Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@emjay99 Dann schau mal im s22 ultra tread
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
@KiXTeR Ich kann nur von der Umsetzung des 108MP Sensors am S22u sprechen und da gibt mir das S23u den Wow Effekt. Am S22u war dieser Modus zu langsam, zu versteckt, zu sehr von der Software "optimiert".

Ja der 200 MP Modus ist auch nur im Voll Auto Modus, arbeitet aber schneller (man muss sich nicht entscheiden ob mit oder ohne "Detailoptimierung", ist nicht so kaputt gerechnet wie der 108er Modus, da war es eine größere Lotterie ob er sich am Ende lohnt. Dafür gibt es jetzt aber den 50MP Modus ohne die Vollautomatik, das wäre am 108er Sensor nicht möglich.

Von der Auflösung war der S22u 108er Modus auch nur knapp über der realen Auflösung als was das P30 mit seinem 40MP Sensor produziert hat (wenn man Glück hatte und die Automatik die Editierung nicht vermasselt hat).
 
@Nichts Ja das war der große Nachteil auch beim Xiaomi. Es hat gefühlt ewig gedauert bis die 108 MP verarbeitet waren. Hat das Handy immer an seine Grenze gebracht. Dagegen ist es mit dem S23U kein Vergleich. Aber rein was Bildqualität anbelangt (für mich vor allem Detailtiefe) ist der 200mp kein Gewinn bisher was ich verglichen habe. Man kann jetzt halt tiefer in den Pixelmatsch reinzommen
 
@KiXTeR Das es das Doppelte an Detailgewinn ist wie es die Zahl suggeriert glaube ich auch nicht. Ein bisschen denke ich aber schon. Müsste man mal unter gleichen Bedingungen gegenüberstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Das ergab dann Fotos zwischen Iso 400 und 2000 im Schnitt, teilweise schon ganz schön hoch und damit fast die Vorteile von 50MP verspielt.
Wobei ich überrascht bin, wie gering das Rauschen bei ISO 2000 ist bei der Mini-Kamera.
 
@emjay99

stell Dich nicht auf eine Stufe, ignoriere den User und alles ist gut.
Du wirst ihn vermutlich nicht ändern. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Brasilianer85 und emjay99
@Schinkenhörnchen Ist ja stark verkleinert und ein eher helles Bild im Gesamten, da fällt es nicht so auf. Entrauschung war auf Standard was Lightroom vorgibt (ein gewisses Rauschen stört mich auch nicht, gehört dazu, lieber hab ich mehr Details). Laut Profil wird relativ hoch geschärft und auch die Schärfemaskierung ist relativ hoch. Aber passt zu dem wie ich mir Smartphone Fotos selber einstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato schrieb:
@marcodj
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass beim S23+ rechts neben dem Baum eine Art Unschärfeinsel ist, was man in der Hecke dahinter
und sogar in dem Grasstreifen sieht... PS.: Du bist hier im S23U-Forum, hast aber das S23+...
Das ist mir auch als Erstes aufgefallen und hatte ich beim S23+ auch kürzlich bei einer Aufnahme. Das Problem gabs schon mal beim S22+ - wurde dort aber gefixt. Nun ist es beim S23+ wieder da. Gibts das Problem auch schon beim S23U? Auch der Baum auf der Aufnahme hat Unschärfebereich, die beim Oppo nicht zu sehen sind. Irgendwie summieren sich langsam die Fehler beim S23. War anfangs sehr zufrieden, aber nach 3 Wochen Nutzung treten auch mehrere kleine Mängel zutage.
 
@Nichts dem Wunsch kann ich entsprechen.
Nr1 ist Xiaomi und die Nr.2 ist S23U
1677411955565.jpg20230226_122722.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
schafxpp schrieb:
Ja klar, dass ist der verkorkste Linsenaufbau des 23mm S5KGN3 Modul, da hab ich genug Geräte im Samsung Service Center nahe Warschau. Die tauschen aus.
Soll heißen, dass es ein Hardwaredefekt ist? Beim S22+ hatten diese Unschärfeinseln doch viele und das wurde mit der Zeit durch Softwareeingriff gefixt, oder?

Allerdings hatte mein erstes S22+ auch eine massive Unschärfe rechts außen, die fast 1/4 des Bildes eingenommen hat. Da musste ich das Gerät tauschen. Beim Tauschgerät war alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuegeben ein kleines bisschen Harmonischer ist das Bild vom S23U. Aber besonders mehr Detailtiefe kann ich nicht feststellen
 
@KiXTeR Keine Belichtungsdaten vom Xiaomi, aber da das S23U sagt es war hell genug für beste Qualität gilt das wohl auch fürs Xiaomi.

Allerdings finde ich sowas lässt sich immer besser mit einem Text gerade am Rande der Lesbarkeit prüfen. Strukturen kann die KI mal mehr oder besser erraten/berechnen und Details vortäuschen die evtl. doch nicht aufgenommen wurden. Eine Texterkennung (obwohl das auch möglich wäre) ist mir bisher nicht untergekommen.

Persönlich ist der 50MP Modus im Pro den der 200MP Sensor ermöglicht schon den Umstieg vom S22u Wert. Aber kann auch sein das Xiaomi auch einfach die bessere Software hinter den Sensor schaltet.

Also der Baum vom 200er ist schon um einiges realistischer als der Linke.
Roter Sticker auf der Laterne hat mehr Details.
Weniger Rauschen.
Auch am Bildrand geht beim 200er mehr.

Ja keine Verdopplung der Qualität aber schon ein Schritt nach vorne.

Bei dem Vergleich sollte auch beachtet werden das die beiden Geräte unterschiedliche Brennweiten haben. Wenn ich beide Bilder ungefähr gleich groß darstellen möchte ist Xiaomi bei 100% und Samsung bei ca. 80%, das entspricht nicht dem Verhältnis 108 zu 200, das Samsung hat damit wenn ich keinen Denkfehler habe einen weiteren Bildausschnitt (siehe z.B. rundes Dings an der Lärmschutzwand links und Rampe unten) und liegt trotzdem leicht vorne. Passt man die Aufnahme Entfernung der anderen Brennweite an würde Samsung also noch mehr bieten können.
 

Anhänge

  • 1677869946394.png
    1677869946394.png
    3,7 MB · Aufrufe: 100
  • 1677870079441.png
    1677870079441.png
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • 1677870215102.png
    1677870215102.png
    1,9 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und KiXTeR
Schinkenhörnchen schrieb:
Beim S22+ hatten diese Unschärfeinseln doch viele und das wurde mit der Zeit durch Softwareeingriff gefixt, oder

Das Problem scheint mit der neuen Brennweite von 23 mm und der zurückhaltenden Nachbearbeitung doch größere Relevanz gehabt zu haben. Wenn zu der soften Nachbearbeitung noch Linsenabweichungen hinzukommen, versucht die Automatik eigenmächtig bestimmte Bildbereiche zu schärfen. Da scheint Samsung bei dem Übergang zu den neuen 23mm- Modulen wohl die Rechnung ohne die überzüchtete Firmware gemacht zu haben. Da stand dann plötzlich ein scharfer Briefkasten neben einem unscharfen Baum und solche Scherze. Inwieweit
Samsung seine Firmware "an die Kette" genommen hat, kann ich nicht sagen. Da wurde irgendwie bei der Weitwinkeligkeit ein Schwelle überschritten, die irgendwas getriggert hat. In meinem aktuellen Exemplar kommt sowas nicht vor. Mein Gerät von Mai 2022 war der z.B. König der Unschärfeinseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Schinkenhörnchen
@Nichts stimmt in Randbereich hat das Xiaomi schon immer geschwächelt. Da sind wesentlich mehr Details beim Ultra.😁
 
@KiXTeR Das vorherige Samsung aber auch.
 
@KiXTeR

Ich hatte das s22u vorher. Und für mich ist der 200mp des 23u herausragend. Da kannst du gerne empfinden was du möchtest. Den 108mp kenne ich also.. Da brauchst du dann nicht sagen ich empfinde es nicht so...und andererseits wer nur mit 20mp fotografiert..... so long ...
 
@Dadoman30 Einfach noch mal meinen Text lesen und verstehen....es gibt keinen Grund für deinen Unmut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KiXTeR schrieb:
Das empfinde ich persönlich z.B ganz anders
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiXTeR
Ich habe gelesen, und meine Aussage steht genau so wie deine. Einfach abtun mit wer vorher mit 20mp .....lass gut sein. Verstanden hab ich es ja schon. Deine Meinung ist wer vorher mit 20mp geknipst hat ...merkt den 200mp Effekt...Da muß ich widersprechen. Das hat auch nix mit Unmut zu tun, sondern mit der Art wie du das niedergeschrieben hast. Erst schreibst du ich empfinde nicht so. Und dann schreibst du regelrecht so als ob es auch den Tatsachen entspricht.
 
Hat fast eine Woche gedauert, bis die 8K Option auf YouTube angezeigt worden ist
Sie wird auch gar nicht auf allen Zielgeräten angezeigt, z.B. auf dem Gerät auf dem das Video aufgenommen worden ist (S23U)
1677913251611.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Also ich finde die Fotos super, außer bewegte momentan, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nie ob ich fotos in on 9:16 oder 3:4 machen soll, irgendwie sehe ich nie wirklich einen Unterschied außer beim zoomen des Bildes.
Welches Auto Format nutzt ihr denn draußen am häufigsten?
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
396
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten