Downgrade des Galaxy S23 Ultra vom August-Update zurück zum Juli-Udate

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
11.766
Möchte jetzt nicht den Kamera Bereich zu Müller daher kurz ein neuer Bereich.

Ist es möglich von der August Firmware zurück zur Juli Firmware zu kommen?
Ich frage deshalb, weil ein User im Kamera Bereich geschrieben hat das es möglich sein soll weil die Bootloader version die gleiche sein soll.
Stimmt das?

@The_Rock01

Was siehst du da?

Screenshot_20230902_105141_Samsung Internet Beta.jpg

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Danke für die Bestätigung, genau das war nämlich mein Wissen.

• Danke
Reaktionen: Onslaught
@The_Rock01 meinst du nicht, du lässt dich etwas von den negativen Stimmen im forum leiten? Ihr habt heute 30 Grad und Sonnenschein. Geh doch mal raus und mach nochmal einen ausführlichen Vergleich? 🙃😁

• Danke
Reaktionen: spezii
Naja zwischen 18 Grad und 30 Grad sind schon große Lücken.

The_Rock01 schrieb:
Naja zwischen 18 Grad und 30 Grad sind schon große Lücken.
Oh. Stimmt. Soll erst ab Montag los gehen mit der Hitze ja? :-D sorry. Aber ich habe auch mal meine Bilder aus der Vergangenheit raus gekramt... waren die 12mp Aufnahmen so viel besser Als aktuell? Ich wage es zu bezweifeln....

Anhänge

• 20230709_163517.jpg
    20230709_163517.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • 20230625_214421.jpg
    20230625_214421.jpg
    2 MB · Aufrufe: 77
  • 20230625_135602.jpg
    20230625_135602.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 82
  • 20230617_094057.jpg
    20230617_094057.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Hangul und djfredo
Mit dem August Update merkt man halt eine starke schärfung gegenüber der Juli Firmware.
Hatte vergleich gemacht und der Unterschied ist mehr als deutlich.

Daher war im beta forum auch meine Frage wie es da mit der Schärfe aussieht.

Anhänge

• Juli.jpg
    Juli.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 141
  • August.png
    August.png
    1,9 MB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@The_Rock01 okay, das ist aber ein crop oder? Schau dir die Bilder doch ggf. Mal in der normalen vollbildansicht an? Ist es dann immer noch "schlechter" ?

• Danke
Reaktionen: Hangul
Hier die Antwort die mir der User grade geschrieben hat.

Ok, war evtl etwas unpräzise. Ich meinte die Bootloaderversion, die ist bei beiden "3", ein Downgrade ist somit möglich.
S918BXXS3AWF7
S918BXXU3AWGJ

@Onslaught

was genau bedeutet das denn? Ich bin aus diesem Thema lange schon raus, daher die Frage.

Oh, hat sich wohl überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:
@The_Rock01 okay, das ist aber ein crop oder? Schau dir die Bilder doch ggf. Mal in der normalen vollbildansicht an? Ist es dann immer noch "schlechter" ?
Natürlich crop aber nur so ist es zu sehen und man sieht ja das es vor dem Update anders war. Habe aber mal was anderes versucht.
Habe es im Kamera threat gepostet

The_Rock01 schrieb:
Hier die Antwort die mir der User grade geschrieben hat.

Ok, war evtl etwas unpräzise. Ich meinte die Bootloaderversion, die ist bei beiden "3", ein Downgrade ist somit möglich.
S918BXXS3AWF7
S918BXXU3AWGJ
Nun ja, willst Du das denn wirklich machen? Ist es das wert und wenn ja, wie gehst Du da vor?

@Echnaton

How to read and understand Samsung firmware numbers

8: This is the bootloader number. A bootloader is a crucial bit of software that tells your Galaxy phone what programs to load at startup. It's analogous to the BIOS in Windows PCs. When it comes to this number, it's important to remember that you can never roll back to a firmware update that has a bootloader version lower than your current one. In other words, the “8” in the Galaxy Note 10+ firmware means this is bootloader version 8, and users cannot roll back to an update featuring bootloader version 7 or lower.
Im Beispiel von Sammmobile war die Bootloaderversion die 8. Bei uns ists aktuell die 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich denke, das Problem ist, wenn man es so bezeichnen kann, das wir immer nach etwas suchen. Egal wie und was, wir sind nicht zufrieden, suchen nach dem berühmten Haar in der Suppe.
Zoomen in die Bilder, bis uns schwindelig wird und dann "ja" da ist sie, die Unschärfe, oder doch nicht, oder....was sagen denn die anderen....
Egal, wir suchen bis wir einen Grund haben, uns zu echauffieren. Und dann wird sich daran abgearbeitet.

Kein normaler Mensch schaut aber so Bilder, sondern wir sehen sie in fast allen Fällen in der Normalansicht.
Hat früher jemand in ein Papier-Bild zoomen können? :1f606:
Ich habe mir jetzt auch nochmals Bilder angeschaut, Früher und nach dem Update und auch Bilder von meinen richtigen Kameras und Gläser, für die man eine Kiste voller S23U und iPhones 14 Pro Max bekommen würde. Auch da kann man Unschärfen feststellen, wenn man danach sucht.
Doch bei den dedizierten Kameras macht das kaum jemand ernsthaft, weil man genau weiß, um was es geht.

ich bin daher weiterhin zufrieden, passe mich, wenn es sein muss, mit meinem Workflow den Gegebenheiten an.
Doch aktuell muss ich das nicht einmal, denn für mich ergeben sich keine signifikanten Unterschiede, oder Verschlechterungen.

Seid nicht so verbissen, seht es entspannt und erfreut Euch an dem, was ihr habt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt.
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: tschm, spezii, Panewbi und 12 andere
Selbst wenn an der Juli Software was wäre, das einem besser gefällt, würde sich der Aufwand doch kaum lohnen. In ein paar Wochen kommt UI14 und dann wird doch kaum jemand bei der alten Juli Firmware bleiben wollen?

• Danke
Reaktionen: Leemaxx und Hangul
Juudy schrieb:
..... würde sich der Aufwand doch kaum lohnen. In ein paar Wochen kommt UI14 und dann wird doch kaum jemand bei der alten Juli Firmware bleiben wollen?
So sieht es wohl aus.
Und bei der 14er werden sicherlich auch wieder Dinge verändert, verbessert, die jetzt einigen Grund zur Kritik bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir mal ab.

Echnaton schrieb:
Hat früher jemand in ein Papier-Bild zoomen können? :1f606:
Du hast gerade ein lustiges Bild vor meinem inneren Auge erzeugt: Ein "Profi" (wie man sie hier findet) schaut sich ein Papierbild mit dem Fernglas an ... 🤣

• Haha
Reaktionen: spezii und Hangul