Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Nichts
Wir hatten gestern einen Kommentar zu dieser Problematik. Ich selber wollte am Morgen beim Kaffee nur ein Winterfoto machen. Und da hatte ich es auch. Hatte ich noch nie, deshalb meine Begeisterung. Ja, ich hätte meine Reflexe auch nehmen können, aber der Spuk war zu schnell vorbei..
Beim nächsten mal..
 
Echnaton schrieb:
Im Internet meinen so viele irgend etwas. Ich muss dann immer nur lächeln und vergesse es dann auch direkt wieder.
Es ist eben das Internet, da kann man das.🥳
Na dann geh zu deinem Router und zieh besser den Stecker weil im Internet meint ja immer jeder irgend etwas 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@uNique285 Hab es mal versucht nachzustellen aber ohne erfolg. Klar schärft er nach aber mehr Details kann ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und FastLane88
@KiXTeR Ich bekomm es auch nicht hin, aber auch grad nicht so die Motivation das zu intensiv zu probieren. Es hieß noch im dunklen Raum und die Szenenoptimierung sei wichtig.

Aber interessant ist es schon, bietet sich ja auch an bei etwas das immer gleich aussieht wie der Mond. Nur finde ich könnte es dann doch gleich wesentlich besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: dost4
@Bluna1974 Nein soll es nicht, die zitierte Original Quelle spricht von einem großen allgemeinen Update bei dem auch was für die Kamera abfällt. Nicht von einem großen Update für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
So lautet zumindest die Überschrift. Wie dem auch sei, ich warte ab was da kommt.

Gruss
Bluna1974
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Nichts
Hab nochmal recherchiert.
Es ist nicht normal, denn das Kamera-Display war ja auch schon tief Blau. Wie im Screenshot..
Eine DNG/RAW wird erst nach dem Belichtungsprozess erstellt. Dann muss der DNG- Konverter auch die Farbtemperatur Regeln können.
Auffällig ist, dass fast keine Neutralgrauen Farben generiert wurden. Das S23U hatte keine (0) Neutralgrauen.
Hab mir zum Nachweis der Sättigung ein Programm geschrieben. Hier sieht man das Ergebnis. Die angezeigten Werte muss man bei 12MPixs mit dem Faktor 13 multiplizieren, um auf einen realen Wert zu kommen. Dieser Faktor ändert sich je nach Auflösung.

Anhang: Sättigung neutralgrau blau und normal. Rechte Seite im Screenshot. Obere Zeile P50p, unten S23u.
Ob die WB auf die Neutralgrauen tatsächlich verwendet, werde ich etwas später ermitteln. Das P50p hat einen Farbtemperatur-Sensor und braucht ebenfalls die Neutralgrauen für einen korrekten Abgleich.

Lee

Nachtrag: Für einen korrekten Weißabgleich werden die Neutralgrauen Farben benötigt.
Neutralgraue haben keine Sättigung und keinen Farbwinkel. Hier gibt es nur 256 Hellwerte, also wie beim Histogramm.
 

Anhänge

  • Sättigung Blau S23p P50p.png
    Sättigung Blau S23p P50p.png
    1 MB · Aufrufe: 77
  • Sättigung normal.png
    Sättigung normal.png
    924,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner, Snowrisk und Rudirudsen
Hallo Lee,
ich finde super, was du machst und du sollst auch gar nicht damit aufhören, aber ich fürchte 99% der Leute die hier mittlesen, verstehen nur Bahnhof.
Danke für den ganzen Input!
Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, KarlIP, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@KiXTeR

#801 substantiiert es möglicherweise.
Abgesehen davon läuft in Safari das AddOn Brain ständig im Hintergrund - mit täglichen Updates. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluna1974 das ist Typisch für unsere heutige Zeit. Laut Überschrift ein großes Kamera Update aber unten im Text steht dann das keiner was genaues weiß. Wer nur Überschriften liest geht solchen Medien auf den Leim
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Samsung solche Bilder mit Langzeitbelichtung machen kann? Ich finde es sehr umständlich nur über den Pro Modus, stelle ich die Belichtungszeit ein, passt die ISO nicht.
Ich hatte vorher das Oppo Find X 3 Pro und da gibt es direkt in der Kamera App zum auswählen die Langzeitbelichtung.
 

Anhänge

  • IMG20220730124359.jpg
    IMG20220730124359.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 177
@mikepower11 Wie kann bei Tag der ISO Wert bei einer Langzeitbelichtung nicht stimmen, das muss immer der niedrigste Wert sein. Deshalb benötigt man ohne Trickserei dafür auch immer einen ND Filter.
 
@SmartphonePhotographyRaw
Wenn ich Belichtungszeit verlänger, dann hellt das ganze Foto auf. Mit ND Filter auch nicht wirklich besser.
So wie bei Oppo macht es einfacher.
 

Anhänge

  • 20230310_153638.jpg
    20230310_153638.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 83
@mikepower11 Man kann sowas auch bei Helligkeit ohne ND Filter machen indem mehrere Fotos miteinander verrechnet und gemittelt werden. Ist dann halt ein spezieller Modus den das andere Gerät angeboten hat.
 
@Nichts
Und wie bekomme ich das hin bei dem Samsung. Hab nie wirklich mit dem Pro Modus fotografiert.
Ich bin im Großen und ganzen am Anfang und da war es halt bei Oppo einfacher, Kamera an und klick.
 
@mikepower11 Zur Not mit einer Dritthersteller Software, da bin ich der falsche Ansprechpartner was solchen Automatischen Krams angeht. Müsste ich es spontan machen wäre es für mich Serienbild und dann Photoshop.

Eine Idee wäre noch die Telelinse für ne längere Belichtung nehmen, die lässt ja weniger Licht rein als die Hauptkamera.

ExpertRaw hat noch diesen Mehrfachbelichtungsmodus, der dürfte diesen Effekt ergeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das kann maximal 9 Belichtungen zusammen führen, müsste man mal schauen ob das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 533454
@Nichts Das wäre eine Möglichkeit einer simulierten Langzeitbelichtung mit einem Video und Photoshop
 
@SmartphonePhotographyRaw War nicht meine Frage. ;)
 
@mikepower11 Dafür brauchts eigentlich keine Langzeitbelichtung. 1/15 oder 1/30 sollte reichen, damit der Bach unscharf wird. Gib dazu im Pro Modus nur die Zeit vor und stell die ISO auf Auto. Bei längeren Belichtungszeiten besteht zudem die Gefahr, dass auch Bäume und Gräser zu unscharf werden, falls es nicht grad absolut windstill ist.
 
@FCH Bei vollem Sonnenlicht mit der lichtstarken Hauptkamera wahrscheinlich trotzdem schon zu lange. Die kommt bei meiner Schreibtischlampe schon ans ISO Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten