Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Ben Dänner Man kann auch mit weniger Tele einen Mond richtig belichten ohne das es weißer Brei wird.

Naja komischer Vergleich, die Brille arbeitet optisch und fügt keine Details hinzu die nicht da wären. Und macht das Bild auch nicht matschiger wie eine digitale Interpolation.

Ich klinge da wohl gerade sehr zwiegespalten, ich bin gegen digital vergrößerte Fotos (weil mir die Qualität einfach zu mies ist). Trotzdem bekommt man größtenteils was man sieht auch mit der hinzugefügen Mond Struktur, ist nur weit entfernt von einem qualitativem, gut aufgelöstem Bild.
 

Anhänge

  • 20220414_195510.jpg
    20220414_195510.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Traindriver2302, Nikita0 und 4 andere
Echnaton schrieb:
Ihr echauffiert Euch über Mond Fotos?
Weil diese angeblich durch die KI verfälscht werden.
Nicht verfälscht; sondern ersetzt.
Es werden keine fotografisch-relevanten Parameter (ISO, Farbton, Belichtungszeit, Schärfeebene etc) geändert/angepasst; hier wird etwas eingefügt etwas ins Bild nicht vorhanden ist.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Spinebreaker, Doowy, Hangul und eine weitere Person
shisha77 schrieb:
Wie schlägt sich die Kamera des S23 Ultra gegenüber des Note 20 Ultra?
Die Kamera des S23U wischt mit der Kamera des N20U den Boden auf.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Brasilianer85, Rudirudsen und 3 andere
Ich denke, es ist ein schmaler Grad zwischen einer Optimierung durch die KI und eine Verfälschung durch Composing.

Gefällt mir, was die Kamera abliefert? Auf jeden Fall!
Ist das Bild etwas Besonderes? Nein. Subjektiv betrachtet, ist es eher das Gegenteil. Das kann jeder, der den Auslöser drückt. Dadurch wird es überflüssig, sich mit der Kamera Technik und den Grundlagen der Fotografie auseinander zu setzen.

Natürlich ist das sehr subjektiv und ich kann nur für mich sprechen.
Mir ist durchaus klar, dass das für 90% der User nicht zutrifft. Da geht es bloß um schnell, knallig, poppig, Instagram, Likes, Fire and forget.
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch andere Sichtweise und Motivationen hinter Fotos geben kann:

- Für mich ist es kein Problem, wenn die KI im Mondmodus partiell die Belichtung ändert, um Details hervorzuheben. Das Selbe mache ich durch eine Spotbelichtungsmessung.
Das Bild ist für mich jedoch ein Fake, wenn der Mond ausgetauscht wird, was hier ja wohl der Fall zu sein scheint (siehe meinen Post mit Beispiel Bildern, wo plötzlich Krater zu sehen sind, die in der Quelle nicht da waren).

- Für mich ist es kein Problem, wenn die Handykamera im Nachtmodus Bilder übereinander legt.
Das mache ich mit meiner DSLM (zumindest vom Resultat her) durch eine Langzeitbelichtung.

- Für mich ist es kein Problem, wenn die KI den Himmel blau nachfärbt.
Das mache ich mit meiner DSLM mit einem CPL.

- Es ist kein Problem, wenn Huaweis "Seidiges Wasser" Modus einen Wasserfall verwischt.
Das mache ich mit meiner DSLM durch einen ND Filter.

- Für mich ist es kein Problem, wenn die KI mehrere Fotos mit unterschiedlicher Belichtung miteinander verrechnet (Hdr).
Das mache ich mit meiner DSLM durch Belichtungsreihen am PC.

All diese Dinge sind Anwendungen aus meinem Alltag als Hobbyfotograf.
Und ich finde es einfach Mega, dass man mit einem Handy so ein Werkzeug zur Hand ha, dass all dies auf engstem Raum beinhaltet, wofür ich sonst einen Rucksack mit Kamera, Filtern, (im Falle des S23U) 4 Festbrennweiten und ein Stativ mitschleppen würde.
Ziehe ich die DSLM dem Handy vor? Auf jeden Fall.
Aber will ich meine gesamte Ausrüstung auf jeder Wanderung mitschleppen, für den Fall, dass ich ein außergewöhnliches Motiv sehe? Nein.
Insofern bin ich sehr froh, ein Werkzeug zu haben, das für die meisten Fälle ausreicht und immer verfügbar ist.

Ich habe, den Eindruck, dass das hier irgendwie etwas emotional diskutiert wird.
Das sollten wir vermeiden. Es ist nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und s3axel
BoFr schrieb:
Ich habe, den Eindruck, dass das hier irgendwie etwas emotional diskutiert wird.
Das sollten wir vermeiden. Es ist nicht zielführend.

Das ist früher oder später fast immer so. Leider.
Zielführend war es nie, vermeiden lassen wird es sich nie.
Nun werden die Mondfotos durchs Dorf getrieben, danach kommt etwas anderes.....
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
Zeev schrieb:
Blödsinn 🤣
Dann müssten die Millionen Musterfotos haben. Das ist die KI, die rechnet DEIN Foto schöner.
Zeev schrieb:
potentiellen Käufern nicht mehr versprechen
Dann bitte keine Waschmittel mehr kaufen, in der Werbung bekommen die immer alle Flecken raus. Und noch weitere 1000 Beispiele.
Zeev schrieb:
hier zeigt nur der Tacho mehr an, als tatsächlich gefahren wird
Machen die Grundsätzlich, es sei denn dein Tacho ist geeicht.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Brasilianer85, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@BoFr
Die KI färbt den Himmel nicht blau.
Wir nennen es die "Blaue Stunde".
Das gibt es auch bei Reflexen..
Kannst du ja Mal googlen..

viel Spaß,
Lee

Ahahang:
Die ISS mit einer BLZ von 3Minuten.
Für mich war der Himmel schwarz..
 

