Display des Galaxy S23 Ultra wird bei Benutzung der Kamera App dunkler

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
technodj23

technodj23

Ambitioniertes Mitglied
28
Moin,

ist das normal, dass wenn man ein Foto machen will, das Display sich abdunkelt? Ist mir jetzt schon öfters aufgefalleen, ich mache die Foto App auf und bums, wird das Display abgedunkelt und ich kann kaum was erkennen.

Im Camera Assistant gibt es die Einstellung 'Bildschirm bei Aufnahme dimmen".
Hast du da was eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen. Ich war nicht sicher, ob es nicht an mir liegt oder ob es eventuell schon vorher so war?!

Ist mir noch nie aufgefallen.

Vielleicht deckt ihr den Helligkeitssensor oben unterhalb der Selfiekamer ab, beim Halten im Querformat. Ich könnte mir vorstellen, dass das so einen Effekt haben könnte, wenn man die Displayhelligkeit auf automatisch stehen hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hat bestimmt etwas mit dem Helligkeitssensor zu tun!?
Soo, wenn ich im Gallery App bin und ein Foto als Hintergrundbild einstelle, dann mir das Foto zwischen der Gallery App und im Startbildschirm anschau, ist das im Startbildschirm deutlich dunkler.

Ich bilde mir ein, dass es vorher nicht so war, ich bin mir sogar fast sicher 😁

Zuletzt bearbeitet:
@trim
Das liegt vermutlich am Dark Mode des Systems.
Bei diesem kannst du einstellen, dass das Hintergrundbild dunkler angezeigt wird

• Danke
Reaktionen: trim
@maik005 stimmt, danke.

@technodj23

solltest Du unter Anzeige, den Modus "Dunkel" ausgewählt haben, kannst Du einstellen, das Du eine zusätzliche Helligkeit wünscht, was aber zu Lasten der Akkuladung geht.
Bringt aber nicht sehr viel.

Das S23U ist bei Nutzung der Kamera insgesamt eher dunkel. Finde ich auch oftmals hinderlich.
Man kann aber eine entsprechende Bixby Routine, bei Nutzung der Kamera generieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Juudy Nein, 'Bildschirm bei Aufnahme dimmen" ist nicht aktiviert und auch den Helligkeitssensor verdecke ich nicht.

@Echnaton Wollte das schon mit Tasker oder so lösen, aber du hast recht, es gibt ja die Routinen. Habe jetzt eine Routine erstellt, die das Display bei Kamerabenutzung auf 67 % erhöht. Mal sehen, ob ich damit klarkomme :)

Ich nehme an, du hast adaptive Helligkeit aktiviert.

Dann liegt es daran, dass es Samsung seit Jahren nicht schafft, im Vergleich zu anderen Herstellern, auch auf der Rückseite einen Helligkeitssensor zu verbauen.

Du schaust während dem Aktivieren der Kamera aufs Display, d.h. Licht fällt direkt von vorne auf den Sensor. Anschließend hältst du die Rückseite Richtung Motiv und der Sensor registriert somit weniger Licht, wodurch das Display abdunkelt.

• Danke
Reaktionen: marcodj

Ja, das ist wirklich schade. denn wenn ich mit dem iP14 Pro Max fotografiere ist das Display hell, scharf und hervorragend ablesbar, selbst bei gleißender Sonne. kein Vergleich zum dunklen S23U Display.
Da liegen die berühmten und oft bemühten "Welten" zwischen.

Screenshot_20230714_201927_Modes and Routines (Mittel).jpg

Kurzes Update, Routine hat genau 1x funktioniert :-/ Naja, werde es mal mit Tasker probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@technodj23
Lass mal die Uhrzeit weg?

• Danke
Reaktionen: hagex
@maik005 Mit Tasker funktioniert es wunderbar, auch mit Uhrzeit ;-)

@technodj23
dafür muss es ja einen Grund geben 🤔

Wahrscheinlich, aber wenn es jetzt so funktioniert, bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi