Dokumentenscan direkt in PDF Format möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stamm-User
169
Hallo in die Runde,
Ich frage mich ob das oben genannte möglich mit der Stock Kamera App ist. Gerade musste ich ein Dokument scannen und fand es relativ umständlich (Foto aufsuchen und dann noch ins Bett PDF Format konvertieren). Vermutlich geht das direkt, aber ich finde es einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Geht bei Samsung auch. Dokument im Ordner auswählen und an Drucker senden, Format "PDF" auswählen.

Auch mehrere gescannte Seiten lassen sich in ein einziges PDF packen. Das geht über die Samsung-Gallery:
- mehrere Bilder auswählen,
- unten links auf "Erstellen" klicken,
- "Save as PDF" auswählen.
Vorher muss allerdings "Gallery Labs" freigeschaltet werden und die Option "Support 'Save as PDF'" aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, der "Antwort"-Button reicht auch, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: pcfreakwin10, pardmi, Juudy und 3 andere
Alle Antworten (32)
Scannen, das gescannte Bild drucken, im Druckmenü als Format PDF auswählen - fertig.
 
Geht nicht direkt, solche einfachen Lösungen schafft anscheinend nur Apple. Da geht es sogar direkt aus dem Ordner raus als PDF.

Frage mich schon lange, warum Samsung sinnlos 200 Megapixel einbaut, aber dann nicht alltäglich brauchbare Funktionen gut und einfach benutzbar auf die Reihe bekommt.
 
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
Geht bei Samsung auch. Dokument im Ordner auswählen und an Drucker senden, Format "PDF" auswählen.

Auch mehrere gescannte Seiten lassen sich in ein einziges PDF packen. Das geht über die Samsung-Gallery:
- mehrere Bilder auswählen,
- unten links auf "Erstellen" klicken,
- "Save as PDF" auswählen.
Vorher muss allerdings "Gallery Labs" freigeschaltet werden und die Option "Support 'Save as PDF'" aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, der "Antwort"-Button reicht auch, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: pcfreakwin10, pardmi, Juudy und 3 andere
Wie kann ich bei Samsung in einem Ordner direkt einen Scan veranlassen, ohne das eine Datei bereits exisitiert? Es geht nicht um bestehende, sondern um einen Scanfunktion die direkt ohne Umwege als PDF speichert.

Und Frage zwei: Wenn ich schon den umständlichen Weg wähle, mit der Kamera ein Scan im jpg zu erzeugen und dann auf Drucken und auf PDF speichern gehe, warum kann ich als Speicherort nur den internen Speicher und kein Cloud-Laufwerk auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht ohne Zusatztools wie z.B. Microsoft Lens
 
  • Wow
Reaktionen: AL66
@Dr.No Und damit ist die Bildqualität sehr schlecht. Ich habe mit einem älteren iPad und der Apple Scanfunktion ein deutlich schärferes Bild als mit einem aktuellen Top-Smartphone. Wie kann das sein?
 
Ich hatte noch nie schlechte Bildqualität mit MS Lens. Die aktuellen Smartphones haben immer größere Sensoren und damit einhergehend eine sehr geringe Schärfentiefe. Hier hilft dann oft mit der Telekamera zu arbeiten, als mit der Haupt(UW-)-Kamera.
 
@Dr.No Mit welchen Einstellungen benutzt du MS Lens?
 
Ich habe kein S23U, wenn du darauf spekulierst.
 
Also ein direkter Scan-to-PDF geht nicht. Ist ja schon ein Armutszeugnis.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Koston85, stefan-do, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Grossmeister_T Ist es leider. Samsung konzentriert sich lieber auf Sachen die gut klingen und schlecht funktionieren als im Alltag sinnvoll nutzbare Funktionen zu optimieren.
 
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63 und AL66
@Grossmeister_T es geht und zwar genau so wie
@karl7017
Das beschrieben hat und das schon sehr lange
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230906_153156_Solid Explorer.mp4
    8,1 MB
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, hardforce, WolfgangN-63 und 2 andere
@Grossmeister_T Moin :D
Na ja, sind 2 Klicks mehr
 
Warum kann ich das erstellte PDF nur im internen Speicher ablegen?
Warum braucht es einen zusätzlich Schritt?
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja, und ich habe dann ein Foto das ich eigentlich nicht brauche. Muss ich dann auch löschen... Dann in die Galerie usw... Ich weiß, keine großen Probleme aber doch lästig. Vor allem wenn ich mit Dokumentenscanner werbe. Wer "scannt" Bilder? Müsste man doch zumindest voreinstellen können PDF oder Bild. Sonst kann man ja auch gleich Tiny Scanner nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und WolfgangN-63
@Deeereineda

Weil ist so, durch deine wiederholte Fragerei wird es auch nicht plötzlich gehen....
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Deeereineda
Das war nicht die eigentliche Frage!
Aber wenn man was zum Meckern sucht findet man auch was:1f648:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin raus hier, ist wieder nur ein ich suche was zum Meckern Threat
Viel Spaß dabei noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63 und djfredo
@AL66 Doch das war war genau die Frage, denn die eigentliche Frage war warum es nur mit Zwischenschritten geht.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
@AL66 das stimmt ja nun wirklich nicht. Eine solche Anschuldigung empfinde ich auch als unverhältnismäßig. Ist ja wohl ne berechtigte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • smoothy62
Antworten
3
Aufrufe
1.525
hagex
hagex
Opa69
Antworten
11
Aufrufe
600
maik005
maik005
W
Antworten
11
Aufrufe
1.742
558958
5
Zurück
Oben Unten