Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@elementz89 Das S22U bekam 135 Punkte und ist immer noch auf Platz 18 - mega mies ist das nicht, das s23u hat nun 140 Punkte, der Spitzenreiter hat 152 Punkte, also die sind da schon alle dicht beisammen. Letztlich spiegelt das Testergebnis doch das, was hier auch festgestellt wurde: die Kamera ist gut, aber andere sind in manchen Situationen eine Nuance besser. Und diese Nuance sieht man nur im direkten Vergleich, wenn man bis auf die Pixelebene reinzoomt, also in der Praxis nie.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und mclanecxantia
@FCH Die Farbstichigkeit sieht jeder der nicht farbenblind ist. Farbtreue ist wichtiger als die Detailebene.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns, Snowrisk, spezii und 2 andere
@elementz89 Der dxo test ist vollkommen richtig. Zum s22 ultra hat sich das s23U knapp verbessert. Andere sind aber immer noch drüber. Ich weiss das weil ich die anderen ausprobiert habe und schon länger auch das mate50pro habe.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und marcodj
Wird der DXOMark bei Smartphones eigentlich immer 2x getestet (bei Auslieferung und vielleicht nach 2-3 Monaten)? Oder verbleibt es stets nur bei einem Kamera-Score mit dem Firmware-Status vor Veröffentlichung des eigentlichen Smartphones?
Bei einem Firmware-Update kann sich ja die Kamera deutlich verbessern. Wie war das beim 22 Ultra?
 
@Smartphone-AS Und sie testen wie ich verstanden habe nur den Automode bei Standardauflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
  • Danke
Reaktionen: GalaxySven und 555950
So na dann schaut mal ob sich der 200MP Modus mit dem Update verschlechtert hat, ich schaffe es heute nicht meinen ISO 10 Testaufbau abzufotografieren.
 
Rudirudsen schrieb:
@iamnotkurtcobain gibt es auch die Möglichkeit im Nachtmodus kürzer zu belichten? Oftmals hellt das s23U für meinen Geschmack zu sehr auf.
Im Nachtmodus auf den Bildschirm tippen und mit der kleinen Sonne die Helligkeit etwas runter nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
@Nichts Die Kamera Version hat sich zumindest nicht geändert

Auch an den Möglichkeiten der Camera2 API hat sich nichts geändert. Damit ist der Drittherstellersupport weiterhin auf ein Minimum beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nichts das kannst du dir sparen. Die Kamera hat leider kein Update erhalten.
 
Öhm, bin mir ja nicht 100% sicher, aber die Kamera-App wird doch über den Galaxy Store geupdated, oder ?
Wobei die App nur das "Front-End" ist, also das was du siehst. Das muss aber nicht zwingend bedeuten das sich im Backend (Treiber und Interface) nichts getan hat.
Kann also z.B. sein, das sich auf Treiber-Ebene z.B. in Sachen Farbtreue was getan hat (also wie die Pixel-Daten des Kamera-Moduls interpretiert und für Android importiert werden).
 
@Rudirudsen Du kannst die Belichtungszeit nicht direkt unter ein Minimum setzen, aber wenn du länger ins Bild im Sucher klickst, dann erscheint ein Regler mit dem du die Belichtung hoch oder runter stellen kannst. Wenn du da runter stellst, dann ist das Resultat dunkler.
 
Soviel ich weiß, wird die Kamera Firmware unabhängig von der Kamera App aktualisiert. Soll heißen, dass eine gleiche Kamera App Version nicht zwingend die gleiche Foto Qualität hat
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo
@MartinRo Nur ExpertRAW wird über den Galaxy Store mit Updates versorgt, das normale Kamera Update ist das letzte Mal mit dem Systemupdate gekommen.

Motorola hat die Kamerasettings in einer eigenen App (KameraTuner) die über den Play Store mit Updates versorgt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo
Bzgl. zu starken Lensflares: Manchmal, nicht immer, kann man eine Korrektur durch "Reflexionen löschen" im Objektradierer erreichen. Ich hab das mal mit einem Bild von @Paintball75 gemacht:
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230307_103422_Photo Editor.mp4
    3,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Ok dann haben wir ein anderes Update als der Rest der Welt, das Update das die hochauflösenden Modi schneller machen soll.

Und ist es wirklich das nur die Kamera App die alleinige Herrschaft über die Kamera Hardware hat, letztendlich ist es ja nur ne App? Ich stelle mir schon vor das es da noch direkte Systemdateien gibt die beeinflussen wie die Hardware angesteuert wird. Hab aber kein Plan wie Android aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und LZ86
@Nichts

ich hoffe nicht. Da wird die Qualität drunter leiden, könnte ich mir vorstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts

ich stelle mir auch vor dass es evtl. noch diverse Treiber gibt die für die Kamere von Bedeutung gibt. Unabhängig von der App an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stock-App hat bei jedem Gerät eine eigene Schnittstelle. Diese verfügt auch über eigene Treiber/Software-Einstellungen. Das betrifft U.A. die Grundhelligkeit, die Sättigung, die Fähigkeit, andere Kamera-Module sowie GPS zu mounten. Das ist nur ein Teil in der Aufzählung. Die Camera2Api kommt von Google und wird gleich mit ausgeliefert. Die kann natürlich nicht das, was die Stock-App kann. Man stelle sich vor, ein verträumter Programmierer macht eine bessere, leistungsfähigere App als der Hersteller.
Niemals..
Es bleibt dabei: wir sind dem Hersteller ausgeliefert.
Aber, ich bin schon wirklich Stolz auf mein neues Schätzchen..
Und so habe ich Spaß..
Ich hoffe ihr auch..
Lee

P.S @Nichts
Danke für den Update-Tipp
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, AL66, Dadoman30 und eine weitere Person
@Nichts Wie auch immer, kein Bild braucht bei 200MP weniger als 6 Sekunden (unabhängig von Szenenoptimierung und Auto HDR). Zumindest nicht wenn man bei Speed vs. Quality nicht Speed wählt, wo die Bilder unbrauchbar waren (aber auch hier sind es 4 Sekunden).
So lange drehen sich die Punkte/Kreise in der Bildvorschau...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Persönlich finde ich die Rechenzeit, die sich die App bei hohen Auflösungen genehmigt kein Problem, da die Kamera für weitere Aufnahmen nicht blockiert ist. Einzig die Ergebniskontrolle dauert entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw

finde es von der Zeit her auch nicht so schlimm und da weiter Aufnahmen möglich sind, ist es für mich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck und 555950

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.105
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten