Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@htgns Sachlich und Kompetent. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
htgns schrieb:
Also die Bilder sind an sich schön scharf. Die Farben passen aber überhaupt nicht. Wenn ich meine Tochter fotografiere schaut die aus wie Pumuckl. Das IPhone 13 pro trifft die Farben exakt. Die schärfsten Bilder taugen nix, wenn die Farben bzw. der Weisabgleich nicht passen. Dazu noch die Glättung im Gesicht. Da bin ich alles andere als überzeugt.
Natur und Zoom sind top.

Die hervorgehoben Punkte treffen es recht genau und sind auch meine Wahrnehmung.
Die Bilder sind schön, aber nicht immer realistisch oder vor allem natürlich.

Sieht man meist erst dann recht deutlich, wenn man sie mit zeitgleich gemachten Bilder eines anderen Smartphones vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns und s3axel
@Dadoman30 - teils u.a. Wattenscheid Alter Markt
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@schafxpp

hab mal im Rurhpott gewohnt, deswegen die Frage.
 
@Echnaton das kann ich leider nur bestätigen, die Farben stimmen in vielen Situationen noch nicht wirklich - meistens zumindest, es gibt auch Situationen wo es dann passt. Leider konnte ich bisher noch nicht so recht reproduzieren, was da die Auslöser sind.....
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
S23U - Apple Iphone 13 - S22 - Xiaomi 12

Wenn man die Hersteller so betrachtet - Das S23U ist von der Helligkeit ein Ausreißer mit ausgedünnten Wolken und grünem Tint.
Apple, wie man Apple derzeit kennt - extrem kontrastiger Look mit erheblicher Aufhellung des Vordergrundes. Der Himmel ist bei Apple gut nachbearbeitet. Das S22 liegt so in der Mitte. Xiaomi scheint mittlerweile auch auf dem kontrastigen Apple Trip zu sein, jedoch bläulicher und farbiger.

20230305_142341.jpgIMG_1430.JPG20230305_142351.jpgIMG_20230305_142316.jpg
 
Interessant - was mir bei den letzten Vergleichen auffällt ist, dass das S23U meistens eine längere Verschlusszeit wählt, als die Vergleichskandidaten.
...ja und dass das GPS des X12 ziemlich daneben liegt 😉
 
Also für mein Empfinden, wird hier sehr viel über Geschmack diskutiert.

Ich finde im Vergleich von schafxpp z.B das Xiaomi grässlich, da extrem kühl. (mein Geschmack)
Das Iphone ist sehr ansprechend und ausgewogen (aber mir, im direkten Vergleich, z.B an dem Busch rechts der Straße zu dunkel), allerdings finde ich das S23 Ultra mit den etwas wärmeren, helleren Ton alles Andere als schlecht.

Ich würde mich jedoch auch eher in Richtung des S22 Ultra einpendeln und wüsste nicht wieso das Samsung nicht mit Updates hinbekommen sollte.

Aber am Ende auch wieder eine Entscheidung des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Hangul, Rudirudsen und eine weitere Person
Falls es noch nicht alle wissen, wenn man beim Nachtmodus auf den Kreis mit der Anzahl der Belichtungssekunden tippt, dann kann man auch eine längere Zeit einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230306_164732_Camera.jpg
    Screenshot_20230306_164732_Camera.jpg
    63 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, BoFr, s3axel und 5 andere
Übergang vom 3x zum 10x
Der Digitale Zoom Faktor scheint immer von der 1x Brennweite weg gerechnet zu werden und nicht ausgehend vom aktuellen Modul
Für Laien fehlt hier eine Unterstützung um zu gewährleisten, dass sie das best mögliche Ergebnis bekommen, denn hier macht eine winzige Änderung im "Zoom" optisch einen gewaltigen Unterschied
Sieht man es sich am Smartphone an ist der Unterschied kaum sichtbar, auf einem 4K Display mit entsprechender Größe ist er nicht zu übersehen

Vor dem Übergang 9.65x
1678117172406.png
Nach dem Übergang 10.41x
1678117093532.png

Wer sich im Vollbildmodus von IrfanView EXIF Daten anzeigen lassen möchte, der kann das hier tun
1678117801506.png
wenn man z.B. das hier einträgt
$D$F $X
$E271 $E272
Shutter: $E33434 - F:$E33437 - ISO:$E34855 - Focal:$E37386 - Focal35mm:$E41989
$W x $H - $m - $S - Digital Zoom: $E41988

Sieht dann als Overlay so aus
1678119583047.png

Im Anhang noch ein Vergleich zwischen "Digitalem Zoom" beim Automatik und Pro Modus (Automatik=HEIC, Pro=JPEG)
Dazu auch ein Überblick vom UWW für einen Entfernungseindruck (hier passt der digitale Zoom Faktor, der in die EXIF Daten geschrieben wird nicht)
 

Anhänge

  • 20230306_162054.heic
    884,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20230306_162111.heic
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • DigiZoomAuto.heic
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • DigiZoomPro.jpg
    DigiZoomPro.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 83
  • 30x.heic
    1 MB · Aufrufe: 32
  • Villas.0.5x.heic
    2,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Piratepower, Dadoman30 und venacephalica
Hier waren die Farben für die Situation absolut stimmig...Szenenoptimierung war an und HDR auch.
Hier finde ich auch, dass die dunklen Bereiche auch dunkel bleiben durften und nicht künstlich durch die KI gepusht wurden, was ja sonst eher nicht der Fall ist...

Hat mich wirklich positiv überrascht...gerade bei der Lichtsituation.

20230303_172106.jpg
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: KurtKnaller, NiciN, Traindriver2302 und 7 andere
Paintball75 schrieb:
@schafxpp alles klar klingt logisch. Am besten für nachts Fotografie n brillenputztuch sollte gehen oder. Hab sie jetzt mit iso gereinigt
Hat sich dadurch etwas bei den Lensflares gebessert, ich habe die auch ziemlich stark!

Gruss
Bluna1974
 
  • Wow
Reaktionen: Daichink
iamnotkurtcobain schrieb:
Falls es noch nicht alle wissen, wenn man beim Nachtmodus auf den Kreis mit der Anzahl der Belichtungssekunden tippt, dann kann man auch eine längere Zeit einstellen.

Ich kann auf diesen gelben Punkt tippen, da wird mir keine andere Zeit angeboten.

EDIT:
Ich sehe gerade, da muss explizit der Nacht Modus ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230306_213259.jpgDas Lampen so heftig lens flare haben puh das find ich echt heftig und ich Weiss nicht ob das normal ist. Linse gereinigt mit iso die sind blitzblank. Ok beim 2 ten geht's. Wenn ich mir Nacht Bilder im Netz anschaue ist es bei allen so. Es scheint echt normal zu sein. Und die beschichtung sollte noch ok sein wenn ich mir das letzte Bild anschaue20230306_213355.jpg20230306_220933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paintball75 schrieb:
Linse gereinigt mit iso die sind blitzblank
Damit hast du dann evtl. auch die Beschichtung weggeputzt die das minimieren soll.
 
Habe auch recht starken Lensflare.
Mein 14 pro max von der Arbeit aber auch..
 
@Nichts Das Glas gereinigt nicht die linsen wo besagter Schutz drauf gedämpft ist. Das Glas ist doch aus Gorilla victus oder wie es heisst. An die Linse kommt man doch gar nicht dran
 
  • Danke
Reaktionen: perog und Daichink
@iamnotkurtcobain gibt es auch die Möglichkeit im Nachtmodus kürzer zu belichten? Oftmals hellt das s23U für meinen Geschmack zu sehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Frage in die Runde.
Haltet Ihr den DXOMARK Score für gerechtfertigt oder zu niedrig?
Habe iwie das Gefühl dass Samsung in den Tests immer schlecht davon kommt..
Geräte die besser sind im Test erachte ich als Laie aber als schlechter..
Gerade damals das S22U kam ja mega mies weg im Test.
Hatte ich selber und fand die Kamera recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
DxO hat in meinen Augen schon sehr lange jedwede Kompetenz und Expertise verloren.
ich beachte sie überhaupt nicht mehr und halte deren Tests für unglaubwürdig.

Und zu deiner Frage:
Nein, ich halte den Score für nicht gerechtfertigt, nicht einmal ansatzweise.
Getreu dem Motto: Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird 😉 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, Dadoman30, handyprayer und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.105
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten