Eigene Dateien Netzwerkspeicher/Netzwerklaufwerk

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chris3012

Chris3012

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Netzwerkspeicher in dem Ordner Eigene Dateien.

Ich habe eine WD-Cloud über den LAN Port an meiner Easy Box angeschlossen. Somit habe ich über WLAN Zugriff auf den Homeserver.

Bis jetzt konnte ich mit dem Huawei Handy über Eigene Dateien direkt auf die WD Cloud über wlan zugreifen und es hat mit auch die Vorschaubilder angezeigt. Meines Wissen nach erfolgte der Zugriff über den DLNA Server.

Jetzt mit dem Samsung galaxy s23 ultra musste ich überhaupt erstmal das Netzwerk hinzufügen, dies konnte ich aber nur über einen SMB Server.
Dadurch sehe ich zwar die Ordner und Dateien aber ich sehe keine Vorschaubilder. Somit ist es unmöglich ein Bild zu suchen. Ich müsste jedes einzelne anklicken um überhaupt zu sehen was für ein Bild das ist.
Im Anhang mal wie es aktuell aussieht auf dem S23 Ultra.
Meine Frau hat das S23 + dort habe ich das gleiche Problem.

Lässt sich der Zugriff auf dem Samsung Handy anderweitig einstellen als mit dem SMB Server.

Auf dem Huawei Handy wurde die WD-Cloud ohne Probleme als Medienspeicher angezeigt.

Hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich

Gruß Christian

Anhänge

• Screenshot_20230222_111937_My Files.jpg
    Screenshot_20230222_111937_My Files.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 326
@Chris3012

herzlichst willkommen im Forum.

Es liegt Nahe, dass dein verwendeter FileBrowser keine Vorschaubilder aus einem Pfad erstellt und kein DLNA unterstützt.
Das scannen von Vorschaubildern ( Thumbnails) über SMB wäre auch ziemlich Resourcen aufwendig.

Wenn man z.b. DLNA verwendet (wie du oben geschrieben hast) dann erstellt der Server die Vorschaubilder und streamt sie.
Auch hier musst du einen DLNA (UpnP) fähigen Medienbrowser (andere App) verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Heißt also samung unterstützt das DLNA nicht?
Oder zumindest nicht die eigene App von Samsung?

Könnte ich das Handy anderst einrichten das ich darauf zugreifen kann und es mir auch alles anzeigt ohne eine zusatz app zu installieren?

Könnte ich das Handy anderst einrichten das ich darauf zugreifen kann und es mir auch alles anzeigt ohne eine zusatz app zu installieren?

DLNA ist keine Eigenschaft eines Smartphones, sondern einer App.

Heißt also samung unterstützt das DLNA nicht?
Oder zumindest nicht die eigene App von Samsung?

Ich habe kein S23 vor mir liegen und weis auch nicht , welche App von Hause aus dort vorinstalliert ist.
Wenn du keinen Punkt DLNA hast, dann unterstützt diese Version auch kein DLNA.

Bleibt also nur eine andere App.
(Die DLNA Funktion selbst wird nur selten integriert)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mit Samsung mal telefoniert.
Das Handy ist zumindest DLNA fähig.
Ob bei mir einen Einstellung fehlt wird am Freitag geklärt per Fernwartung.

Sobald ich näheres weiß werde ich bescheid geben

Hab nun mit Samsung mal telefoniert.
Das Handy ist zumindest DLNA fähig.

Das hättest Du Dir sparen können - Das hatte ich ja oben bereits erwähnt :)
DLNA ist keine explizite Eigenschaft eines Smartphones, sondern ein Medien-Internetprotokoll, was jedes (auch billiges ) Handy unterstützt.

Aber eine App muss dieses Protokoll integriert haben und umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris3012
Warum bis freitag warten und eine Fernwartung machen?
Lade dir doch aus dem Google Play Store mal eine DLNA App runter und probiere es nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Chris3012
Probiere mal diesen File Manager
Solid Explorer File Manager - Apps on Google Play

Den nutze ich schon seit Jahren. Kostet in der Pro Version zwar einen kleinen Betrag, aber zum probieren sollte die Standard App reichen. Was die Pro Version jetzt kostet, kann ich leider nicht sehen, weil ich sie schon gekauft habe, aber ich meine damals waren es 4€.

Ich nutze einen Server von Qnap und kann problemlos Vorschaubilder sehen.

Noch als Nachtrag. Für meinen Geschmack ist das sowieso der beste Filemanager, den man bekommen kann. Ich nutze nichts anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris3012
z.B. Solid Explorer.
Dann über NAS und Bilder kann man vorher gucken.

Es gibt noch mindestens 200 Apps. Nur Samsung Dateien App schafft es nicht (DLNA).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich so wenig Apps wie möglich auf dem Handy haben.. wenn es aber nicht anders geht ist es halt so.

Ich verstehe bloß nicht, warum samsung es nicht schafft die App eigene Dateien das DLNA Protokoll zu integrieren.
Das habe ich von Huawei nicht so gekannt.
Da war es dann Standard!

• Freude
Reaktionen: Doktor M@buse
Bei Huawei war so eine App halt schon ins System integriert und ist im Hintergrund gelaufen.

Was da jetzt das Problem sein soll so eine App auf das Samsung Gerät zu installieren erschließt sich mir nicht. Bei Huawei hast du sie halt nicht wahrgenommen. Trotzdem war sie da als Systemapp und es hat dich ja auch nicht gestört.

Zuletzt bearbeitet: