Falsche Orientierung von Fotos vom Galaxy S23 Ultra bei der Weiterverarbeitung; EXIF-Daten - "Dreh-Bit"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Könnt ihr mir evtl. beim o.g. Thema, das mich langsam wahnsinnig macht, weiterhelfen?

Meine auf dem S23U erstellten Fotos werden bei jeder Rückkehr ins Heim-WLAN automatisch auf mein Synology NAS synchronisiert.
Dort kann ich sie betrachten, weiterverarbeiten und/oder in die Synology Foto-Verwaltung ("Photostation" oder "Synology Photos") verschieben.

Früher hatte ich das auch schon mit meinem Huawei P30 Pro problemlos so gemacht. Sämtliche (Urlaubs-)Fotos konnte ich meist direkt, ohne weitere Bearbeitung vom Huawei in die Foto-Verwaltung meiner Synology-NAS schieben und alles war sofort gut und wurde richtig angezeigt.

Nun habe ich das S23 Ultra und damit begannen die Probleme...

Sämtliche Fotos, die ich mit dem S23U nicht im (links gedreht gehaltenen) Querformat aufgenommen habe, werden mir sowohl in der Foto-Verwaltung der Synology, als auch in meiner PC-Bildbetrachtungs-Software (*) immer in falscher Orientierung angezeigt. So werden alle im "normalen" Hochformat oder "kopfüber" aufgenommenen Fotos sowohl im NAS, als auch auf dem PC auf einer der langen Bildkanten liegend angezeigt, also entweder um 90° nach links oder rechts verdreht, oder sogar vollständig auf dem Kopf stehend.

Irgendwie behandelt das S23U also die im Foto hinterlegten EXIF-Daten anders, als das frühere Huawei.

Bislang helfe ich mir immer recht umständlich damit:

- die Fotos vom S23U auf dem PC separieren
- alle hochkant aufgenommenen Bilder vorübergehend in ein Verzeichnis verschieben
- bei diesen Fotos die EXIF-Daten entfernen (ich mache das mit "EXIF-Tool GUI")
- dann die Fotos mittels PC-Software drehen
- wieder alle Fotos zusammenführen
- erst dann die Fotos in die Foto-Verwaltung meiner NAS (Photostation) verschieben

Nach diesem Vorgehen wird alles richtig herum angezeigt, aber das ist natürlich super umständlich und zeitaufwendig. Außerdem gehen damit auch alle anderen EXIF-Daten der behandelten Fotos verloren.

Ich habe momentan keine Ahnung, welche Komponente hier nicht so arbeitet, wie ich es erwarten würde. Aber, nachdem es früher (Huawei-Handy) einwandfrei klappte, habe ich ganz stark dass Galaxy S23 Ultra in Verdacht, das womöglich das "Dreh-Bit" aus den EXIF-Daten falsch "durchreicht".

Kennt jemand von Euch auch diese Problematik?
Gibt es eine Möglichkeit, dem S23U dieses Verhalten "abzugewöhnen"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

* Am Windows-PC benutze ich aus uralter Zeit noch "ACDSee 3.1" für die schnelle Bildbetrachtung und -Verwaltung. Auch in diesem Programm werden die Samsung-Fotos mit falscher Orientierung angezeigt, während sie von dem in Windows integrierten Viewer, richtig herum dargestellt werden.

Interessantes verhalten. Vor allem das auch die Betrachtung am PC die falsche Orientierung übernimmt. Kann es sein das diese falsch vom Phone kommen oder falsch im NAS gespeichert werden. Sonst müsste spätestens der PC dies richtig wiedergeben.
Eines der Progs macht da probleme, also am Phone oder NAS.
Am PC was verwendest du da zum anschauen? Versuch noch 2 andere Progs zum testen und knall die genau gleichen Bilder die auf die NAS kommen auch mal direkt am PC. Wenn diese direkt am PC OK sind ist es vermutlich die NAS die Bockt.

Wie können geschrieben:
Am PC verwende ich für die schnelle Bildbetrachtung und Drehung das alte Programm ACDSee, weil es herrlich einfach funktioniert.
Nehme ich den Windows-Betrachter erfolgt die Anzeige richtig.
Ich schließe ein Problem mit PC oder NAS jedoch aus, weil
- bei gleicher Handhabung von Fotos vom Handy der Frau (ein OnePlus) seit Jahren alles einwandfreie funktioniert
- früher mit dem Huawei auch alles jahrelang problemlos ging
- es nun einzig mit Fotos vom S23U diese Probleme gibt

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Da scheint der Lagesensor des S23U fehlerhaft zu sein, oder es ist ein allgemeines Problem mit dem S23U und seiner Software.

Man kann das Orientierungsbit nachträglich auf dem PC drehen, ohne die Exif-Daten rauslöschen zu müssen.
XnViewMP kann das aus der Bildverwaltung mit der "Verlustfreien JPEG-Konvertierung".

• Danke
Reaktionen: DOT2010
BB1 schrieb:
Da scheint der Lagesensor des S23U fehlerhaft zu sein, oder es ist ein allgemeines Problem mit dem S23U und seiner Software.
Ich tippe eher auf die S23U-Software, denn wenn der Lagesensor einen "Defekt" hätte, würden vermutlich auch auf dem Gerät selbst Fotos in falscher Ausrichtung angezeigt.
BB1 schrieb:
Man kann das Orientierungsbit nachträglich auf dem PC drehen, ohne die Exif-Daten rauslöschen zu müssen.
XnViewMP kann das aus der Bildverwaltung mit der "Verlustfreien JPEG-Konvertierung".
Verwendest Du das selber? Wenn "ja", wo/wie stellt man diese Option ein?

Letztlich ist es egal, welche Software man nimmt. Im Endeffekt ist es dann leider auch nur ein "Workaround", denn man muss nachbearbeiten. 😭

In der Bildverwaltung von XnView MP die zu drehenden Bilder markieren, dann aus dem Menü "Metadaten/Verlustfreie JPG-Konvertierung" z.B. "+90° (im Uhrzeigersinn)" wählen. Alternativ Strg+Shift+R drücken.
Das gibt's natürlich auch für -90° und 180°.

Hallo Lee,
Danke für den Link! Ich dachte schon ich bin der Einzige, der es nicht auf die Reihe kriegt, die Orientierungen von den Samsung-Fotos richtig hinzukriegen.
Du schreibst, Du hättest "ein Programm" geschrieben... Was ist denn das für ein Programm und was macht es genau?
Viele Grüße!

Welches Programm meinst du?
Das PicDia ist ein Bildbetrachter, der seine Dateien eines Verzeichnisses zunächst über die Exif-Vorschaubilder lädt und in den 3 Dia-Streifen speichert. Erst mit Klick auf das Minibild wird das Hauptbild geladen.
Dann kannst du Bildbereiche ausschneiden und mit Exif vom Original speichern.
Außerdem hat man dort eine MouseOver-Lupe. Damit kann man in das Bild zoomen und es so sehr genau betrachten. Außerdem gibt es einen Exif-Viewer.
Das andere Programm ist zum vergleichen zweier Fotos mit spezieller Methode.
Das ist noch in der Entwicklung..
Lee

Zuletzt bearbeitet:
@deb10042
Ich hab mal ein neues Programm geklimpert.
Es ist sehr schnell, da ohne Dia-Streifen, hat aber auch automatisches drehen integriert.
Du kannst auch Vollbilder mit korrekt gedrehter Orientation 1:1 mit Exif speichern..
Dazu brauchst du Windows10/11 mit mindestens 1920*1080 Pixel.
In der Anleitung steht das Setup beschrieben und danach die Programmbeschreibung.
Es ist eigentlich auch noch ne Beta, aber es sollte für S23U/S24U 12Mpix funktionieren.
50Mpix sind noch nicht Betreffs drehen/speichern getestet.

Bei Interesse schicke ich das Setup als Zip zum testen.
Lee
Anhang: Layout und GPS im Minibild

Anhänge

• Programm.jpg
    Programm.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 5
  • Anleitung PicExplorer.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • GPS-MiniBild.jpg
    GPS-MiniBild.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 4