Falsche Standortangaben unter Samsung Kamera/Galerie beim Galaxy S23 Ultra

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
emjay99

emjay99

Dauer-User
3.084
Mir ist aufgefallen, daß die Standortangaben bei den Fotos komplett daneben liegen. Wenn ich ein Bild mache, wird mir der Standort unter den Samsung Apps (Kamera/Galerie) teilweise mehrere hundert Meter vom eigentlichen Standort angezeigt.
Öffne ich das selbe Bild mit google Fotos, dann ist dort seltsamerweise der richtige Standort hinterlegt. Dieser steht dort allerdings nur mit den Koordinaten und man kann ihn mit Maps abrufen. Kennt jemand eine Lösung?

Hi,

ich hab mit mal die letzten Bilder bei mir in der Samsung Galerie und in Google Fotos angesehen und kann diesen Effekt nicht nachvollziehen.

Die Standortdaten werden bei mir exakt gleich angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut, emjay99 und marcodj
@emjay99
Kann ich nicht bestätigen.
Prüfe doch mal bitte Einstellungen - Standort - Standortdienste - Google-Standortgenauigkeit. Ist die eingeschaltet?

• Danke
Reaktionen: emjay99
Meine Bilder werden auch sehr exakt mit dem Standort versehen. Sowohl Samsung Gallery App als auch Google Fotos.

• Danke
Bei mir auf 20 Meter genau.

• Danke
Merkwürdig

Heute nochmal getestet. Bei mir zu Hause ist alles ok. Der Standort wird genau angezeigt. Sobald ich den Bereich verlasse und mich einige Straßen weiter aufhalte, sind die Angaben komplett falsch. Ich vermute da ein Fehler in der Galerie App und behaupte, daß nicht nur ich betroffen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause wird wahrscheinlich noch das Wlan zur genaueren Ortung mitgenutzt. Wie siehts mit anderen GPS Apps aus (Google Maps etc.) wenn du nicht zuhause bist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich beim S23U bisher nicht feststellen, aber bei meinem Huawei zuvor passierte es immer wieder mal, wenn ich direkt aus dem Gerätetiefschlaf die Fotofunktion genutzt habe, dass bei den ersten Bildern statt der korrekten Position, die des nächsten Mobilfunkmasts genommen wurde. Offenbar dauert es dann kurz, bis der GPS-Fix da ist und genutzt wird.

@emjay99

Heute nochmal getestet. Bei mir zu Hause ist alles ok. Der Standort wird genau angezeigt. Sobald ich den Bereich verlasse und mich einige Straßen weiter aufhalte, sind die Angeben komplett falsch. Ich vermute da ein Fehler in der Galerie App und behaupte, daß nicht nur ich betroffen bin.

Zu Hause und ggf. im WLAN erhälst du sofort den "Fix".

Sobald du raus gehst , schaltet das System auf GSM und GPS um - das benötigt nun mal Zeit.

Bei GSM : Funkzellen werden nochmals berechnet -> Triangulare Ortung
Bei GPS : Mindestens 4 Satelliten müssen sichtbar sein, um einen ordentlichen FIX zu bekommen
Ist das Teil dann z.b. in der Tasche, kommt auch i.d. R. kein Fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@swa00 Das ist ja alles nachvollziehbar, aber warum zeigt mir google Fotos dann den richtigen Standort des selben Bilds an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ati1975 was genau meinst Du damit, wie es mit GPS aussieht? alles ist immer aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Müsste denn nicht eigentlich das GPS/Standort Zeichen oben in der Leiste erscheinen, sobald ich die Kamera App öffne?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles nachvollziehbar, aber warum zeigt mir google Fotos dann den richtigen Standort des selben Bilds an?
Da ist was Wahres dran und ich habe auch keine passende Antwort dazu :)

Müsste denn nicht eigentlich das GPS/Standort Zeichen oben in der Leiste erscheinen, sobald ich die Kamera App öffne?
Der Standort wird nicht direkt von einer App ermittelt, sondern über eine zentrale Bibliothek des Systems.
Eine App fordert also nur beim System seinen derzeitigen Standort an.
Und ja, wenn das geschieht , gibt das System dann das Icon aus (aber unter Umständen nur ganz kurz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerMicha
Bei mir ist der Standort auf der Karte grundsätzlich richtig aber Google meint, meiner Straße einen anderen Namen geben zu wollen und die Hausnummer ist demendsprechend auch falsch. Also Adresse ist falsch aber der Standort meiner Aufnahme richtig. Scheint also schon einmal kein GPS problem zu sein.

@emjay99

Ob du auch mit Google Maps etc. Probleme mit dem GPS Fix hast, aber ich muss zugeben, dass ich deinen Erstbeitrag nicht genau durchgelesen hab. Mit Google Photos funktioniert es ja.

Brasilianer85 schrieb:
Bei mir ist der Standort auf der Karte grundsätzlich richtig aber Google meint, meiner Straße einen anderen Namen geben zu wollen und die Hausnummer ist demendsprechend auch falsch. Also Adresse ist falsch aber der Standort meiner Aufnahme richtig. Scheint also schon einmal kein GPS problem zu sein.
Genau das ist das Problem. Aber nicht bei google liegt der Fehler, sondern in der Samsung Galerie App. Öffnet man das jeweilige Bild mit der google App, ist der standort korrekt. Wenn ich meine Hunderunde laufe (4km) gibt es für die Samsung App scheinbar nur 3 Standorte. Egal, wo ich hier die Bilder mache, es werden nur immer diese Standorte angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
In der Samsung Galerie App alle Berechtigungen gesetzt?

emjay99 schrieb:
@swa00 Das ist ja alles nachvollziehbar, aber warum zeigt mir google Fotos dann den richtigen Standort des selben Bilds an?
Das könnte darauf hinweisen das die Kamera-App ein anderes Koordinatensystem benutzt.
Gibts da was in dieser Richtung zum einstellen?
Bei einrem falschen Koordinatensystem kann es durchaus zu einem Versatz von100m und mehr kommen.

Ich würde mal grundsätzlich mit einem GPS-Tool kontrollieren, ob du GPS-Emfpang hast mit mindestens drei oder vier Satelliten.
Das GPS-Signal ist extrem schwach und es kommt ncht selten vor das der Empfang gerade gestört wird.
Dann gibt es verschiedenen Möglichkeiten dieser Störung auszuweichen, z.B. ein anderes GPS-System oder terrestrische Hilfssender.
Wie hier schon berichtet werden aber als erstes mal WLAN- oder GSM-Sender zur Standortbestimmung versucht, die aber nicht so genau sind wie GPS.

Zuletzt bearbeitet:
GPS kommt m.E. nicht in Frage, da ja in google die Koordinaten zu 100% stimmen

Kurzes Feedback zu dem genannten Problem: Nach Rücksprache mit dem Samsung Support wurde mir erklärt, daß das Problem bekannt sei und man daran arbeitet. Ich soll das nächste Update abwarten. Leider bekommt man an der Hotline nicht direkt die Experten an die Strippe, sondern muß mit einem Mitarbeiter sprechen, der technisch jetzt nicht den fittesten Eindruck macht. Dieser hält im Hintergrund Rücksprache mit den Experten und gibt dessen Aussage anschl. weiter. Dann warte ich jetzt auf das Update.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, waldi65, peter.norton und 5 andere