Display des Galaxy S23 Ultra schaltet beim Hochnehmen nicht immer an

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dante1969

dante1969

Ambitioniertes Mitglied
40
Hallo,

nachdem ich dieses Thema vor ein paar Tagen leider hatte, fällt mir auf, dass der Bildschirm anders bzw. zu langsam oder nicht richtig reagiert.

"Zum Aktivieren hochnehmen" ist bereits eingeschaltet.

img1.jpg

Aber das versuche ich mal besser zu erklären:

Wenn das S23U etwas länger nicht nutze (ein paar Minuten), und ich vom Tisch nehme um auf das Always on Display zu sehen bleibt der Bildschirm sehr oft schwarz, erst wenn ich das Gerät dann nochmal bewusst einmal flach halte und dann wieder hoch stelle springt das Display auch immer an.

Vorher ging das Display immer sofort an wenn ich es nur etwas gekippt habe bzw hochgenommen habe.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten zum Einstellen als "Zum Aktivieren hochnehmen" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
dante1969 schrieb:
Wenn das S23U etwas länger nicht nutze (ein paar Minuten), und ich vom Tisch nehme um auf das Always on Display zu sehen bleibt der Bildschirm sehr oft schwarz, erst wenn ich das Gerät dann nochmal bewusst einmal flach halte und dann wieder hoch stelle springt das Display auch immer an.
das AOD wäre ja nicht nur beim hochheben, sondern "immer"
Du meinst den Sperrbildschirm, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dante1969 schrieb:
Gibt es da noch andere Möglichkeiten zum Einstellen als "Zum Aktivieren hochnehmen" ?
nein, außer doppelt auf das Display zu tippen.
Oder den Fingerabdrucksensor berühren, sofern dieser eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
das AOD wäre ja nicht nur beim hochheben, sondern "immer"
Du meinst den Sperrbildschirm, oder?
ja den meine ich 🙂

maik005 schrieb:
nein, außer doppelt auf das Display zu tippen.
Oder den Fingerabdrucksensor berühren, sofern dieser eingerichtet ist.
da werde ich wohl leben müssen, dass es nicht richtig funktioniert, vielleicht bringt das kommende Android Update etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mit Apps aus dem Playstore versuchen. Ich hatte mich auch immer darüber aufgeregt das es nicht perfekt funktioniert wie bei Apple zb. Habe es dann mit der App gemacht:

KinScreen: Screen Control - Apps on Google Play

Es gibt noch diverse andere. Aber du wirst damit leben müssen das der akkuverbrauch steigt. Keine Ahnung wie Apple das macht ohne Auswirkung auf den Akku

danke für den Tipp, werde das demnächst mal ausprobieren und bescheid geben... 🙂

... wie hast du denn deine Einstellungen in der App gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch schon das Gefühl das dieser Sensor zu wenig sensibel eingestellt ist. Ich habe es bis vor kurzem für einen Fehler o.Ä. gehalten.
Seit ich aber einen Thread zum S21 (glaube ich) zu diesem Thema gelesen habe weiss ich, dass dies wohl normal ist. Ich muss das Smartphone halt einfach um ca. 45° kippen, dann geht der Sperrbildschirm bzw. Frontdisplay auch an.

Zuletzt bearbeitet:
dante1969 schrieb:
danke für den Tipp, werde das demnächst mal ausprobieren und bescheid geben... 🙂

... wie hast du denn deine Einstellungen in der App gesetzt?
Uff sorry aber das weiß ich nicht mehr. Letztendlich hat es damit aber definitiv fast iPhone like funktioniert. Aber wie ich schrieb war bei mir die App für ca 8% Akku am Tag dafür dann im Akkuverbrauch. Am Ende hab ich mich mit der System eigenen Funktion begnügt die aber halt mehr schlecht als recht ging. Wie der coolster sagte muss man halt das Handy mehr kippen. Oder Double Tap to wake nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die App bringt keinen Unterschied, zumdem müsste ich diese kaufen für den vollen Funktionsumfang zu bekommen. Den Akkuverbrauch den du beschreibst hatte ich die Tage nicht.

Meine Lösung :
Ich lasse nun das AOD an, somit ist es egal und man sieht den Bildschirm immer.

Wie gesagt, ich baue auf das Android 14 Update, vielleicht wird es dann besser.

WhatHappens schrieb:
Ich muss das Smartphone halt einfach um ca. 45° kippen, dann geht der Sperrbildschirm bzw. Frontdisplay auch an.
So sollte es sein, so war es auch vor dem kompletten Zurücksetzen. Nun ist es jedoch so, dass der Sperrbildschirm manchmal garnicht reagiert, egal bei wieviel Anstellwinkel, erst nach erneutem Kippen regiert der Sensor bzw. der Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja AOD ist natürlich auch eine Lösung. Verbraucht aber immerhin auch mehr Akku. Mein akkuverbrauch ist mit der genannten App aber mehr gestiegen, wohl damals mit dem s22U. Weis nicht wie das s23U sich da verhält. Aber du hast ja eine Lösung für dich gefunden.

... paar Prozent kann das Handy wohl ab, ist ja grundsätzlich super sparsam und somit ist die Lösung klar, wobei es mehr kaschieren ist als lösen ist.