eSIM immer Aktualisierungsmeldung nach Neustart des Galaxy S23 Ultra

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andrutheo

Ambitioniertes Mitglied
31
Servus an alle,

bin vor 2 Tagen von der klassischen SIM auf 'ne eSIM umgestiegen. Seitdem erscheint nach jedem Neustart diese (siehe Bild) Meldung. Egal was ich klicke, bein nächsten Neustart ist sie wieder da.
Weiß jemand Abhilfe?

Anhänge

• Screenshot_20230217_105704_Call settings_1.jpg
    Screenshot_20230217_105704_Call settings_1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 215
@Andrutheo ist bei mir auch so. Schon immer und auch mit dem S21 und S22 auch.

Auf dem Pixel 7 Pro hatte ich da tatsächlich nicht.

Ursache kenne ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrutheo
Habe ich auch. Nervt ein wenig. Abhilfe wäre schön.

@Bernd-A Ich fürchte da wird es keine geben. Ist wie schon erwähnt wurde schon immer so bei Nutzung von eSIM. Ein Grund, warum ich bei der klassischen SIM bleibe.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, maik005, marcodj und eine weitere Person
@SgtChrischi wegen einer banalen Meldung (die man wegklicken kann), bleibt doch keiner bei einer echten SIM.
Sorry 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1243
@mustibremen Ich schrieb ja auch "ein" Grund und nicht "der" Grund. 😉

Viel wichtigerer Grund wäre: eSIM bietet mir keine Vorteile (mit dieser Meldung sogar höchstens n Nachteil) und SIM keine Nachteile.

Und noch dazu hatte ich beim S20 damals schlechte Erfahrungen mit eSIM. Die hatte so Ärger gemacht, dass Samsung das komplette Board tauschen musste.

@SgtChrischi ok.
Also der entscheidende Vorteil ist für mich auch tatsächlich nur, dass ich mehrere SIMs "dabei habe" und nicht umstecken oder so muss.
Zwei reichen mir nicht 🤣

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Hi. Hat jemand ne Ahnung warum das beim S23 Ultra so ist, aber bei meinem Z Fold 2 nicht?

@Andrutheo
Das ist so gewollt bei Benutzung der e - sim, war beim s20 auch schon so. Man kann nichts abstellen. Aber wie oft startest Du denn Dein Smartphone neu am Tag? Das ist doch kein Aufwand.

mein Wissensstand dazu:
die eSim wird vom System in der Reihenfolge der Simkarte als Slot2 eingebucht.
Da Slot 1 somit übergangen werden muss, wird das Modem reinitialiesiert und upgedated.