ExpertRaw Bilder vom Galaxy S23 Ultra sehen in einigen Apps anders aus

P

Popebenedikt

Fortgeschrittenes Mitglied
159
Bei Raw Dateien sollten Bilder ja eig nicht nachbearbeitet sein. Das Problem ist nun, dass wenn ich mit Expert Raw ein Foto schieße und es anschließend in Google Fotos oder der Gallery App anschaue, es nicht so aussieht wie ich es geschossen habe, sondern stattdessen künstlich nachgeschärft und belichtet.
Öffne ich es allerdings in der Lightroom App, ist das Bild so wie ich es geschossen habe. In Google Fotos oder der internen Gallery App, sehen die Bilder immer so gekünstelt aus. Woran kann das liegen?

Zur Veranschaulichung was ich meine hier mal ein Screenshot aus der Galerie und einmal einfach importiert in Lightroom

Man sieht einfach dass das Bild in der Galerie komplett anders ist. Warum ist das so?


Screenshot_20230807_175723_Expert RAW.jpgScreenshot_20230807_175726_Lightroom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raw bekommst Du im Pro Modus, ExpertRAW ist bearbeitet und kein reines RAW. Lightroom kann es leicht anders interpretieren und die Galerie nur ein eingefügtes Vorschau jpg anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts danke erstmal für die Antwort. Versteh es trotzdem nicht. Wenn ich es in der Galerie öffne sieht es halt so aus. Müsste es beim öffnen nicht genauso aussehen wie es im Lightroom aussieht? Ich habe es ja nicht bearbeitet. Woher nimmt Lightroom das "andere Bild"?
Ich würde es in der Galerie gerne so haben und sehen wie es LR öffnet.
 
@Popebenedikt Rohdaten werden nun mal interpretiert, Lightroom geht da mit dem "Samsung Expert RAW Profil" ran, Du kannst es ja mal auf Adobe Farbe setzen und schauen ob das eher hinhaut.

Das überschärfte ist aber eingearbeitet und auch in der Galerie schon zu sehen, das kann mit in LR abmildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Popebenedikt
@Nichts Aaaah, danke. Jetzt verstehe ich es.
In LR ist wirklich das Profil "Samsung Expert RAW" aktiv. Wenn ich das Profil änder sieht es eher wie in der Galerie aus.
Dann muss ich das Bild halt jedes Mal erst in LR öffnen und dann Speichern.
Anders geht's dann wohl leider nicht.
Lieben Dank
 

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
533
Georgius
Georgius
LuckyKvD
Antworten
2
Aufrufe
382
LuckyKvD
LuckyKvD
N
Antworten
20
Aufrufe
1.106
vepman
V
Zurück
Oben Unten