Empfangsanzeige des Autoradios wird nicht aktualisiert, wenn Bildschirm des Galaxy S23 Ultra aus

  • 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigWoelfi schrieb:
Ich habe Dir lediglich einen Weg aufgezeigt, wie Du die Anzeige bekommen kannst.
Ich habe doch überhaupt nicht nach einem Weg gefragt.
Ich habe dir lediglich die Problematik aufgezeigt, da du eine Erklärung haben wolltest.
BigWoelfi schrieb:
Außerdem, kann man sich was dafür kaufen, wenn man die korrekte Empfangsstärke ständig sehen kann?
 
@Tuffikakao
Ich bin raus, weil mir das echt zu dumm wird jetzt.
Und ich habe auch keinen Bock, jetzt im Urschleim zu wühlen, um gegenüberzustellen, was Du wolltest und was ich Dir empfohlen hatte.

Wenn Du keine Antworten zu Deinem Problem wolltest, hättest Du das lieber gleich am Anfang schreiben sollen. Dann hätte ich Dir gar nicht erst geantwortet.

Falls Du eine Lösung möchtest, kannst Du ja selbst etwas unternehmen und Dich an Samsung direkt wenden.
Wie schon geschrieben, bin ich nicht bei Samsung beschäftigt und habe keinen Einblick in die internen Prozesse und weiß auch nicht, warum Samsung das vor mindestens 2 Jahren bei den neuen Smartphones geändert hat.
 
@BigWoelfi
Also bitte...
@Tuffikakao hat dir doch nur die Problematik aufzeigen wollen. Sonst gar nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Tuffikakao
BigWoelfi schrieb:
Wenn Du keine Antworten
Ich habe nicht einmal eine Frage gestellt.
Da ist aber einer empfindlich. Aber vielleicht hilft deine Antwort jemand anderen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
BigWoelfi schrieb:
Falls Du eine Lösung möchtest, kannst Du ja selbst etwas unternehmen und Dich an Samsung direkt wenden.
Das haben einige gemacht. Antworten waren , wie bei der Unschärfeproblematik:

a) Fehler liegt nicht am Gerät, sondern am Auto (auch wenn alle Autos unterschiedlicher Hersteller, in denen ich das Gerät nutzte, das Problem haben.

oder

b) Unsere Logauswertung zeigt, dass die Daten während der gesamten Fahrt an das Media-Interface des Autos übertragen worden sind. Fehler nicht erkennbar.

Wie auch schon bei der Unschärfe-Problematik wäre es ein Leichtes, das Problem nachzustellen. Eine Programmierer müsste sich nur in sein Auto setzen und schauen, was passiert ... Aber die Hotline von Samsung arbeitet wie eine Firewall: Sie blockt Anfragen und Probleme geschickt ab, sodass sie nicht bis in die Entwicklungsabteilung vordringt ...

Und @BigWoelfi: Das BT-Problem ist nervig und wurde aus unterschiedlicher Perspektive bereits geschildert, wieso. Lösbar wäre es sicherlich schnell, wenn Samsung es anerkennen würde und einen versierten Programmierer darauf ansetzen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Schinkenhörnchen schrieb:
Und @BigWoelfi: Das BT-Problem ist nervig und wurde aus unterschiedlicher Perspektive bereits geschildert, wieso. Lösbar wäre es sicherlich schnell, wenn Samsung es anerkennen würde und einen versierten Programmierer darauf ansetzen würd
Da gehe ich ja mit aber vertrete auch die gleiche Meinung, die in der Samsung-Community vorherrscht, dass Samsung sich erst bewegen wird, wenn sich die Beschwerden häufen.

Zusätzlich mal etwas abschweifend, weil trotzdem zutreffend in der Sache:
Es gibt ja auch den Dauerbrenner "Android Auto", wo die User immer schreiben, weil es bei fast allen nicht funktioniert, kann es nicht an den Autos liegen, sondern Samsung MUSS schuld sein.
Die Masse der Fahrzeuge, wo das nicht funktioniert, gehören aber zur VW-Gruppe, wie Skoda zum Beispiel.
Da hatte ich mehrfach Skoda-Fahrern empfohlen, dass sie zu ihrem Händler fahren und ein Software-Update installieren lassen sollen.
Nein, nein und nochmals nein. Es hat immer funktioniert, nur mit dem S23 geht es nicht und Samsung ist schuld.
Jetzt hat es endlich einer gemacht und was ist? Natürlich funktioniert Android Auto und sogar kabellos, also per Bluetooth.

Warum könnte es also hier nicht auch an den Autos selbst liegen, möglicherweise, weil Samsung irgend einen Standard in der Software geändert hat, was eine Softwareupdate in den Autos erfordern könnte?
 
