Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Echnaton schrieb:
Nicht alles darf man auf eine Kamera schieben, sie ist nur ein Werkzeug, das man in vielen Fällen richtig benutzen muss
Warum funktioniert es dann bei anderen Herstellern nur nicht bei Samsung? Komische Sichtweise😌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns, pauls-mami, Doowy und eine weitere Person
Persönlich finde ich die minimale Unschärfe nicht schlimm, weil man dann erkennt, das sich was bewegt hat. Wäre die Unschärfe weg, wäre mir das aber auch in Ordnung. Ist ja nicht so,das man nichts erkennen kann.
Klar könnte man in den RAW Modus wechseln und viele Einstellungen manuell vornehmen. Aber mal ehrlich, dann kann ich auch eine echte Kamrea nutzen. Ich nutze das Smartphone ja um schnell schöne Fotos zu machen.
Ich bin sicher ,das es früher oder später verbessert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
komolze schrieb:
......aber von einer Kamera-Software erwarte ich für den 0815 gebrauch schon dass sie ohne Fotografie wissen im Standard Modus befriedigende Ergebnisse liefert.

Macht sie das denn nicht in fast 99% aller Fälle?
Die Dinge, die wir der Kamera anlasten, könnte man auch im Bereich der richtigen Fotokameras den dort vorzufindenden Kameras und Gläser anlasten. Je komplexer ein System ist, je mehr erfordert es Wissen und Einstellungen. Ist nun einmal so.
Ich will es nicht schönreden, doch ich habe diese ganzen Unzulänglichkeiten nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tuffikakao schrieb:
Ich bin sicher ,das es früher oder später verbessert wird.

Vermute ich auch, lassen wir uns überraschen, wie es sich weiter "entwickelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@komolze
Ja echt richtig schade! Mir gefällt das Handy sonst extrem gut. Auch konnte ich endlich alle meine iPhone PW zu Google transferieren (über eine Mac).

Mir fehlt einfach noch der Zoom Bereich bei dem iPhone und vermisse das schon
 
Ich nutzte ja auch überwiegend das iPhone 14 Pro Max und auch mir fehlt dort oftmals ein großer Zoom Bereich.
Das ist der Grund, warum ich, neben einigen anderen Kamera Features, auch immer das aktuelle Galaxy S-Modell besitze.
Nun ja, man kann nicht überall alles haben, so ist das eben.

Ich habe trotzdem Freude mit beiden Phones.
 
@paganini
Probier doch mal aus, wie Fotos von Deinem Kind im Pro-Modus werden. Dort die ISO auf Auto, Speed auf 1/125 s , WB auf Auto. Diese Einstellung wird gespeichert, so dass Du mit 1 Klick auf Pro auch schnell bereit bist, Fotos ohne viel Einstellungen zu machen...
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Speedmonkey, The_Rock01 und 2 andere
@Jakarinato
Oh super Danke das werde ich testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Ich bin sicher ,das es früher oder später verbessert wird.
Beim S21U und S22U auch noch oder fangen die erst beim S23U damit an?
 
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, paganini, KiXTeR und eine weitere Person
@betonscheitel Ist es Softwarebedingt ist eine Verbesserung per Update möglich ist es Hardwarebedingt dann nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das ist Sensor bedingt das 14 pm macht auch in Bewegung etwas schlechtere Bilder als das 13 pm weil das 14 pm einen größeren Sensor hat.
Das ist mir direkt beim Wechsel vom 13 pm auf 14 pm aufgefallen.
 
  • Wow
Reaktionen: Daichink
Sollte es eigentlich nicht genau anders herum sein?
Ich ging bisher immer davon aus, dass ein größerer Sensor bedeutet, dass innerhalb eines begrenzten Zeitraums mehr Licht aufgenommen werden kann und dadurch im Umkehrschluss eine kürzere Verschlusszeit möglich ist, die Verwacklungen und Bewegungsunschärfe reduziert.

Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Ne ist leider nicht so, das hat man immer gemerkt das sobald die Sensoren größer werden die bewegungsfotografie schwieriger wird.
 
BoFr schrieb:
Ich ging bisher immer davon aus, dass ein größerer Sensor bedeutet, dass innerhalb eines begrenzten Zeitraums mehr Licht aufgenommen werden kann und dadurch im Umkehrschluss eine kürzere Verschlusszeit möglich ist, die Verwacklungen und Bewegungsunschärfe reduziert.
In Verbindung mit einer größeren (offenen) Offenblende stimmt das theoretisch. Letztendlich entscheidet dann auch die Software, was Sie für eine Belichtungszeit wählt. Letztes Jahr war das Rauschverhalten gerade anfangs ein großes Thema. Das wird durch die höhere Belichtungszeit aber gut eliminiert. Aber da wir leider nicht bei Samsung die Software schreiben, ist das alles Spekulazius
 
@paganini so unscharf sehen die ehrlich gesagt auch mit unserem ip14pro aus, also zumindest teilweise, mal ist das iPhone und mal das Samsung besser, ohne Tendenz.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@romeon @paganini Ja, das kann ich bestätigen. Inzwischen habe ich viele Vergleichsbilder mit einem 14 Pro Max gemacht, auf einigen Familienfeiern und bei einer Sportveranstaltung. Alles leider Bilder, die ich hier nicht posten kann. Aber für das iPhone war das im Vergleich keine Meisterleistung - im Gegenteil. Früher waren in diesen "bewegten" Situationen die iPhone-Bilder deutlich denen der Galaxy-Geräte überlegen. Aber das ist bei dem aktuellen Vergleich zumindest bei mir überhaupt nicht der Fall. Insofern werde ich auch beim S 23 Ultra bleiben und das 14 Pro Max wird einen neuen Besitzer bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und The_Rock01
@romeon @Jakarinato

Ich sage es mal so, beide sind nicht perfekt aber das iPhone hat damit deutlich selterner Probleme.

Hier mal ein gutes Beispiel. Ja auch das iPhone ist nicht perfekt, aber schau mal die Details an. Das ist ein echt riesiger Unterschied. Farblich liegt hier das iPhone auch viel näher an der Realität dran. Und man sieht aber bei dem iPhone Bild 2 dass es auch nicht perfekt bei Bewegbildern ist

Wie gesagt, dass Ultra hat eine super Kamera und vor allem der Zoom ist unübertroffen, aber für die Bilder die ich wichtig finde ist es leider noch sehr weit weg von einem iPhone. Nachtvideos hatte ich ja auch schon gezeigt, da bin ich auch enttäuscht.
 

Anhänge

  • iPhone.jpg
    iPhone.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 126
  • iPhone2.jpg
    iPhone2.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 121
  • S23 Auto.jpg
    S23 Auto.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 122
  • S23 Auto2.jpg
    S23 Auto2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 120
  • S23_125.jpg
    S23_125.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 123
  • S23_125_2.jpg
    S23_125_2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Daichink, Traindriver2302 und 6 andere
Ich finde aber immerhin die letzten 2 Fotos vom S23 im Pro-Modus besser als die im Automodus... Öffne mal das letzte Bild in der Galerie, dann auf bearbeiten, auf Filter und nimm den 1. nach Original (das sollte der "Automatisch" sein). Dann bist Du fast dran am iphone... Ist ein Workaround, bis die Verbesserungen mal durch Updates kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Videoauflösung filmt ihr hauptsächlich? Sehe am Smartphone Bildschirm zumindest zwischen UHD und FHD keinen großen Unterschied. Wird man wahrscheinlich erst am großen Bildschirm sehen? Vielleicht UHD nur bei besonders wichtigen Aufnahmen ? Auch zwecks Speicherplatz. Und filmt ihr dann bei den Modi in 30 oder 60 Frames?
 
Kommt wohl immer darauf an, ob dir die Aufnahme wichtig ist, oder ob es darum geht, den Speicher zu schonen.
Wenn ich mal ein Video aufnehme, dann in 4K60.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten