Display des Galaxy S23 Ultra reinigen

bounty88

bounty88

Stamm-User
207
Servus,

Ich nutze mein Ultra ohne Folie und habe seit gestern einen widerspenstigen Fingerabdruck auf dem Display. Das Display lässt sich mit einem trockenen Tuch wunderbar abwischen, bis auf die eine Stelle, da bleibt immer ein Geschmiere übrig. Selbst wenn man ordentlich rubbelt, geht es etwas weg, aber nach dem nächsten Nutzen bleibt dieser Fleck hässlich zurück. Jemand eine Idee, wie man es vorsichtig entfernt bekommt? Habe bisher noch nie mit Chemikalien gereinigt, also sollte die Schutzschicht des Displays noch intakt sein.
 
Nimm doch einfachen Glasreiniger. Der wird nichts kaputtmachen.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und 558958
@kurhaus_
Doch, der entfernt die Schutzschicht.
Steht sogar auf dem Glasreiniger drauf.

@bounty88
Reibt etwas an der Stelle?
Eine Hülle z.b. oder wischst du genau da oft drüber?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, bounty88 und 558958
@maik005 ist genau die Stelle, bei der ich mit dem Daumen meistens wische, aber kann das was ausmachen?
 
@bounty88
Ich denke, da ist die Schutzschicht schon geschädigt. Brillenputztücher sind das einzige Mittel, was da benutzt werden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63, Walve und 2 andere
@PrinzessinT muss ich mir mal welche holen, aber wenn die Schicht tatsächlich schon abgegriffen ist, hilft das dann ja auch nur temporär
 
bounty88 schrieb:
ist genau die Stelle, bei der ich mit dem Daumen meistens wische, aber kann das was ausmachen?
Ja, du hast die Schicht weg gewischt.
Dein Daumen ist ja auch nicht ganz sauber, da reibt sich die Schicht mit der Zeit weg.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
PrinzessinT schrieb:
@bounty88
Brillenputztücher sind das einzige Mittel, was da benutzt werden sollte.
Brillenputztücher würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Ich bin Brillenträgerin und jeder Optiker rät davon ab, da diese Tücher viel zu hart sind und die Gläser (Kunststoff) mit der Zeit verkratzen.
Es gibt Brillenputzspray, welches man aufsprüht und dann mit einem weichen Geschirrtuch abwischt.
 

Anhänge

  • 20231112_164100.jpg
    20231112_164100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, kurhaus_, Sergej-Faehrlich und eine weitere Person
Ich nutze im Zweifelsfall ein Mikrofasertuch. Die schmutzige Stelle anhauchen und dann vorsichtig mit dem Tuch drüber.
Dass jemand nur durch Daumenauflegen die Schutzschicht weggerubbelt hat, habe ich noch nie gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und marcodj
@Flashlightfan
Je nachdem was am Daumen ist kann das schnell gehen.
 
@pegomi mir rät mein Optiker nur diese zu benutzen. Ich habe auch welche machen lassen mit den Kindern drauf und die sind sehr sehr weich.
 
pegomi schrieb:
Brillenputztücher
Gibt es verschiedene.
Es gibt auch Putztücher speziell für Beschichtete Gläser und auch objektive.
Diese kann man problemlos nehmen ohne die Beschichtung durch das Reinigungsmittel zu beschädigen.

Ist aber beim TE eh zu spät.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Eine weitere Möglichkeit wären Sets für optische Linsen. Da Objektivlinsen meist beschichtet - also hochempflindlich - sind, sollte man mit solchen Sets auf der sicheren Seite sein. Sollte ....:1f60e:

Aber ich glaube, gegen fette Fingerabdrücke wirken die weniger als gegen Schmutz allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bounty88 , genau das starke treiben ist der Fehler, da hast du schon die Schutzschicht runtergeputzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da gibt es ja die Flüssigkeit, die das Display härtet. Da mal was besseres kaufen und das Display damit bearbeiten. Ich habe eine super Folie drauf, da passiert das nicht und diese ist dazu glatt, 0 Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Walve
Du weißt schon, was ich meine. Die Oberfläche härtet und versiegelt. Am Ende ist auch das Display gehärtet. 👍
Wer es nicht kennt, mal hier lesen.
Flüssiger Displayschutz: Der neue Trend fürs Smartphone
@bounty88 , an sein, dass der Fleck dann wieder weg ist. Samsung wird nichts anderes verwenden oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Traindriver2302, bounty88 und 558958
Orangehase07 schrieb:
@pegomi mir rät mein Optiker nur diese zu benutzen. Ich habe auch welche machen lassen mit den Kindern drauf und die sind sehr sehr weich.
Ich glaube, wir sprechen von 2 unterschiedlichen Tüchern.
Die, die ich meine, sind die, die man in jedem Discounter kaufen kann.
Feuchte, klein gefaltete, mit Flüssigkeit getränkte Tücher in so einem Aufreißtütchen.
Die bitte nicht verwenden.
 
ist das hier comedy oder ernst?
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63, Walve und 2 andere
Zu viel Putzen bringt, wie es scheint auch nichts. So eine Stelle hatte ich mal bei meinem Note 10+. Wie es scheint, ist diese leicht rau, nimmt dann Fingerabdrücke richtig an. Da hilft auch kein putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bounty88
Bin mit Klopapier bisher ganz gut gefahren.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Walve, Sergej-Faehrlich und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Opa69
Antworten
11
Aufrufe
602
maik005
maik005
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
537
Georgius
Georgius
T
Antworten
14
Aufrufe
731
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten