Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Deav85

3:4 , 200mp bei gutem Licht, wie gesagt bei guten Licht sind diese Atemberaubend (meine persönliche Einschätzung)

Ansonsten 3:4 im pro Mode und dann entwickeln wie ich es mag/ wie nach meiner Einschätzung das Licht, die Farben waren.

Muss aber noch etwas rumtesten mit den settings, bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit der Performance.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und 555950
Deav85 schrieb:
Also ich finde die Fotos super, außer bewegte momentan, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nie ob ich fotos in on 9:16 oder 3:4 machen soll, irgendwie sehe ich nie wirklich einen Unterschied außer beim zoomen des Bildes.
Welches Auto Format nutzt ihr denn draußen am häufigsten?
Soweit ich weiss, werden die Fotos immer 4:3 aufgenommen. 16:4 ist "nur" nachträglich von der Software zurechtgeschnitten.
Von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Vergleiche S23U Snapdragon links und das 22 Exynos, alles ohne Nachtmodus und Mondsymbol im Display.

Das Rauschen beim S23U ist deutlich geringer, jedoch ist der technische Unterschied der Kameramodule nicht so gewaltig, wie es das Ausgabeergebnis suggeriert. Dem großen Sensor des Ultra wird 1/13 Belichtungszeit spendiert, dem 50 MP Modul nur 1/20 - etwas unfair.

20230301_191159.jpg20230301_191358.jpg

Man kann auch klar erkennen,, dass das Mondsymbol viel schneller kommt als sonst bei Samsung. Seit Jahren hat Samsung diesem Umstand keine Beachtung geschenkt, hat die Bilder der S-Klasse (S10, 20, 21,22) rauschen lassen, während bei Konkurrenten sofort der Autonachtmodus einsetzte. Das ist doch seit dem S10 immer das Gleiche. Beim Ultra dachte sich Samsung wohl, für 1600 € wäre es doch nicht ganz so falsch mal genauer hinzusehen, wann der Autonachtmodus anzieht. Es wird sich auch nicht gescheut, lowlight zusätzlich die Belichtungszeit manchmal gnadenlos hochzusetzten, während die 50 MP Module mit einer deutlich knapperen Belichtungszeit auskommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Nichts schrieb:
Routine:
wenn Camera app oder Expert Raw offen
dann System Lautstärke = 0
im Anschluß rückgängig
Mhm. Und dann hat man jeweils bei Kamerastart und -ende den Ton von der Routine, oder nicht? :)
Und ist auch zu träge beim Start der Kamera via Doppeldruck auf Power-Taste mit anschließendem Foto. Auslöseton kommt trotzdem häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die Systemtöne stumm, das klappt auch sofern man auf die verzichten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Kann es sein, das das S23U Foto etwas zuu grün wirkt?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja klar, der Sensor hat einen Grünstich, ohne Frage
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Im 200MP Modus mit Szenenoptimierung und Auto HDR benötigt das S23U 7-10 Sekunden bis das Endergebnis zu sehen ist. Dabei blockiert die Kamera nicht, denn die Bilder werden im Hintergrund bearbeitet. Das sieht man oben in der Statusleiste oder in der Galerie über die sich drehenden Kreise in der Miniatuvorschau. Bis das Bild fertig ist sieht man eine Vorschau. Bis der Puffer voll ist kann man also weiter den Auslöser betätigen und aufnehmen.

Wie viele Bilder man machen kann bevor der Puffer voll ist könnte davon abhängen ob man 8 oder 12 Gigabyte RAM verbaut hat.

Will man Bilder ohne lange Nachprozessierung in schnellerer Folge und hoher Zahl aufnehmen, dann sollte man die Szenenoptimierung und vor allem Auto HDR abschalten.

Man bekommt auf jeden Fall Bilder mit deutlich unterschiedlichem Charakter durch Kombination von mit/ohne Auto HDR und Szenenoptimierung.

Der Wechsel HDR mit/ohne geht bei den meisten anderen Herstellern direkt im Viewfinder (Kameradisplay) ohne tief in ein Menü greifen zu müssen. Es wäre fein, wenn Samsung direkt einen Platz im Viewfinder finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@cosar jo, so habe ichs dann auch gemacht. Die Routine schien zwar eleganter zu sein, war aber letztlich kaum zweckmäßig.
 
  • Danke
Reaktionen: cosar
Ich hoffe für dich, du hast vom Aufenthalt im Gleisbereich genauso viel Ahnung wie von Fotografie.
 
Ein Vergleich S23U vs S22U wäre mal Interessant,ich glaube das hatten wir noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Dadoman30 schrieb:
@KiXTeR
Ich habe gelesen, und meine Aussage steht genau so wie deine. Einfach abtun mit wer vorher mit 20mp .....lass gut sein. Verstanden hab ich es ja schon. Deine Meinung ist wer vorher mit 20mp geknipst hat ...merkt den 200mp Effekt...Da muß ich widersprechen. Das hat auch nix mit Unmut zu tun, sondern mit der Art wie du das niedergeschrieben hast. Erst schreibst du ich empfinde nicht so. Und dann schreibst du regelrecht so als ob es auch den Tatsachen entspricht.
Ja du hast gelesen aber nix verstanden. Denn es ging hier nur um meine Erfahrungen und sonnst nichts. Was du da alles reininterpretierst.....dafür kann niemand was.
 
@KiXTeR

Ist deine Ansicht der Dinge.. Ich habe sehr wohl verstanden. Dieses lächerliche abtun wie "gelesen und nicht verstanden" kannst vielleicht bei jemand anderen abziehen. Danke für deinen Beitrag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wäre aber nett wenn man zum ursprünglichen Thema hier kommen würde.. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und KiXTeR
Ich habe hier was Tolles Gefunden, sehr Interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, KiXTeR und Django76
hier mal ein Vergleich zum beliebten S20 FE Snapdragon rechts.

Das S23U hat doch einen Grünstich -irgendwie zu hell , ausgelutschte Farben

20230304_162232.jpg20230304_162143.jpg
20230304_162523.jpg20230304_162443.jpg
20230304_162802.jpg20230304_162721.jpg
20230304_170149.jpg20230304_170241.jpg
20230304_172327.jpg20230304_172400.jpg
20230304_174238.jpg20230304_174300.jpg
 

Anhänge

  • 20230304_163002.jpg
    20230304_163002.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: Daichink, uNique285 und romeon
Deleo schrieb:
Ich habe hier was Tolles Gefunden, sehr Interessant.
Klingt wie clickbait spam, satt zu schreiben worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, romeon und KnudBoerge
Das Video ist echt sehenswert. Die Kamera wird aus einer anderen Perspektive betrachtet. Nicht so aus Tech Youtuber Sicht.

Beim Schauen auf dem S23U sind mir die guten Lautsprecher positiv ausgefallen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Deleo
Darum mag ich Apple, rechtes Bild .
Dieser geschärfte Matsch, vor allem im Gegenlicht ist nicht schön.Apple ist zwar vom Rendering zuselig, aber angenehm.

20230304_174238.jpgIMG_2584.JPG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss Samsung aber für die Videoauflösung loben, so viele Details hatte bisher noch kein Samsung Phone, auch bei schlechteren Licht. Leider überbelichtet und verblasst mit Ausdünnung des Himmels. Daran muss Sansung noch arbeiten.
Auch die 50 MP Photos sind akkurat gerendert. Kein milchiger Matsch, sehr sauber. Sie sind zwar auch nachgearbeitet, jedoch nicht so stark wie die 12 MP Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Django76 ja finde ich auch, die Youtuber Klappern in jedem Video paar Daten runter machen drei Fotos und fertig ist das Video. Da Kritisiert kaum einer den Extremen Lens Flare beim iPhone oder das Rauschen der Samsung S22/23 Ultra Kamera bei Nacht.
Alleine das die meisten Letztes und vorletztes Jahr beim Pixel 6 Pro, 7 Pro und S22 Ultra meinten die Lautsprecher klingen Sehr Gut und Spielen in der iPhone Pro Lieger mit war mehr als auffällig. Ich glaube da sagen sehr viele nicht wirklich die Wahrheit aus Angst keine Geräte mehr zu bekommen. Auch Behaupten viele sie wären Android User und laufen Privat alle mit einem iPhone rum. Alles für die Klicks.

@schafxpp Ja die Unterschiede sind für mich echt sehr Gering, aber da sieht man mal das wir schon länger am Limit sind.
Ich finde die Linken Bilder natürlicher, ich stehe aber auch ab und an auf etwas mehr Farben, kommt immer auf das Bild an.

@Nichts Du siehst doch die Vorschau des Videos ! Was soll da schon passieren ? Vielleicht macht da Jemand Fotos ? naheliegend oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, romeon und KiXTeR

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
395
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten