Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@BoFr
Der Kontext an dieser Stelle steht auf Nachtmodus , Langzeitbelichtung und Himmel blau nachfärben.
Wo kommt jetzt die pralle Sonne her?
Brauchst nicht antworten.
Da lese ich lieber die Bild, als diesem Thread zu weiter zu folgen..

Ich will Spaß,
Lee
 
Habe sogar noch meine Mond Bilder vom p30 pro was einen schlechteren sensor und weniger Zoom als das s23 Ultra hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20190418_213616.jpg
    IMG_20190418_213616.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20190419_211141.jpg
    IMG_20190419_211141.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: MAG17, Daichink, Traindriver2302 und 2 andere
@LZ86

Jetzt verstehe ich, woher das Missverständnis kommt!
Sorry, das war von mir ungünstig formatiert.
Da müsste ein Absatz dazwischen. Ich bessere gleich nach.

Das mit dem blauen Himmel war nur eines von vielen Beispielen und hatte nichts mit dem Nachtmodus zu tun. Ich dachte, das ginge aufgrund des CPL aus dem Kontext hervor.
Auch die anderen Beispiele hatten nichts mit dem Nachtmodus zu tun.
Mir ging es dabei lediglich darum aufzuzeigen, dass ich die KI durchaus zu schätzen weiß, ich jedoch ganz gern selbst bestimme, wie weit sie gehen darf/soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und LZ86
Schon lustig und traurig zu gleich, meist die gleichen Leute seit dem S20U zu sehen (ca. Seit dem ich hier ab und zu reinschaue)

Nur im Samsung Forum wird so viel gebasht, wie in keinem anderen hier.
(Offtopic: Wieso greifen die Leute dann eigentlich immer noch zu einem Samsung 🤷‍♂️)

Zurück zum Thema, die Mondgeschichte existiert ja nicht erst seit gestern.
Und vor allem dachte ich, dass hier so gut wie jeder die Szenenoptimierung aus hat. 🤔
Muss ja was gefunden werden, um das Gerät nun schlecht zu reden, da es zu sehr gelobt wurde.

Ich bin sehr zufrieden mit dem S23U, bin froh es vorbestellt zu haben, da ich 4 Geräte im Blick hatte und 2 davon sogesehen nur in China releast werden.
Keine Lust auf Import und den Stress.
 
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck, Brasilianer85, The_Rock01 und 2 andere
Vielleicht sollten wir dann einfach das Thema wechseln. Ich denke, zum Thema Mond wurde nun bereits alles gesagt. 😁

Ich versuche es mal.
Was hat es mit dem RAW auf sich?
RAW war für mich immer ein Roh-Format. Also das, was aus der Kamera kommt, bevor die interne Bildbearbeitubg zuschlägt.
Doch das scheint hier anders zu sein. Denn soweit ich das verstanden habe, hat das RAW aus Platzgründen keine 200 MPix. Insofern also nicht wirklich das, was vom Sensors kommt.
Werden da auch noch andere Parameter geändert?
Hat da jemand Ahnung davon?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und LZ86
Also wenn ich mit der ExpertRaw app Bilder mache, dann sind die Bilder mit kleinerer Größe besser als mit der größeren Größe...
 
The_Rock01 schrieb:
Habe sogar noch meine Mond Bilder vom p30 pro was einen schlechteren sensor und weniger Zoom als das s23 Ultra hatte.
Und die sind durchaus sehr ansehnlich.
War auch eine gute Zeit mit dem P30Pro, auch wenn dessen Kamera eine Diva war.

Zurück zur Kamera des S23 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, cheguevarra, LZ86 und eine weitere Person
Bin für meine Ansprüche sehr mit der Kamera des s23 ultra zufrieden.
Wenn ich den Mond fotografieren möchte tu ich das und erfreue mich an dem Bild.
Aber das mit den Buchstaben als Fenster hatte ich noch nie egal bei welchem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, pill, Hangul und eine weitere Person
@The_Rock01
sehe ich auch so.
In der Summe ist das eine grandiose Kamera, die viel bietet und sicherlich noch Potential besitzt.
Samsung wird da noch etwas nachliefern und wir werden weiter Grund zur Zufriedenheit haben, wenn wir das wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, symphatico, perog und 2 andere
Bei mir wird in der Cam eh jedesmal erst die Szenenoptimierung ausgeschaltet,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas ganz anderes. Die Kamera App auf dem S23U ist doch die gleiche wie bei meinem S21U oder gibt es da Unterschiede (bevor ich jetzt etwas falsches schreibe)?
Findet eigentlich niemand, dass diese etwas unübersichtlich ist? Es gibt praktisch den "normalen" Standarmodus, den ExpertRaw-Modus, den Pro-Modus mit wiederum Untermenüs etc. und zu gutem Schluss noch diesen neuen Kameraassistenten.
Auf der einen Seite ist es sicherlich auch nicht schlecht wenn man experimentieren will. Ich finde das aber jedoch nicht unbedingt gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe inzwischen schon ein paar mal festgestellt das die Kamera einzelne Bildbereiche "verbessert", vermutlich ähnlich wie beim Mond mit einer KI o.ä.
Hier ein Beispiel bei dem ein Auge künstlich"verschlossen" wurde. Die beiden Bilder sind direkt nacheinander entstanden.
Leider werden insbesondere Gesichter bei suboptimaler Beleuchtung dadurch gerne kaputtoptimiert.
KI könnte hier tatsächlich helfen, aber nur wenn die gut gemacht ist, siehe Pixel/iPhone.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230313_212507_Photos.jpg
    SmartSelect_20230313_212507_Photos.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 89
  • SmartSelect_20230313_212435_Photos.jpg
    SmartSelect_20230313_212435_Photos.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 86
Soja1973 schrieb:
Findet eigentlich niemand, dass diese etwas unübersichtlich ist?
Doch, ich :) . Genauso wie die Bildbearbeitungsfunktionen. Ich werde mich aber versuchen daran zu gewöhnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Tuffikakao Werbung wie vieles. Ich fotografiere den Mond nie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton Ich bekomme in Kürze das Xiaomi 13 Pro mit Leica Support bin neugierig was das kann. Bring dann Fotovergleich mit S23 Ultra. Beim langen Tele arge Schwächen beim S23 Ultra weil ausreichend in der Preisklasse geht nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314_022554_Chrome.jpg
    Screenshot_20230314_022554_Chrome.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230314_022942_Chrome.jpg
    Screenshot_20230314_022942_Chrome.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Für mich hat sich das S23 Ultra leider ziemlich schnell erledigt. So gut es auch für unbewegte Motive ist für Kinder ist es absolut untauglich. Das Bild war bei Tag! Ich will nicht wissen wie es ist wenn es dunkler wird. Sehr sehr schade ich wollte Samsung echt nochmals eine Chance geben.
Auch bei Videos in Dunkelheit, leider auch nicht besser. Das andere Bild ist von meinem 13PM

Beides mit FullHD und 60fps
 

Anhänge

  • 226EE520-DE34-4A4D-9EA8-AE64AB91BBD6.jpeg
    226EE520-DE34-4A4D-9EA8-AE64AB91BBD6.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 168
  • 9D4CD54E-C6E0-4EA4-9CA2-F8F27CEDAFC5.jpeg
    9D4CD54E-C6E0-4EA4-9CA2-F8F27CEDAFC5.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 164
  • B4820954-DD27-4999-8EB4-4CBB866842C8.jpeg
    B4820954-DD27-4999-8EB4-4CBB866842C8.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und CassPennant
Ja leider ist das echt blöd mit bewegten Bildern. Meine Frau konnte in der Dämmerung bessere Bilder machen mit ihrem iPhone 12 wie ich mit dem S22u damals. Das war bei mir der Grund das iPhone 14 pro Max dem s23 vorzuziehen. Entfernung als auch Android sagen mir mehr zu, aber Fotos sollten schon gerade bei Kindern drin sein. Ich weis nicht in wie weit das ein Software Problem ist, bin da nicht der Profi.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@symphatico

verlasse Dich niemals auf Testberichte. Verlasse Dich immer auf Deine eigenen Augen, nur das alleine zählt.
Daher ist es mich irrelevant, was Connect, DXO oder sonst wer schreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, rethoke, The_Rock01 und 2 andere
@lordjackpot musst Samsung einfach paar Bilder deiner Kinder schicken, dann pflegen die das in die KI mit ein 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Daichink, WolfgangN-63 und 4 andere
@lordjackpot
wenn ich fotografiere und davon ausgehen kann und/oder muss, das es Bewegungen gibt, nutze ich den Pro Mode /RAW und nehme dort die entsprechenden Einstellungen vor. Natürlich erfordert dies fotografisches Grundwissen. Nicht alles darf man auf eine Kamera schieben, sie ist nur ein Werkzeug, das man in vielen Fällen richtig benutzen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Ist nicht bös gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, lordjackpot, pill und 4 andere
@paganini
Ich wollte dich eh gerade Fragen wie du urteilst, dann habe ich deinen Post gelesen. Damit habe ich gerechnet
@Echnaton
Du schreibst "ist nicht böse gemeint" daher werte ich es auch so nicht, aber von einer Kamera-Software erwarte ich für den 0815 gebrauch schon dass sie ohne Fotografie wissen im Standard Modus befriedigende Ergebnisse liefert.
Dein Text könnte auch von dem nervigen Rawfototypen sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns, Prayoon, Doowy und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten