Entwickleroptionen: sinnvolle Dos und zu beachtende Don'ts

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ernert

Ernert

Fortgeschrittenes Mitglied
129
Hi Leute 👋

Mit den Entwickleroptionen habe ich mich, obwohl ich (nach einer kurzen 4-monatigen Abstinenz) eigentlich dauernder Android-Nutzer bin, tatsächlich noch nie so wirklich und innig mit beschäftigt (bzw. rangetraut).
Nachdem ich auch seit dem Samsung S10 keinen root mehr durchführe, ist es sogar noch mehr in den Hintergrund geraten, obwohl ich diese auch immer sofort freischalte innerhalb der Handy-Einrichtung 😌

Haut also bitte mal raus.
Eure Einstellungen in den Entwickleroptionen + Auswirkung und warum.

Absolut nichts Neues, aber der Vollständigkeit halber:
Unter Bildschirmdarstellung ist bei jedem Smartphone von mir die Einstellungen als Fensteranimationsfaktor, Übergangsanimationsfaktor und Animationsdauerfaktor der Wert 0,5x eingestellt. Für mich ein Must-Have.

• Danke
Reaktionen: Annie, junkyde, spezii und 5 andere
Einzig sinnvolle/notwendige Einstellung mMn. = USB > Datenübertragung
damit ich nach dem Einstöpseln direkt die Daten hin- und herschaufeln kann (PC <> Phone)

Zuletzt bearbeitet:
Smartphone-AS schrieb:
Unter Bildschirmdarstellung ist bei jedem Smartphone von mir die Einstellungen als Fensteranimationsfaktor, Übergangsanimationsfaktor und Animationsdauerfaktor der Wert 0,5x eingestellt. Für mich ein Must-Have.
Hat irgendwo auch schon mal zu unerklärbaren Problemen geführt. Hierzu im Forum genannt, finde ich aber nicht mehr.

Wer von iOS kommt, kann die Animationen auch auf 1,5 stellen. Dann sehr smooth. In der Praxis ist es ziemlich egal, ob der Wert auf 0,5 oder 1 oder 1,5 steht. Man spart dadurch nix, rein emotionaler Effekt (was durchaus ok ist).

Dos und zu beachtende Don'ts
Kommt halt drauf an, was man machen will...

USB-Debugging würde man häufiger benötigen. Schalte ich dann an, obwohl es wohl kein Risiko ist, es ständig aktiviert zu lassen.

Smartphone-AS schrieb:
Mache ich auch immer direkt am Anfang bevor ich das Gerät einrichte👍 absolutes Must Have

@holms

Emotionaler Effekt?
Bei Android bewirkt die Einstellung 0,5 das die Animation viel schneller sind und das Gerät sich schneller anfühlt. Man merkt den Unterschied von 1 auf 0,5 definitiv!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Ich mach es direkt auf 0 sogar

• Danke
Reaktionen: junkyde und 558958
@marcodj Man sieht den Unterschied, das ist der emotionale Effekt. Praktisch bringt er aber nichts, da geht's um Millisekunden. Du erledigst dadurch nichts schneller und sparst damit keine Zeit im Leben.

Wie gesagt, kann man gern machen - ich hatte das mal auf 0,5 für einen Monat, aber halt nicht überbewerten.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Aber halt auch nicht unterbewerten😉

• Danke
Reaktionen: komolze
Das Minimieren von Apps, also kurz von unten nach oben wischen, dass man zum Homescreen kommt, wird aber beim S23U nicht beschleunigt durch Umstellen auf 0,5 , oder?

Doch ich glaube schon. Musst mal ausprobieren. Ich bin jetzt zu faul zum umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Animation alles auf aus; Debug nur wenn gebraucht; fake Standort APP setzen; Drosselung der WLAN Suche; absolute Lautstärke-Regelung aus;
Bluetooth auf v1.6; BT Map auf 1.4;
Fingertipp visualisieren = an;
Absturzmeldungen f. Apps = an;
Freiformfenster = an;

Fragt nicht warum, iss halt so!😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, KiXTeR und Piratepower
@PrinzessinT ich muss leider doch fragen 😆 was bewirkt denn Bluetooth auf v1.6 und Freiformfenster an?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Aktiven Dienste" sind generell ganz interessant um zu schauen, was gerade auf dem Telefon vor sich geht. Damit lassen sich z.B. in Sachen Akkulaufzeit mögliche Problemstellen erkennen.

"Aussetzen der Ausführung zwischengespeicherter Apps" kann bei manchen Nurzern, die Probleme haben, aber ihr Gerät nicht optimieren können/wollen helfen Energie zu sparen, kann aber bei einem gut eingerichteten System auch zum Gegenteil führen. Soweit ich weiß ist es bei "Standard" sowieso grundsätzlich aktiv.

• Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
PrinzessinT schrieb:
Was hab ich davon?
Aus deinem Link:
Der Freiform-Fenster Modus befindet sich seit Android 10 in den Entwicklereinstellungen deines Smartphones. Hersteller wie Samsung oder Xiaomi haben diesen längst übernommen und bieten ihn „öffentlich“ an.

Das ist doch bei Samsung schon mit drinnen in der One UI oder was bringt das zusätzliche aktivieren? Hast du da Infos dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Mindestbreite 480dp. Bei mir ein muss auf so großen Handys 😅

@marcodj
nö, ist halt eine Routineeinstellung bei mir.

@marcodj ich hab's ja ausprobiert und mir fällt kein Unterschied auf :)

• Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
@PrinzessinT was ist fake Standort App?