@BigWoelfi Standards ändert man ja auch nicht, also ist Samsung doch schuld :D
 
Ich habe dieses mit dem IPhone 13 Pro in einem Tiguan getestet. Gleiches Thema. Betrifft also nicht nur Samsung.
 
@cappuccino500 hast du das länger beobachtet? Meine Frau hat ja ein iPhone 14 pro und fährt einen Golf 7 Facelift mit größtem Discover System. Anfangs dachte ich auch, dass sich das gar nicht aktualisiert. Machte es aber tatsächlich, nur nicht alle x Sekunden. Das genaue Intervall kann ich natürlich nicht sagen, denn dafür müsste ich ja das Handydisplay immer aktivieren, um zu sehen, ob sich die Balkenanzahl verändert hat :D , was dann wiederum automatisch das Radiodisplay aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich länger beobachtet. Der Tiguan ist aber schon 7 Jahre 😃
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
BigWoelfi schrieb:
Warum könnte es also hier nicht auch an den Autos selbst liegen, möglicherweise, weil Samsung irgend einen Standard in der Software geändert hat, was eine Softwareupdate in den Autos erfordern könnte?
Das ist nicht auszuschließen. Du wirst aber keine Updates für ältere Automodelle bekommen. Da Treiber abwärtskompatibel sein sollten, müsste Samsung nachbessern. Wir haben hier einen Fuhrpark von mehreren Autos, eines mit topaktueller Software, eines, dessen Software seit 2020 nicht mehr gepflegt wird usw. Keines funktioniert. Letztendlich liegt es bei Samsung, die Kompatibilität herzustellen. Beim S22+ lief es auch einwandfrei. Beim S7 oder S10 - ich weiß es leider nicht mehr - gab es das Problem auch. Samsung war damals allerdings kundenbemühter und fixte irgendwann das Problem, was auch zeigt, dass Samsung durchaus in der Lage ist, so einen Fehler zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Wochen einen Golf 8 GTD mit dem großen Discover Pro. Auch hier das gleiche Problem. Mit dem S10 von meinem Vater aktualisiert sich die Anzeige einwandfrei. Softwarestand ist der neueste..echt seltsam....
 
Thorsten88 schrieb:
Habe seit ein paar Wochen einen Golf 8 GTD
Du Bachel, Du musst die Software auf Golf 9 updaten! ;)

Im Ernst, bei dem ganzen Kram der bei Smartphones im Hintergrund läuft, verstehe ich, dass sie die Geräte sehr restriktiv schlafen schicken müssen. Aber eine ehemals funktionierende Anzeige ohne Option einzufrieren, ist schon schade.
 
  • Haha
Reaktionen: Thorsten88
Heute fiel mir auf, dass sich die Empfangsanzeige des Handys im Radiodisplay zweimal während der Fahrt aktualisiert hat. Auf einmal stand "No service" am Radio und weggefahren bin ich ganz sicher mit gutem Empfang. Nach ein paar Minuten ohne zeigte es dann wieder automatisch Empfang an.
Das Handy lag dabei auf dem Beifahrersitz, Nachrichten kamen zu der Zeit keine rein.

Werde das mal weiter beobachten.
 
@romeon das ist bei mir schon immer so.
Ich starte z.B. in der Tiefgarage ohne Netz und irgendwann wird dann plötzlich und unvermittelt Netz im Auto angezeigt. Manchmal dauert das länger... manchmal nur 2 oder 3 Minuten.
 
@KarlIP Wechselt dann die Empfangsanzeige während der Fahrt entsprechend dem Empfang oder nur dann, wenn plötzlich Empfang da ist?
 
Zur Info, bei mir wird auch mit der Android 14 Beta 2 die Empfangsanzeige im Auto nicht aktualisiert. Bitte nicht wieder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Anzeige aber ich würde es als hilfreich finden wenn man sieht ob gerade das Telefon Empfang hat wenn man jemanden anrufen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, Tim_Taylor, Schinkenhörnchen und 2 andere
@Beercules
Das war in meinem Ford Edge mit Sync3 auch bei meinem S21 Ultra so ab Android 13 und jetzt bei dem S23 Ultra ebenfalls.
 
@chrissi77
Das wäre die perfekte Gelegenheit, diesen Fehler per Samsung Members zu melden.
Möglicherweise kann dieses Problem dann mit Android 14 für alle gelöst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und chrissi77
Ist natürlich die Frage ist Samsung schuld oder Google.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
639
junkyde
junkyde
D
Antworten
11
Aufrufe
661
Tuffikakao
Tuffikakao
L
Antworten
4
Aufrufe
494
Leonidas300
L
Zurück
Oben Unten