Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@emjay99 Die Erklärung liefert der Test Testurteil Langes Tele Ausreichend ( siehe Screenshot) das Xiaomi 13 und 13 Pro haben kein langes Tele.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230308_172413_Chrome.jpg
    Screenshot_20230308_172413_Chrome.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Androides und Traindriver2302
Da ja jetzt doch einige Auffälligkeiten zur Kamera auftauchen, kann vielleicht mal der eine oder andere schauen ob es ein ähnlichen Unschärfeproblem in der Ecke der Hauptkamera hat, wie ich hier bereits berichtet habe.

Danke
 
Also bei meinem s23 ultra keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007, perog und LZ86
Dad schrieb:
Da ja jetzt doch einige Auffälligkeiten zur Kamera auftauchen.....

Danke

Wo genau tauchen die denn auf?
Ich kann sie zumindest bei meinem S23U nicht erkennen.
Zumindest keine, die über die ganz normalen Unzulänglichkeiten oder Eigenarten einer Smartphone Kamera hinausgehen.

Auch meine Bananen sind nicht unscharf. 🤔 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog und LZ86
@Echnaton würde ich auch so sehen, auch wenn es (wie jedes Jahr und bei jedem mir in der Vergangenheit begegneten Smartphone) noch Verbesserungspotential per Firmware gibt ;).....

Habe mir auch extra das "Unschärfeproblem" angesehen, mein S23U hat das auch nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und perog
Ich habe auch kein Unschärfeproblem. Alles bestens hier. Kamera ist top...
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und LZ86
@Dad Ein gewisser Schärfe Verlust zum Rand ist ja völlig normal. Sollte natürlich einigermaßen gleichförmig sein und nicht auf einer gegenüberliegenden Seite stärker.

Nur die aller äußersten Ecken sind massiv schlechter, aber gleichmäßig an jeder Ecke.

Hab mal mein Fliegengitter fotografiert und es sieht denke ich ganz ok aus, ist natürlich schwierig das Gerät exakt parallel auszurichten.
 

Anhänge

  • 1678346593888.png
    1678346593888.png
    5,1 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und LZ86
@Dad
Wenn du später in das Foto zoomen willst, beachte folgendes:
- Saubere Linsen
- Licht von hinten, auch bei bewölkten Himmel
- Bei Landschaft ggf ein Stativ verwenden
- höhere Auflösung
- evt Motivabstand verringern.
- selektiven Fokus mal testen.

Unschärfen bei gleichmäßigen Flächen bemerkt man oft nicht. Bei Schrift hast du mehr Kontrast. Hier siehst du das Problem,
also zu geringe Auflösung oder/und zu großer Abstand.

Auch ich werte meine Fotos aus. Hab mir dazu ein Programm mit Mouse-Over-Lupe geschrieben.
Das ist sehr effektiv.
Matsch im Nahbereich (Rasen) hatte ich noch nie. Auch nicht an den Seiten.
Die Auflösung betreffend hat auch ein S23U seine Grenzen.
Na ja, das ist aber normal.
Teste Mal diese Szene bei Sonne und 50 MPIX.

Hab Spaß,
Lee

Anhang:
Mein Bildbetrachter
 

Anhänge

  • Pic-Viewer.jpg
    Pic-Viewer.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
@Nichts
Was ist mit der oberen rechten Ecke in deinem Fliegengitter Bild los? Das ist ja massiv unscharf
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Normale Randunschärfe für Minilinsen (die großen Objektive haben das auch mal mehr und weniger). Ist wie gesagt in jeder Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Dadoman30, perog und eine weitere Person
Das solche relative kleine Handykameras -linsen ihre Grenzen haben und das es da auch Randunschärfen gibt ist mir durchaus bewusst, aber wenn man mal die Unschärfe der rechten unteren Ecke mit der Linken vergleicht, sollte man sehen was ich meine. Die rechte Seite hat ein größeres Dreieck, auf dem fast schlagartig alles sehr unscharf ist.
 
Im Nahbereich kann es aber auch passieren, dass der äußere Bereich außerhalb des Fokus ist, der ist nunmal weiter weg, als die Mitte des Bildes. Im übrigen haben auch die meisten richtigen Kameras Unschärfen an den Rändern bei Aufnahmen mit offener Blende.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75 und Dadoman30
Zum Thema Unschärfeinseln von der kleinen Schwester und der Suche nach einem Testmuster hab ich mein bisher größtes JPEG zusammen gebracht
110MB ist mit Abstand an der Spitze
Wer kann das toppen🥳

Spannend, zum ersten Mal hier ist beim Upload die Dateigröße verändert worden...
 

Anhänge

  • 20230309_150008.jpg
    20230309_150008.jpg
    54,9 MB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20230309_211300_Photos.jpg
    Screenshot_20230309_211300_Photos.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Reddit meint einer bewiesen zu haben das Samsung Fake Mond Bilder nutzt (wobei ich finde dafür machen sie einen schlechten Job). Dieses Bild laden auf 170px verkleinern, etwas weichzeichnen und dann von weitem mit dem Fakezoom und Szenenoptimierung abfotografieren. Dann sollte es etwas mehr Details bieten als das Original.

Kann es gerade nicht nachstellen weil mein Gerät am Ladekabel hängt. Wobei mein Raum jetzt auch nicht so ausgerichtet ist das ich vom Monitor großen Abstand nehmen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Nichts schrieb:
Bei Reddit meint einer .....

Im Internet meinen so viele irgend etwas. Ich muss dann immer nur lächeln und vergesse es dann auch direkt wieder.
Es ist eben das Internet, da kann man das.🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, spezii, WolfgangN-63 und 2 andere
Jetzt habe ich auch dieses seltsame Phänomen, ein blaues Winterfoto
Funktioniert auch mit anderen Smartphones.
Aufnahmen wurden kurz vor Sonnenaufgang gemacht. Ursache war eine falsche Farbtemperatur und viel Schnee.
Hab es im Pro-Modus nachgestellt.
Siehe Screenshot.
Jetzt ist wieder alles ok.

Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • P50p Odiginal.jpg
    P50p Odiginal.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20230310_084333_Camera.jpg
    Screenshot_20230310_084333_Camera.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 109
  • S23U Original.jpg
    S23U Original.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: olih und perog
@Echnaton Naja er hat ja auch Daten geliefert um es nachzustellen, klar kann gefälscht sein, aber die Mühe machen legt schon nahe das was dran ist.

@LZ86 Eigentlich völlig normal, auch bei den "richtigen Kameras" gilt wenn man nicht RAW aufnimmt bei Schnee den Weiß Abgleich manuell übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285
@Echnaton Man kann es ja auch erstmal ausprobieren anstatt direkt von vorne rein zu sagen, das es Schwachsinn ist...
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
@uNique285
von Schwachsinn habe ich zu keinem Zeitpunkt geredet, warum unterstellst Du mir so etwas?
Ich glaube nur nicht alles, was ich im WWW lese. Da werden viele Dinge kolportiert....
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, WolfgangN-63 und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.104
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten