Entwickleroptionen - welcher Audio Codec ist für das Galaxy S23 Ultra empfehlenswert

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
747
Moin,

hatte gerade den Hinweis hier im Forum gelesen, dass man in den Entwickleroptionen den Audio Codec einstellen kann.

Nur welchen soll man denn nehmen? Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann einen Tipp geben?

Anhänge

• Screenshot_20230227_091948_Settings.jpg
    Screenshot_20230227_091948_Settings.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dein zu verbindenes Gerät kann, dann immer LDAC

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich benutze die Sennheiser Momentum TW 3. Nach kurzer Recherche im INet unterstützen die wohl leider nur SBC, AAC, aptX und aptX Adaptive. Also werde ich wohl aptX einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tim-Taylor
Funktioniert leider nicht immer. Meine Sony WH1000 XM2 und XM5 können das beide, trotzdem erfolgt die Verbindung anders (per AAC, aber da muß ich noch mal nachschauen), selbst wenn ich manuell auf LDAC umschalte 🤔 .

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unter den Einstellungen / Bluetooth / LDAC aktivieren

Anhänge

• Screenshot_20230227_130554_Settings.jpg
    Screenshot_20230227_130554_Settings.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Flashlightfan
Ich dächte, das habe ich so getan. Ich kann es aber erst heute Abend überprüfen.

Rintenfinten schrieb:
Also werde ich wohl aptX einstellen.
Musst du nicht. Die Geräte verbinden sich automatisch im höchsten von beiden unterstützten Standard.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und marcodj
Flashlightfan schrieb:
Funktioniert leider nicht immer. Meine Sony WH1000 XM2 und XM5 können das beide, trotzdem erfolgt die Verbindung anders (per AAC, aber da muß ich noch mal nachschauen), selbst wenn ich manuell auf LDAC umschalte
Wenn Du in der Sony Kopfhörer App das einstellst, dann Im Handy in den Entwickleroptionen das auch einstellst,
müsste es gehen.

@elektroselo
@Tim_Taylor

Habe jetzt beides (BT-App + Entwickleroptionen) auf LDAC eingestellt und jetzt scheint es zu bleiben.

In der Sony-App wird der Codec angezeigt, eine Einstellmöglichkeit habe ich da aber nicht gefunden.
Screenshot_20230227_230329_Headphones.jpg

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Dann hast du die Einstellung bereits entdeckt, geht nur direkt über das Zahnrad am verbundenen Bluetooth-Gerät einzustellen und NICHT in den Entwickleroptionen, man kann dann auch LDAC mit hoher Bitrate von 990kbps bei 96kHz auswählen. LDAC ist die einzige Möglichkeit per Bluetooth annähernd beim S23 Ultra auf HighRes-Qualität zu kommen, leider fast ausschließlich nur mit SONY Headphones kompatibel. Die geradezu lächerlich geringe Auswahl an Bluetooth Codecs bei Samsung ist echt eine Frechheit.

• Danke
Reaktionen: yulliillu