Fingerabdrucksensor funktioniert beim Galaxy S23 Ultra nicht

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenMo

SvenMo

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe eine Frage und vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.

Ich habe seit letzter Woche ein neues Samsung S23 Ultra mit der Version Android 14 und Kernel 5.15.94 android 13-8-27763874
und beim einrichten bekomme ich die Meldung Fingerabdrucksensor funktioniert nicht und ich sollte es neu starten.
Aber ein Neustart brachte keinen Erfolg.
Hatte schon mal jemand diese Meldung und weiss, was da zutun ist, im Netz habe ich leider nichts gefunden.
Ps Dieses Feature hat noch nie funktioniert, daher ich konnte es noch nicht einrichten.
Vielen Danke für eure Hilfe.
Gruss Sven

Moin, würde nochmals einen Hardreset machen . Falls das nicht hilft, mal Samsung kontaktieren.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und dacapo01
@SvenMo
Wo hast du das Gerät gekauft?
Neu oder gebraucht?

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@SvenMo
Wenn das kein neues ist,dann könnte es ein Refurbished Modell sein, bzw, eines was ein neues Mainboard bekommen hat. Dann wurde wohl vergessen den Sensor zu verheiraten.

Edit: Glaube das Problem hatte schonmal einer hier. Kann ich nur leider gerade nicht finden. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Harald01 Danke Hard Reset hat funktioniert. Fingerabdrucksensor funktioniert nun. Nochmals Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach der aktualisierung der System Software und einem Neustart besteht das Problem wieder.Meine Vermutung ist
das es vielleicht mit dem aktuellen Software Stand zu tun hat.
Ich hab mal die aktuelle installierte Version angehangen, vielleicht hat jemand das gleiche level und keine probleme.

Anhänge

• IMG_20231204_153646_edit_18137945065460.jpg
    IMG_20231204_153646_edit_18137945065460.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
@SvenMo
Meine Vermutung ist, dass dein Gerät zu 99% einen Hardware Fehler hat.

Wenn die Meldung

ACHTUNG
Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt.

kommt.

Mach mal unter Einstellungen - Gerätewartung - Diagnose - Telefondiagnose und dann Fingerabdruckerkennung den Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 523099
@SvenMo
Die Version haben fast alle drauf.
Aber Du bleibst uns noch die Antwort schuldig ob es ein Nagelneues war oder ein Refurbished oder sogar gebraucht.

• Danke
Reaktionen: 523099 und marcodj
SvenMo schrieb:
beim einrichten bekomme ich die Meldung Fingerabdrucksensor funktioniert nicht und ich sollte es neu starten.
Kommt der Hinweis direkt oder nachdem du einige Male vergeblich hast den Fingerabdruck einzuscannen? Mit letzterem kann es auch an einer Klebefolie oder Panzerglas liegen. Besonders mit einem Panzerglas, wo nur die Ränder beklebt werden, gibt es oft Probleme. In den Einstellungen lässt sich auch die Berührungsempfindlichkeit erhöhen.

@Tuffikakao Sorry übersehen. Ist Neuware

@IICARUS nein, kommt gleich beim aufruf der einstellungen vom fingerabdrucksensor in den einstellungen.

@marcodj Diagnose habe ich nicht im menü. nur wartungsmodus aber auch in diesem modus kommt die meldung über den sensor und zusätzlich in dem modus, erscheint die meldung oberfläche reagiert nicht---app schliessen oder warten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 523099
Du hast doch Android 14 schon drauf oder?

Wieso hast du das Menü nicht? Hast du zufällig eine Firmware drauf geflasht?

Sehr merkwürdig alles.

Anhänge

• Screenshot_20231204_161322_Device care.jpg
    Screenshot_20231204_161322_Device care.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Den Menü-Punkt gibt es nur, wenn man Samsung Members installiert hat. Das Menü ist im Prinzip auch nur eine Weiterleitung in den entsprechenden Bereich der Members-App, über die die Diagnosen stattfinden.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, 523099 und marcodj
@marcodj nein ich habe nicht geflashed, nur gesagt das er das system über das menue aktualisieren soll, ich hab mal ne screen des menues gemacht...die basiswerte hab ich oben schon angehangen.

Anhänge

• IMG_20231204_164300.jpg
    IMG_20231204_164300.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
@SvenMo
Ok, bitte mal ins Testmenü gehen:
dazu Telefontastatur anzeigen und
*#0*#
eingeben. Dann das Feld Sensor antippen und runter scrollen.
Da stehen Informationen zum Finger Sensor!
Wenn da keine 0 steht, dann mal links auf Normalscan tippen und Testergebnis abwarten.
Bitte berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google Play-Systemupdate steht auf juli 2023. Aktuell ist Oktober 2023. Eventuell passt das nach dem Update auf Android 14 nicht mehr?

@PrinzessinT schaut es bei dir anders aus ? wie komme ich denn wieder aus dem sensor menue raus ?

Anhänge

• IMG_20231204_170129.jpg
    IMG_20231204_170129.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20231204_170119.jpg
    IMG_20231204_170119.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20231204_170056.jpg
    IMG_20231204_170056.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Nope! Das wäre so richtig. Der Sensor ist also zunächst schon mal da und scheint auch zu funktionieren. Woher dann das Problem kommt, da bin ich leider auch ratlos.
Allerdings würde ich wenn ein Werkssreset keine dauerhafte Abhilfe bringt, das Gerät beim Verkäufer tauschen wollen.
In der Preisklasse ist " geht manchmal" eben nicht genug!🤷

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Walve
@PrinzessinT Ok Danke trotzdem danke erstmal, ich werde es weiterhin im auge behalten. ich habe es mal neu installieren ohne das gerät zu aktualisieren um die neueste sw auszuschliessen. ich meld mich wieder.

• Danke
Reaktionen: 558958
SvenMo schrieb:
wie komme ich denn wieder aus dem sensor menue raus ?
doppelt auf Zurück in der Navigationsleiste tippen.

@SvenMo
Die neuste Software ist jetzt installiert. Die bekommst du nicht mehr so schnell weg auch wenn du jetzt einen Werksreset machst;)
An der A14 Software wird das auch nicht liegen.

@SgtChrischi
Ok. Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
SvenMo schrieb:
ich werde es weiterhin im auge behalten. ich habe es mal neu installieren ohne das gerät zu aktualisieren um die neueste sw auszuschliessen.
schick das Gerät zurück oder lasse es reparieren, da hier niemand weiter betroffen ist, muss es ein Hardwarefehler sein.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, AL66, Tuffikakao und eine weitere Person