare wäre nur zum Dateien übertragen, aber gut das kann ich noch mal prüfen wenn ich da bin. Und zur Sicherheit nehm ich dann wohl das Kabel mit.

Zuletzt bearbeitet:
Meist klebt hinten drauf ein Typenaufkleber auf welchem die Modellnummer drauf steht.

Sollte der TV an der Wand montiert sein oder nah an der Wand steht ist das lesen von diesem schwierig.
Lösung kann sein, Mal das Handy dazwischen halten und versuchen es mit der Kamera zu lesen

Man kann eben leider Gottes auf einem smart TV auch nur Apps installieren wenn man sein Google Konto anmeldet. Sonst kannst du auch bei Philips über den Play Store nichts installieren.

Meikel_61 schrieb:
Man kann eben leider Gottes auf einem smart TV auch nur Apps installieren wenn man sein Google Konto anmeldet.
Falsch. Über ADB sollte das auch möglich sein ohne ein Konto zu nutzen.

Jedoch sollte das gar nicht notwendig sein, wenn der TV Screenmirroring von selbst unterstützt

Dürfte doch nicht allzu schwer sein herauszufinden, was für einen TV Du hast, vor allen Dingen, wenn er praktisch vor Dir steht 🤣

Wenn es ein Philips Android TV ist, müsste er nen integrierten Chromecast haben. In der Google Fotos App einfach oben auf das Cast Logo tippen und schon geht's los.

• Danke
Reaktionen: Nichts
RB80 schrieb:
@RB80 Was er nicht tut. Ich besitze keinen TV.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nurderbvb Ok das könnte ich mir mal anschauen. Muss ich mal Google Photos auf dem Telefon installieren und die Fotos vorher aus Lightroom exportieren. Achso Lightroom Mobile exportiert immer nur 15, ok vorher am PC aus Lightroom konvertieren und aufs Telefonkopieren oder per Browser in Google Photos tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Ich besitze keinen TV
Was denn dann?
In der Thread-Überschrift sprichst Du von Philips Fernseher, dann von Android TV und jetzt Du besitzt keinen TV?

Muss ich nicht verstehen, oder ?

Skyhigh schrieb:
Die Option beim Phone heißt NearbyShare/QuickShare.
Ich habe gelogen.... Die Option heißt "SmartView"

RB80 schrieb:
Muss ich nicht verstehen, oder ?
Ich vermute das es sich um einen TV bei bekannten/Verwandten oder Arbeitsstelle handelt.

Und auch Phillips baut TVs mit AndroidTV-OS

Anhänge

• Screenshot_20230412_155025_Nova7_1.jpg
    Screenshot_20230412_155025_Nova7_1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja ok, Smartview hat den nicht erkannt.

Ich nehm dann besser doch das Kabel mit, selbst wenn Google Photos per Chromecast geht fehlt ja dann das ich direkt in Lightroom gleich die gewünschten Bilder markieren kann.

SmartView erkennt nicht einfach jedes Gerät.
Wichtig ist, das man den TV auf "Empfang" stellt.

Das heißt man muss am TV die Option meist zuerst starten, damit das Phone den Bildschirm/TV erkennt.

@Skyhigh Ja am TV hatte ich nix in der Richtung gefunden.

@RB80 Musst Du nicht, aber schwer ist es jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn üblich das Geräte (die in den letzten 3 Jahren gebaut wurden) verkauft werden die sowas gar nicht unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen Philips mit modelljahr 2021 und Android TV. Und auch bei mir funktioniert es einwandfrei, man muss bloß wissen wie und man muss auch ein Google Konto auf dem Fernseher anmelden sonst lässt der Fernseher nicht zu dass du auf den zugreifen kannst.

• Danke
@Meikel_61 Gut dann wird es daran liegen das wir den ohne Konto betreiben, wenn die Funktion ohne nicht zur Verfügung steht, bissl nervig.

@Nichts mein TV von 2010 (nicht Android TV und ohne Google Konto) kann das. Ich glaube nicht das der Phillips das nicht kann. Möglicherweise ist Screenmirroring aber in den Einstellungen nicht aktiviert.

@Meikel_61 was hat ein Google Konto mit Screen Mirroring zu tun?
Der TV meiner Eltern funktioniert einwandfrei ohne Google Konto. Auch im Screen Mirroring und auch mit AndroidTV.
Der einzige Unterschied: es ist ein Sony.

Am Panasonic einer Freundin geht es auch,...ohne Google Konto.. heute Mittag getestet.
Wenn du mir schlüssig erklären kannst, was Screenmirroring (nicht Chromecast!)mit dem Google Konto zu tun hat, glaube ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Skyhigh
Da geb ich dir Recht. Das geht natürlich auch ohne Google Konto. Screen Mirroring funzt bei mir auch einwandfrei an einem 2014 Samsung und an einem 2019 LG TV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Meinen Samsung TV habe ich einfach per Bluetooth mit dem Handy verbunden. Im Handy unter BT den Fernseher suchen und koppeln. Der Rest ist selbsterklärend. Vielleicht klappt das mit dem Philips ja auch.