Anhänge

  • ISS-3 min.jpg
    ISS-3 min.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Traindriver2302, spezii und 3 andere
@LZ86 "trotzdem" ein tolles Foto.

Also ich sage Euch eins, diese Mondfotos sind mittlerweile so inflationär, dass sie bald niemand mehr sehen kann/mag/will. Spätestens dann spielt die ganze Geschichte rund um das Nachbearbeiten keine Rolle mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und LZ86
Ich finde auch, dass es etwas zu viel Wind um die Mond Fotos gemacht wird. Ich habe auch eins gemacht und fand es schön. Ist doch ok, wenn die KI da noch etwas verbessert. Hier habe ich die Tage eine Ente fotografiert, die sehr weit weg war. Da hat man nach dem Auslösen fast nichts erkannt, danach ist eine ansehnliche Ente draus geworden ;)

Ich nehme das alles nicht so ernst :)
 

Anhänge

  • 20230311_091359.jpg
    20230311_091359.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: 533454 und LZ86
@Django76
bist Du sicher das es eine Ente war? Nicht das die KI sie Dir nur vorgaukelt 🫣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: romeon, spezii, WolfgangN-63 und 5 andere
Django76 schrieb:
Ich nehme das alles nicht so ernst :)
Wunderbar, ich auch nicht.
Ist doch alles gut, wir sollten uns daran erfreuen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63 und Django76
Tuffikakao schrieb:
Dann müssten die Millionen Musterfotos haben.

Für den Mond reicht eins ja völlig aus. Farben und Teilweise sichtbar (Halbmond) lässt sich anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Tuffikakao schrieb:
Blödsinn 🤣
Dann müssten die Millionen Musterfotos haben. Das ist die KI, die rechnet DEIN Foto schöner.
Nein - kann die KI nicht, wenn die Daten zum "schönerrechnen" nicht vorhanden sind
Tuffikakao schrieb:
Dann bitte keine Waschmittel mehr kaufen, in der Werbung bekommen die immer alle Flecken raus. Und noch weitere 1000 Beispiele.
Auch falsch (aber du kannst sicher ein Beispiel mit Name und Adresse geben) - nennt sich irreführende Werbung und Horden von RA warten nur drauf, das Firmen solch ein Faupax passiert
Tuffikakao schrieb:
Machen die Grundsätzlich, es sei denn dein Tacho ist geeicht.
Das war eine Metapher und die meisten haben es auch als diese erkannt. Für den Rest kann ich es auch gern nochmal aufmalen.

Damit hat sich das Thema hier für mich erledigt - die lustige Krabbelgruppe kann wieder übernehmen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Dadoman30, WolfgangN-63 und 2 andere
@Zeev
Danke 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, djfredo und Dadoman30
Was passiert denn, wenn ich alle Internetverbindungen kappe und vom Mond ein Foto mit über 20 facher digitaler Zommstufe mache?
Da gäbe es eigentlich nichts mit einer Datenbank abzugleichen, wenn die Verbindung fehlt.
Oder sind die KI Informationen schon im 23U gespeichert?🤓
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@dost4 Also einen Mond und ein paar Schriftarten Speichern wäre jetzt nicht so schwer, denke das ist Offline verfügbar.
 
LZ86 schrieb:
@BoFr
Die KI färbt den Himmel nicht blau.
Wir nennen es die "Blaue Stunde".

Ich meinte damit eigentlich nicht die blaue Stunde, sondern tagsüber, bei praller Sonne von 90° in Verbindung mit einem CPL.
Der CPL dürfte zur blauen Stunde nichts mehr bringen.

Mir ging es dabei eigentlich auch nur darum zu zeigen, dass die KI nicht böse ist. Aber manchmal weiß der Fotograf (Fotografierende, Fotograf*Innen und - *Außen oder wie das alles momentan korrekt genannt wird) einfach selbst besser, was er zum Ausdruck bringen möchte.
 
BoFr schrieb:
Aber manchmal weiß der Fotograf (Fotografierende, Fotograf*Innen und - *Außen oder wie das alles momentan korrekt genannt wird) einfach selbst besser, was er zum Ausdruck bringen möchte.

Das weiß er sicher fast immer besser.
Aber bitte, bitte lass das in Klammern stehende hier raus 🙏 🙈
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Doowy, 533454, Django76 und eine weitere Person
paganini schrieb:
Sie haben einfach die AI so trainiert dass der Mond erkannt wird und die Einstellungen sich so optimieren.
Alledings Hut ab: Ich habe letztes Jahr mit dem S22+ eine dem Mond sehr ähnliche Lampe auf einem Gebäude in der Nacht fotografiert, da ich schon länger zweifle, das solche Mondaufnahmen, wie sie die S-Reihe liefert, mit einem Handy möglich sind. Die Lampe war kreisrund, groß, auch farblich dem Mond sehr ähnlich und außen herum dunkle Nacht. Die KI ließ sich nicht beirren und lieferte eine Lampe und zeichnete keine Mondstrukturen hinein. Das finde ich beachtlich. Hat Samsung selbst eigentlich je Werbung mit seinen Mondaufnahmen gemacht? Wenn nein: Nehmt es sportlich - Samsung wäre nicht die erste Firma, die hier trickst.
 
@Schinkenhörnchen Ich glaube sie haben damit geworben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, Schinkenhörnchen und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten