Externe Festplatte sicher vom Galaxy S23 Ultra entfernen

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tomi0301
Wird die Festplatte wird in den Einstellungen angezeigt? (Gerätewartung -> Speicherplatz)

Ich trenne auch immer jede Festplatte/USB-Sick ohne vorher den Datenträger auszuwerfen, egal bei welchem Betriebssystem. Natürlich achte ich dabei, dass jeder aktive Schreibvorgang beendet ist, aber auch wenn nicht kann nicht wirklich was schieflaufen.
Falls die aktuell geschriebene Datei nicht auf der Festplatte ankommt habe ich sie ja am Ursprungssystem und beim Verschieben wird die Ursprungsdatei eh erst gelöscht (bzw. in den Papierkorb verschoben) wenn der Übertragungsvorgang beendet wurde. Blöd ist es nur, wenn man es nicht merkt, dass nicht alles kopiert wurde.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi, tomi0301 und Tuffikakao
Tuffikakao schrieb:
. Man sollte schon warten bis fertig geschrieben ist.
Und das kann natürlich jede Person die einen PC nutzt ganz eindeutig erkennen 🙄
Das glaubst du wohl selbst nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
profi_fahrer schrieb:
Natürlich achte ich dabei, dass jeder aktive Schreibvorgang beendet ist, aber auch wenn nicht kann nicht wirklich was schieflaufen.
Doch, die Partitionstabelle ist dann korrupt und muss repariert werden. Ist der Datenträger zusätzlich noch verschlüsselt, kannst du ihn formatieren.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, maik005 und WolfgangN-63
@tomi0301
Eigentlich müsste das so aussehen:

Screenshot_20230815_111612_One UI Home.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomi0301 und maik005
Klaus986 schrieb:
Doch, die Partitionstabelle ist dann korrupt und muss repariert werden.
Jedes halbwegs moderne Dateisystem sollte mit unvollständigen Dateien auskommen. Bzw. wird das beim nächsten Mounten des Datenträgers erkannt und der belegte Speicherplatz wieder zum Beschreiben freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und SgtChrischi
profi_fahrer schrieb:
Jedes halbwegs moderne Dateisystem sollte mit unvollständigen Dateien auskommen
Jedes OS checkt selbstverständlich ein Laufwerk, bevor es gemountet wird. Wie die Fehlerbehandlung aussieht, ist aber unterschiedlich. Android würde es nicht mounten und eine Formatierung vorschlagen, Windows eine Reparatur.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@PrinzessinT
Hier fehlt was 😉