Einfach Funktion "Rufnummer unterdrücken" ein/ausschalten beim Galaxy S23 Ultra

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kontakte anlegen mit einmal *31# und einmal mit #31# anschließend über Kontakte-Widget mit Direktwahl Verknüpfung auf den Homescreen erstellen. Dann wählen und folgendes kommt:

Anhänge

• Screenshot_20230728_200732_Contacts.jpg
    Screenshot_20230728_200732_Contacts.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
OK, jetzt hab ich's kapiert!
Danke.

• Danke
Reaktionen: hagex
Das klappt ganz gut. Aber ich habe das eine Verständnisfrage.

Warum ist das bei unseren Samsung Galaxy S20 FE 5G genau anders herum ist, je nachdem wie man das ausführt?

Legt man sich die beiden Direktwahlwidgets zu den beiden erstellten Kontakten an, muss man - um die Rufnummer global zu verbergen - *31# nutzen, per Widget oder halt direkt eingeben auf der Tastatur und anrufen. Damit wird der Dienst zur Verbergung der eigenen Rufnummer ID akiviert.

Will man die Rufnummer wieder anzeigen, und den Dienst zur Verbergung der eigenen Rufnummer wieder deaktivieren, muss man per Direktwahl (oder halt Direktwahlwidget) #31# eingeben. Oder halt über Direktwahlkontakt.

Diese beiden Codes bzw. Befehle de- und aktivieren die eigene Anrufer ID.

Will man aber bspw. jemanden direkt anrufen über eine Nummer, oder das auch in dessen Kontakt so hinterlegen, dann funktioniert das genau anders herum.

Wählt man die *31#Rufnummer und ruft an, dann wird hier die eigene Rufnummer angezeigt.
Wählt man die #31#Rufnummer und ruft an, dann wird hier die eigene Rufnummer unterdrückt, also nicht angezeigt.

Das ist doch direkt anders herum wie oben?! Bin etwas verwirrt...Habe es mit unseren 3 Handys getestet, und bei allen ist es so.
Ist das ein Bug oder so gewollt? Ziemlich verwirrend, und nicht gerade intuitiv. Oder hat durcheinanader auch etwas mit dem Telefonanbieter zu tun? Bin bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
@blasiusx

*31# bedeutet: eigene Rufnummer wird mit übermittelt
#31# bedeutet Rufnummer wird nicht übermittelt.

Das gilt jeweils nur für einen (also genau diesen) Anruf, der mit dem eingegebenen Code gemacht wird. Danach fällt man immer auf die Einstellung zurück, die man in den Smartphone Einstellungen festgelegt hat.

Da muss also nichts aktiviert und danach wieder deaktiviert werden.

Diese GSM/USSD Codes stammen noch aus Zeiten, als Handys noch Telefonie- und SMS only Geräte waren und deren Rechenleistung einem Taschenrechner glich....

Anhänge

• Screenshot_20230729_181005_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20230729_181005_Samsung Internet Beta.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja, das stimmt...aber ich glaube, du verstehst nicht. Ich versuche es nochmals zu erklären:

Gebe ich direkt beim Galaxy S20 FE 5G im Wahltastenfeld *31# ein und drücke auf anrufen, dann wird global meine Rufnummernanzeige deakitiviert. Und das bleibt dann auch so.

Gebe ich direkt beim Galaxy S20 FE 5G im Wahltastenfeld #31# ein und drücke auf anrufen, dann wird global meine Rufnummernanzeige aktiviert.

Es arbeitet in diesen fällen somit nicht temporär bei jedem Anruf, und bleibt dann auch so, bis man es umstellt. Damit habe ich kein Problem.

Das Verständnis-Problem meinerseits ist jedoch, das "#31#" doch eigentlich die Rufnummernanzeige deaktivieren sollte, aber hier ist es genau anders herum.

Wenn man jedoch einen Kontakt direkt anrufen will, muss man wieder - wie du richtig beschreibst - #31# und dann die Rufnummer eingeben und wählen, dann wird die eigenen Rufnummer temporär für diesen einen Anruf unterdrückt.

Und das ist an allen 3 Galaxy S20 FE 5G von meiner Familie, mit neuester Firmware.

Verstehst du jetzt mein Problem? Warum wird die eigene Rufnummer bei Direkteingabe und Wahl von #31# (also Eingabe und Anruf) im Tastenfeld angezeigt, und wenn man die #31# und dann die Rufnummer eingibt und anruft, dann wird diese unterdrückt? Das arbeitet also genau anders herum, je nachdem welche Variante man macht. Und das finde ich nicht richtig, da mehr als verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
blasiusx schrieb:
Und das bleibt dann auch so.
Kann schon nicht sein, siehe mein Beitrag oben. Die GSM Codes arbeiten genau für einen Anruf. Eine dauerhafte Rufnummernunterdrückung kann nicht stattfinden. Die GSM Codes arbeiten auf netzebene und nicht auf der Geräteebene.

Nehmen wir jetzt mal an, deine Grundeinstellung im Smartphone ist Rufnummer übermitteln.
Dann ist der einzige Code den du brauchst #31#. Und zwar dann wenn du eine Nummer anrufen willst bei der deine Rufnummer nicht angezeigt werden soll. Nach diesem Anruf gilt automatisch wieder das, was als Einstellung in deinem Handy festgelegt wurde.

Du kannst per *#31# (einfach in der Anrufapp den code eingeben, ohne rufnummer und Anruftaste drücken) auch prüfen was als Standard netzseitig bei dir hinterlegt ist.
Mach das mal auf allen drei Geräten, dann findest du vielleicht heraus, warum da Unterschiede bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was heisst "kann nicht sein"? Es ist hier aber so. Wähle ich hier "*31#" (also nicht "#31#) direkt an, ist bei meine Rufnummernanzeige nicht nur für einen, sondern für alle Anrufe deaktiviert. Also global. So habe ich es oben auch geschrieben. Es kommt unten auch eine Meldung das der Dienst für die Anrufer ID Verbergung aktiviert wurde.

1690650070487.png

Erst wenn ich dies wieder über das Menü ändere oder direkt "#31#" anwähle, wird meine Rufnummer wieder angezeigt. Vorher nicht!! Das bleibt auch so nach jedem Anruf, habe es eben wieder getestet.

Und wenn ich jemanden direkt anrufe, muss ich die #31# vor seiner Rufnummer eingeben und dann wählen, dann wird das nur einmal ausgeführt, und nur für diesen Anruf meine Rufnummer unterdrückt.

Mich nervt nur, das dauerhaft "*31#" (Direktwahl) genommen werden muss, und einmalig "#31#"Rufnummer, also genau anders herum. Und bei der Rufnummer anzeigen ist es auch genau anders herum.

Edit: Rufnummer bei Handy anzeigen

Bestätigt das ganze bei mir. Offenbar lösen diese zwei Codes unterschiedliche Befehle aus, je nachdem wie man diese einsetzt. Vielleicht nicht bei allen Geräten oder Netzen, aber bei uns schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ok, ich ging bisher davon aus, dass du immer die temporäre Variante nutzt. Also #code#Rufnummer.
Mein Fehler.

Jetzt warum das verdreht ist.
Weils zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Gibst du *31# ohne Rufnummer ein, ist das so, als würdest du im Kundencenter der Telekom die Rufnummernunterdrückung aktivieren.
Mit #31#, ebenfalls ohne rufnummer, wird das wieder aufgehoben.

Jetzt der andere Teil:

Bei der temporären Unterdrückung wird der Netzstandard, also dein bei der telekom hinterlegter Standard, nicht geändert.
Hier musst du dann, wenn als Netztstandard die Übermittlung festgelegt ist, #31#Rufnummer nehmen. *31#Rufnummer ist im diesem Fall nicht nötig, der fallback findet ja automatisch wieder statt.
Wäre als Netzstandard hinterlegt, das deine Rufnummer nie übermittelt wird, müsstest du *31#Rufnummer wählen um sie temporär anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach meiner Meinung nach hat das nichts mit der Telekom bzw. dem Netz direkt zu tun.

Die Direktwahl von *31# und #31# greift eben doch direkt auf das Gerät bzw. die Einstellungen zu. Der dann folgende Melde Text sieht mir definitiv nach einer Gerätemeldung und dem Samsung Smartphone Anrufer ID Dienst aus, und nicht nach Netzanbieter.

Mit dem Netzstandard (den es auch in den Einstellungen gibt) scheint das also gar nichts zu tun zu haben.

Dann müsste ich ja auch "Netzstandard" in den Einstellungen aktiviert haben, was aber nicht der Fall ist.

Direktwahl *31# deaktiviert die Geräte Rufnummern Anzeige dauerhaft.

Direktwahl #31# aktiviert die Geräte Rufnummer Anzeige wieder dauerhaft.

Und das scheint über den Samsung Anruf ID Dienst vom Gerät selbst abzulaufen.

blasiusx schrieb:
Nach meiner Meinung nach hat das nichts mit der Telekom bzw. dem Netz direkt zu tun.
Und jetzt frag dich mal, warum die Codes GSM Codes heißen....
Früher hatten Handys kein Menü. Um Einstellungen zu ändern, gab es diese Codes. Und diese Codes ändern die Netzseitige Einstellung. Die GSM Netze funktionieren eben immer noch wie damals.
Netz hat immer Vorrang for Gerät.
blasiusx schrieb:
Der dann folgende Melde Text sieht mir definitiv nach einer Gerätemeldung und dem Samsung Smartphone Anrufer ID Dienst aus, und nicht nach Netzanbieter.
Das ist lediglich eine schön verpackte hübsche aufbereitet Rückmeldung für dich. Hat aber nichts mit Samsung am Hut.

Wenn das nichts mit dem Netz zu tun hätte, warum glaubst du wohl musst du den Code eingeben und Anrufen?

Egal was du jetzt für richtig hältst, ich bin hier jetzt raus. Leb damit, wies nunmal ist.

Hier noch Lektüre

USSD-Codes – Wikipedia

Vielleicht glaubst du es dann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Tut doch nichts zur Sache, wenn die Geräte Hersteller es anders in Ihre Apps integrieren.

Und mit "glauben" hat das nichts zu tun. Ich sehe es ja.

Musst echt nicht beleidigt sein, wir diskutieren ja nur. Offenbar war es dir ja auch von Anfang an nicht so glasklar, wie du es am Anfang erzählt hast.

Nichts für ungut, ich weiss bei mir bescheid, und wollte nur wissen, ob es bei den anderen auch so ist.

Schönen Abend noch.

blasiusx schrieb:
Tut doch nichts zur Sache, wenn die Geräte Hersteller es anders in Ihre Apps integrieren.
Die Codes funktionieren auf jedem Handy gleich. Das ist ja der Vorteil der Netzcodes.

blasiusx schrieb:
Und mit "glauben" hat das nichts zu tun. Ich sehe es ja.
Dann glaube halt was falsches. Ist dein Recht.

blasiusx schrieb:
Musst echt nicht beleidigt sein, wir diskutieren ja nur.
Wenn man dir aber mit Quellen belegt, dass das netzcodes sind und du das Gegenteil weiter behauptest, dann ist es eben keine Diskussionsgrundlage mehr 🤡

Ein Blick in die Wiki Tabelle und du siehst das gerade bei dem Rufnummer übermitteln code ggü. der temporären Übermittlung eine Umkehrung der Vorzeichen ausser der Reihe stattfindet.

Screenshot_20230729_205359_Samsung Internet Beta.jpg

Hättest du dir locker ergooglen können. War dir aber zu doof?

• Danke
Onslaught schrieb:
Die GSM Codes arbeiten genau für einen Anruf. Eine dauerhafte Rufnummernunterdrückung kann nicht stattfinden. Die GSM Codes arbeiten auf netzebene und nicht auf der Geräteebene.
Hier deine ursprüngliche Aussage, und die ist glasklar falsch. Eine dauerhafte Rufnummern Unterdrückung kann also doch dauerhaft stattfinden.

In der gleichen von dir zitierten Aussage steht auch, daß es eben nicht geht, weil es faktisch auf Netzebene nicht geht.

Jetzt behauptest du das Gegenteil, das es eine Netzabhängige Einstellung ist, und nichts mit dem Gerät zu tun hat. Ja, was denn nun, geht es Netzabhängig dauerhaft oder nicht? Oder Geräteabhängig.

Laut deines Links stimmt ja nun Punkt 2 wohl, also bei allen Geräten. Aber du hast es vorher völlig falsch dargestellt, und dich dann offenbar verhaspelt. Wäre ja kein Problem. Aber anstatt dann zu sagen "sorry", mein Fehler, stellst du deinen ersten Irrtum auch noch anderen in Rechnung, indem du ihnen Ignoranz vorwirft.

Nun ja, musst du selbst wissen. Jedenfalls, danke für den Link für die Codes, das ist aufschlussreich. Für mich ist das Thema durch. Einen schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Onslaught schrieb:
Ok, ich ging bisher davon aus, dass du immer die temporäre Variante nutzt. Also #code#Rufnummer.
Mein Fehler.

Hier die stelle, in der ich meine falsche Annahme eingestanden habe.

Da du offenbar Beiträge nicht richtig liest und Fakten nicht annehmen kannst (Wikipedia), ist eine Diskussion mit dir hinfällig.

Ich konnte einen Fehler eingestehen, du Besitz die Größe anscheinend nicht.

Such dir das nächste mal deine Antworten selbst. Wenn du kannst....

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hast du auch die ersten beiden Beiträge von mir nicht richtig gelesen, sonst hättest du das nicht geschrieben, daß es überhaupt nicht geht. Ich finde es nur fehl am Platz von dir, anderen später vorzuwerfen, das sie Beiträge nicht lesen, obwohl du das auch scheinbar nicht machst, und ich es detailliert geschildert habe. Und das man zu faul wäre wohl danach zu googeln, ist das letzte, zumal viele gar nicht wissen, was für Fachbegriffe genutzt werden. Dafür gibt es das Forum. Du solltest in der Hinsicht mal von deinem hohen Ross runterkommen. Ansonsten war ich echt für jede Antwort dankbar.

Ich habe mich für deinen Link zu den Codes bedankt, das ist abschließend sehr hilfreich gewesen. Auf zukünftige Fragen meinerseits musst du natürlich nicht antworten, dann gibt es auch solche "Missverständnisse" nicht mehr.

OT endgültig Ende von mir.

blasiusx schrieb:
Offenbar hast du auch die ersten beiden Beiträge von mir nicht richtig gelesen, sonst hättest du das nicht geschrieben, daß es überhaupt nicht geht
Deswegen gab ich ja meinen Fehler zu. Ist jetzt nicht schwer zu verstehen. Wenn du dann aber danach immer noch das Gegenteil von dem behauptest, obwohl man dir mit Fakten kommt, und auf Konfrontation gehst und mir vorwirfst ich wäre beleidigt, dann sitze ich halt weiterhin auf meinem "hohen Ross".

Pack dich also mal schön an deiner eigenen Nase.

Das wars jetzt auch von mir zum Thema hier. Dafür ist mir ein Samstag Abend echt zu schade...

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mit der angehängten App. Das Progrämmchen ist uralt und funktioniert als Programm wegen der Auflösung nicht mehr. Aber das Wiget schon.
Zeigt "on" oder "off" an und man sieht es bei "off" oben in der Statusleiste. Man kann es z.B. mit dem Nova Launcher von 2x2 auf 1x1-Größe anpassen. Dann geht es auch ins Dock.

Anhänge

Anhänge

• Screenshot_20230730_171912_Nova7.jpg
    Screenshot_20230730_171912_Nova7.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 110
  • Incognito_base.apk
    90,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi, hagex, LonzoX und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…