Empfangsanzeige des Autoradios wird nicht aktualisiert, wenn Bildschirm des Galaxy S23 Ultra aus

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tuffikakao korrekt, so ist das bei mir ähnlich.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@marcodj

so könnte man auch jede andere Anzeige im Auto hinterfragen: funktioniert doch alles, also für was ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen ich habe das selbe System in meinem A4. Beim S22 Ultra ging es noch. Seit dem S23 Ultra nicht mehr. Auch vor dem Februar Update. Aktualisierung erst, wenn ich den Bildschirm am Handy aktiviere.

Denke inzwischen ist klar, dass nicht A13 sondern die neue Hardware im S23 "schuld" hat. Da wird mMn auch kein Update von Samsung kommen. Die Qualcom HW/SW/Firmware scheint einfach mit älteren Autoradiochips nicht kompatiblel zu sein. Irgendwas war an den Exynos Geräten anders. Da hat alles noch funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Tuffikakao
@Tuffikakao @romeon

Meine Frage war ob nur die Anzeige der Balken im Auto Display fehlerhaft ist aber telefonieren ganz normal funktioniert.

Denn wenn ich euch richtig verstehe dann ist es ja nur die Anzeige im Display vom Auto.
Wenn ihr dann jemand anruft dann aktualisiert sie sich doch. So habe ich es zumindest verstanden.

Bei meinem Peugeot 308 II sehe ich die Balken nur wenn ich in die Einstellungen vom Peugeot gehe. Gespräche oder anrufe haben aber immer funktioniert bei mir.

Was passiert denn wenn ihr keine Balken habt im Auto Display und dann jemanden anruft mit der Freisprecheinrichtung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein, beim Telefonieren bleibt sie auch hängen. Zumindest war ich gestern in einem Funkloch, Gesprächspartner weg, aber Anzeige stand auf 4 Empfangsbalken. Dadurch bin ich erst auf den Fehler gekommen. Nur in den ersten 2 Minuten nach Verbinden mit dem Auto wechselt die Anzeige noch korrekt, da Handy dann noch nicht im Standby ist. Daher dachte ich bis dato auch, dass alles funktioniert. Beim S22+ lief aber alles korrekt, da ich Gesprächspartner oft in ländlichen Gebieten warnen konnte, dass Gespräch abbrechen wird.

• Danke
@marcodj

bei mir wird das immer angezeigt. Das ist dann nicht so cool.

Anhänge

• 20170217_063831_resized.jpg
    20170217_063831_resized.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
@Schinkenhörnchen
Na ja ein Funkloch ist jetzt nicht der beste Test für. Ich war auch schon in Funklöchern und es hat einige Zeit gedauert bis die Handybalken sich aktualisiert haben.

Aber vielleicht kannst du es mal testen wenn du in einem Bereich bist wo du weißt dass hier guter Empfang ist.

@romeon
Das beantwortet meine Frage nicht. Was ist nicht so cool? Das keine Balken da sind oder du nicht telefonieren kannst? Wenn du keine Balken hast was passiert dann wenn du jemanden anrufst? Aktualisiert er sich dann oder kommst du gar nicht durch? Diese Antwort wäre für mich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Denn wenn ich euch richtig verstehe dann ist es ja nur die Anzeige im Display vom Auto.
Wenn ihr dann jemand anruft dann aktualisiert sie sich doch. So habe ich es zumindest verstanden.
Ja dann aktualisiert sich die Anzeige.
Aber ich sagte ja, das ich nicht alle 20 Sekunden abrufen will um zusehen, das ich wieder Empfang habe. Dafür gibt's die Anzeige in Display vom Auto. Und wie gesagt, fahre ich oft rechts ran zum telefonieren. Wenn die Anzeige aber den aktuellen Empfang nicht anzeigt ist es doof,wenn ich aus einem Gebit mit 5 Balken in ein Gebiet mit 0 Balken fahre und erst beim rechts ran fahren merke das kein Empfang ist.

• Danke
Reaktionen: romeon und marcodj
Ah jetzt weiß ich was ihr meint. Na klar und auch logisch. Dann seht ihr natürlich nicht das ihr zb. gerade in einem Funkloch seid.

Danke für die Aufklärung. Da ich nicht viel in Gebieten mit Funklöchern unterwegs bin fällt es bei mir natürlich auch nicht auf.

• Danke
Reaktionen: romeon und Tuffikakao
Neue Erkenntnisse:

Ich habe heute während der Fahrt das Gerät (bei mir in einem Samsung Clear View Cover) mehrfach aktiviert, um zu prüfen, wie hoch Signalstärke ist, die auf dem S23 angezeigt wird. Tatsächlich hängt das S23 bei der Signalstärke fest, die im Audi angezeigt wird, und aktualisiert sich nach 1-2 Sekunden, wenn es aktiviert wird. Also nicht der Audi empfängt das Signalstärkesignal nicht korrekt, sondern sobald das S23 in den Standby geht, wird dessen Signalstärke-Anzeigen (auch in der Statusbar) nicht mehr aktualisiert.
Beispiel: Auto zeigt seit Fahrtbeginn drei Balken an - Handycover geöffnet - dort stehen auch 3 Balken, nach ein bis zwei Sekunden plötzlich 5 auf dem Handy-Display - und dann aktualisiert auch die Autoanzeige. Also: Das S23 hängt fest und daher auch die Empfangsanzeige im Auto.

Kann das jemand für sein Auto/Gerät auch bestätigen? Was mich wundert, ich bin mir relativ sicher, dass dies anfangs nicht der Fall war und wie kann es sein, dass die Anzeige bei manchen funktioniert und bei anderen nicht?

Jedenfalls belegt das in meinem Fall, dass es nichts mit dem Auto, sondern nur mit dem S23 zu tun hat. Sollte ein generelles Snapdragon-Problem sein, dürfte es bei keinem Auto funktionieren. Andernfalls muss es irgendetwas mit der SIM oder den Energieeinstellungen des Gerät oder eventuell mit dem Samsung-Cover zu tun haben.

Erst einmal ins Blaue gefragt: Welche Netzanbieter habt ihr und nutzt noch jemand von den Betroffenen ein Samsung-Cover? Gibt es eine Einstellung in Android 13, die auf das Verhalten Einfluss nehmen könnte? Und: Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen, dass nicht die Signalstärkeanzeige des Autos, sondern die des Geräts in der Statusbar hängt?

Und noch eine Info: Auch beim Telefonieren aktualisiert sich bei mir nicht die Signalstärkenanzeige, da der Handybildschirm aus bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und romeon
Beercules schrieb:
Denke inzwischen ist klar, dass nicht A13 sondern die neue Hardware im S23 "schuld" hat.
Bei mir nicht, bei meinem Oppo Find x2 ging das aktualisieren der Anzeige bei Android 12 (BMW x5),
dann das Oppo auf Android 13 geupdatet und nun ging das Aktualisieren nicht mehr, genau wie beim
Samsung S23U mit Android 13, bei mir liegt es ganz klar an Android 13.

• Danke
Das Oppo Find x2 hat ja auch einen Snapdragon an Bord. Möglich, dass die Treiber von A13 für die Snapdragons einen Bug enthalten, den mein S22+ mit Exynos hatte den Fehler unter A13 nicht. Aber was mich interessieren würde: Haben den Fehler nur einzelne oder fällt er den anderen gar nicht auf? Ich nutze meist kein Android Auto im Auto, vielleicht würde damit die Signalstärke korrekt angezeigt werden. Möglich, dass die Mehrheit AA im Auto verwendet und den Fehler daher nicht bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein altes Radio ohne Android Auto.

Schinkenhörnchen schrieb:
Beispiel: Auto zeigt seit Fahrtbeginn drei Balken an - Handycover geöffnet - dort stehen auch 3 Balken, nach ein bis zwei Sekunden plötzlich 5 auf dem Handy-Display - und dann aktualisiert auch die Autoanzeige. Also: Das S23 hängt fest und daher auch die Empfangsanzeige im Auto.
Wie willst du das genau sagen können? Zu der Zeit während du das Handy aktivierst kann es sich schon wieder in einen anderen Handy-Masten einwählen und deswegen steigt der Balken zb. auf 5.

Ich habe auch kein Android Auto. Ich hab aber auch noch nie auf die Balken geschaut. Ich lege mein Smartphone in die Mittelkonsole und falls ich telefonieren will mach ich das über die Freisprech des Autos. Erst dann wird mir der Balken angezeigt und ich telefoniere.

Ich habe eine Telekom Sim (Fraenk)

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Natürlich habe ich das dutzendfach während der Fahrt ausprobiert, um so einen Einzelfall auszuschließen. Die Anzeige des S23 akualisiert sich nach Standby nicht mehr im Hintergrund, daher auch die des Autoradios nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich das Handy aktiviere, ist die Empfangsanzeige identisch mit der des Autoradios, dessen Anzeige eingefroren ist. Dann springt sie nach 1 Sekunde um auf den Standortwert und aktualisiert sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Schinkenhörnchen

Alles klar 👌 danke für den Test.

Aber während der fahrt nicht so oft das Handy in die Hand nehmen. Nicht dass es dich zum Schluss noch was kostet😁

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen ich kann das genauso bestätigen wie Du das Problem beschreibst, bei mir ist das gleiche Verhalten festzustellen. Ich habe nur kein Klappcover, ich tippe zweimal auf das Display oder einmal die Menütaste und schon wird die Anzeige des Empfangs im Auto angezeigt und aktualisiert oder beim Telefonieren auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toll wäre wenn uns jetzt ein User meldet, so kann man das Problem beheben. Wie heißt es doch, "Die Hoffnung stirbt zuletzt" Ich hoffe auf eine baldige Lösung. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Panaflat Hat du direkt nach dem Aktivieren des S23 auch mal aufs S23 geschaut und kannst bestätigen, dass es nach "Wecken" die identische Emfapngs-Balkenanzahl anzeigt wie das Auto und kurz darauf die tatsächliche Signalstärke der Region? Das würde zumindest zeigen, dass das Autoradio alles korrekt anzeigt, da das S23 im Standby die Signalstärke nicht ständig im Hintergrund anpasst, sondern erst nach dem Wecken wieder korrekt anzeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat schon jemand mal versucht, die Netzwerkeinstellungen des S23 zu resetten und die BT-Einstellungen im Auto?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen das Zurücksetzen habe ich noch nicht gemacht, bringt das was?