Zubehör Externe Festplatte am Galaxy S23 Ultra zu langsam

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomi0301

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit einer externen Festplatte. Die Datentransferrate scheint mir viel zu niedrig zu sein. Wenn ich daten sichere von meinem Samsung Galaxy S23 Ultra,dann habe ich eine Tranfergeschwindigkeit von ca.26mbit's.
Seagate Expansion Portable 2TB tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0
Was läuft da schief

Zu wenig Strom ?
Probier mal ein USB Stick.

Hast du auch ein USB-C 3.2 Kabel verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao

Anhänge

• 20230810_202404.jpg
    20230810_202404.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 99
@tomi0301
Ok, keine extra Stromversorgung.
Und wie der Vorredner sagte, ist das ein usb 3.2 Kabel? Oder der Adapter von usb-c auf MicroUsb ?

Der verbreiterte Mico-USB-Stecker, welcher wohl zur HDD geht, ist nur USB 3.0, somit sind maximal 5 GBit/s oder 600 MByte/s möglich.
Daher so langsam!

Siehe auch: USB 3.0 / 3.1 / 3.2 / SuperSpeed-USB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomi0301
@pctelco
Ja mehr als 26 sollten aber drin sein.

• Danke
@Tuffikakao das finde ich aber auch. Hat das eventuell was mit dem otg Adapter zu tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pctelco damit wäre ich schon super zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn der kleine Adapter so ein billiger ist kann das gut sein.
Würde bei Amazon mal einen bestellen der direkt usb c hat. Wenn es nicht geht, kannst den ja zurück senden.
Oder du nimmst direkt eine neue SSD Platte mit USB c Anschluß, ist natürlich teurer.

• Danke
tomi0301 schrieb:
@Tuffikakao das finde ich aber auch. Hat das eventuell was mit dem otg Adapter zu tun?

@pctelco damit wäre ich schon super zufrieden

@Tuffikakao eine neue Festplatte kommt nicht infrage. Hab hier schob 1.8TB Daten drauf. Es geht mir ja nur darum, dass ich ein paar mbits mehr bekomme und die,müssten ja drin sein

Anhänge

• 20230810_205321.jpg
    20230810_205321.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 64
  • 20230810_205315.jpg
    20230810_205315.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 67
  • 20230810_202404.jpg
    20230810_202404.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Würde wirklich nach hochwertigen Kabeln schauen.
Samsung Handys sind bekannt das die da sehr wählerisch sind 😁

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Wir reden hier also von einer in einem 2,5 Zoll Gehäuse verbauten HDD richtig?
Die frisst erstens eine Menge Strom (damit sich die ganzen Scheiben da drin drehen können und der HDD Controller Strom bekommt). Dann hat sie vielleicht einen kleinen Cache von 16 MB oder sogar nur 8MB. Vielleicht auch nur 5400 RPM, und sogar fragmentiert? Im Gehäuse vielleicht nur an SATA II angebunden. Und wenn du jetzt noch mit kleinen Dateien von wenigen MB hantierst, wird klar warum das wenig Sinn macht wenn man Geschwindigkeit erwartet. Du solltest dir auf jeden Fall ein Y USB Kabel besorgen und dann über ein Y Ende Strom hinzugeben zb. mit Powerbank und das andere dann über den USB A / C Adapter ans Samsung anschließen, aber dann immer noch keine Wunder erwarten ;))

Wenn du wirklich speed willst, musst du bissel Geld ausgeben und eine externe SSD kaufen die deine gewünschte Speichergröße hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki, WolfgangN-63, tomi0301 und eine weitere Person
Tuffikakao schrieb:
Zu wenig Strom ?
Probier mal ein USB Stick.
Das ganz sicher nicht.
Dann würde die Platte gar nicht laufen.

pctelco schrieb:
Daher so langsam!
Auch Unsinn, damit wäre viel mehr Geschwindigkeit möglich als die Festplatte schaffen kann.

tomi0301 schrieb:
Hat das eventuell was mit dem otg Adapter zu tun?
Das ist die Ursache.
Der originale Adapter hat nur USB 2.0.
deswegen maximal.etwa 30-35 MByte/s.

@djatcan
Das ist doch gar kein Stromproblem.
Dann würde die Platte gar nicht funktionieren.
Entweder sie bekommt genug.strom zum Starten oder eben nicht.

Es ist auch wahrscheinlich Problem mit Fragmentierung und erst Recht nicht mit der Drehzahl oder dem Cache.
Sondern einfach bloß der USB 2.0 USB-A auf USB-C Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und tomi0301
maik005 schrieb:
Dann würde die Platte gar nicht funktionieren.
Da habe ich andere Erfahrungen. Habe selber 2 Platten an einem Rasoberry dran, eine Platte hatte immer Probleme, aber sie lief, nur nicht optimal. Dann einen Hub mit externer Stromzufuhr besorgt und seit dem läuft sie wie sie soll.

maik005 schrieb:
Das ist die Ursache.
Sagte ich ja dann.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ich hab mal einen anderen Adapter bestellt. Mal schauen,ob der was bringt

@Tuffikakao
Seltsam, vielleicht weil die Platte bei dir zwischendurch zum Energiesparen abgeschaltet wurde und dann der Startstrom nicht ausreichte?

@tomi0301
Hoffentlich einen mit USB 3?

Sowas gäbe es z.b. auch.
Dann bräuchtest du den Adapter dazwischen nicht.
Angebot: USB 3.0 Micro B auf USB C, USB 3.1 Typ C auf USB Micro B 3.0 Kabel (Gen2/10Gbps), Externe Festplatten 3.1 Kabel Kompatibel mit MacBook (Pro), Thunderbolt Anschlüssen, HDD usw, 0.5M https://www.amazon.de/dp/B0B9H2TGW5?ref_=cm_sw_r_apan_dp_JD8RJ9TF6R5RP4TWF0R7

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005
Das weiß ich nicht. Normalerweise gehen die nicht in den ruhemodus, weil das ganze als tottent System läuft, da ist immer betrieb.

@maik005 das sieht sehr gut aus. Werde es bestellen, danke

@Tuffikakao
was mir gerade noch einfällt, ich hatte mal eine 2,5" Festplatte, die hatte max. 5400rpm.
Hat sich aber nach einigen Sekunden ohne Nutzung reduziert.
Sie hat nicht abgeschaltet, aber deutlich langsamer gedreht.
Sobald dann wieder Zugriffe erfolgten drehte sie wieder hoch.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich (gewesen) und der Strom des RPI reichte nicht aus, dass die Festplatte wieder schneller drehen kann?

• Danke
Reaktionen: tomi0301 und Tuffikakao
@maik005 meine Festplatte überträgt von der ersten Sekunde an so langsam. Ich habe,einen neuen Adapter und Kabel bestellt. Heute werden wir mehr erfahren.