Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Cinemascope Beispiel
Das geht in hoher Auflösung aus irgendeinem Grund nur im Pro Mode, bei dem gibt es aber nur 80MBit/s gegenüber den 200MBit/s beim normalen Video Modus (wer soll das verstehen). Dafür gibt es im normalen Video Modus Cinemascope nur mit Full HD (1080p).
 

Anhänge

  • 20230303_091924.mp4
    330,8 MB
Ich schätze, dass bei 200MPix der Mond dort nur ein Array von 200*200 Pixel belegt.
Da bleibt wohl nix an Detais, egal wie klein die BLZ ist.
Aber gut, Versuch macht klug...
Ich teste es am Abend..
 
@SmartphonePhotographyRaw und die anderen Profis hier 😁

Könntet ihr mal über meine Fotos drüberschauen und eure Meinung dazu geben...

Ich fotografiere eigentlich nur gelegentlich/Urlaub und wenn dann nur im 16:9 Format um es am TV dann irgendwann anzuschauen.

Meine Referenz ist dabei mein Oppo Find X3 das ich damals aus China import habe.
Die Fotos waren und sind immer noch absolut Klasse und jetzt hab ich das mal gegen das S23+ antreten lassen.

Fotos habe ich beschriftet und das ganze wurde mit einen kleinen Stativ aufgenommen.
 

Anhänge

  • S23 Fokus Baum mittel.jpg
    S23 Fokus Baum mittel.jpg
    2 MB · Aufrufe: 212
  • S23 Weichzeichner aus.jpg
    S23 Weichzeichner aus.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 201
  • S23 Weichzeichner mittel.jpg
    S23 Weichzeichner mittel.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 181
  • Find X3 Fokus Baum.jpg
    Find X3 Fokus Baum.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 195
  • Find X3.jpg
    Find X3.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass beim S23+ rechts neben dem Baum eine Art Unschärfeinsel ist, was man in der Hecke dahinter
und sogar in dem Grasstreifen sieht... PS.: Du bist hier im S23U-Forum, hast aber das S23+...
 

Anhänge

  • S23 Weichzeichner aus.jpg
    S23 Weichzeichner aus.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich weiß das ich das im S23U Thread poste, da hier eine rege Diskussion über die Bilder ist. Das ist im S23+ Thread nicht der Fall 😉 ich hoffe es wird mir einmalig verziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@marcodj
dann weisst du hoffentlich was dein nächstes Handy zu sein hat. 😃
 
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63, marcodj und eine weitere Person
marcodj schrieb:
einen kleinen Stativ aufgenommen
S23 (Ultra) die Stillleben-Kamera 😬 Aber auch hier sind die Fotos des S23+ für meinen Geschmack zu hell und wenig kontrastreich. Das Oppo macht für mich den stimmigeren Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und Daichink
@Handymeister
muss ich dir zustimmen. Finde ich auch.
 
Jakarinato schrieb:
Art Unschärfeinsel

Ja klar, dass ist der verkorkste Linsenaufbau des 23mm S5KGN3 Modul, da hab ich genug Geräte im Samsung Service Center nahe Warschau. Die tauschen aus. Manche hier scheinen zu glauben, die kleinen Kunststofflinsen seien genauso gut wie 2000 Euro Objektive
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister @Dadoman30
Ja sehe ich als Laie auch so. Man sieht es am Baum und der Hecke dahinter. Sieht beim Oppo einfach besser aus.

PS: Das Ultra ist mir einfach zu schwer 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Das S23U links hellt schon im Nachtmodus mehr auf als die S22 Serie

20230301_191126.jpg20230301_191323.jpg
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Traindriver2302 und Daichink
@marcodj Also ehrlich gesagt, bevor ich ein Feature nehme das Unschärfe im Namen hat, wo man nicht weiß, ob bei der Aufnahme nur nicht künstlich geschärft wird, oder ob tatsächlich danach ein Unschärfefilter angewendet wird, da mache ich die Aufnahme im Pro Modus mit allen Einstellungen auf Auto. Da wird nämlich nicht durch den KI Wolf gedreht und künstlich nachgeschärft. Im Zweifelsfall macht man Bilder in beiden Modi, ist ja nur ein kleiner Griff zur Seite. Ich persönlich verwende alles nur keine 12MP auf der Hauptkamera, außer die Bedingungen sind extrem anspruchsvoll...
 
@SmartphonePhotographyRaw
Ja aber ich wollte die Fotos so vergleichen wie ich sie sonst auch mache. Im 16:9 Format und einfach abdrücken. Ich bin kein Fotograf oder ähnliches. Ich will einfach nur abdrücken falls ich ein gutes Motiv sehe. Deswegen hab ich die in "meinem" Modus geschickt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@marcodj Wenn ich micht nicht irre gibt es 16:9 im normalen als auch im Pro Modus und auch den Pro Modus kann man vollautomatisch betreiben. Wenn man das für sich selbst bester Ergebnis möchte, dann muss man experimentieren odrr sich damit zufrieden geben was die Sock Kamera so ausspuckt. Egal welchen Modus und welche Einstellungen man wählt, an einer Stelle zahlt man immer einen Preis, sei es bei den Details, den Farben oder der Natürlichkeit. Es gibt keinen Modus der für alle möglichen Bedingungen sehr gute Ergebnisse liefert und sei es weil der Automatikmodus bei Samsung mit bewegten Objekten bei wenig Licht Probleme hat und hier Unschärfen durch zu lange Belichtungszeit produziert.
 
@SmartphonePhotographyRaw
Ich glaube du verstehst mich nicht. Pro Modus hin und her.
Ich wollte das S23+ mit dem Oppo Find X3 vergleichen und zwar in dem Modus den ich immer benutze. Mehr ist es nicht. Das es immer besser geht ist mir klar. Da ich das Oppo aber auch ohne Pro Modus benutzt habe kann ich das jetzt doch schön vergleichen.
Darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@marcodj Ich gebe zu, ich verstehe tatsächlich nicht was das Ziel deines Posts war. Hast du ein Problem das einer Lösung bedarf? Wolltest du Bilder als Vergleich teilen? Bist du zufrieden oder unzufrieden mit dem Ergebnis vom S23?
 
Also wer das schlecht findet und immer noch dran rum mäkelt dem ist nicht zu helfen.
Ein TELEFON macht solche Fotos find ich krass!!!!
Und wenn ich hier immer den Mist von verwaschen, farben etc pp lese kann ich nur lachen.
Da werden crops gemacht auf 300% und Leute meckern dann oder in kunstlicht fotografiert und farben werden bemängelt.
Einfach immer wieder lustig.
20230302_201345.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009, spezii, erdi81 und 5 andere
[
@XperiaZx Welche Einstellungen nimmst du dafür vor in der Kamera-App ? Klasse jdf 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
@XperiaZx Ja ist ein Mondfoto und an das 10x kommt sonst kein Smartphone ran. Das wird auch nirgends in Abrede gestellt.
Den Rest den du da aber schreibst zeugt eher von Ahnungslosigkeit, denn bei gutem Tageslicht sind die Farben am wichtigsten Modul, der Hauptkamera komplett daneben und farbstichig. So ein Post ist zumindest nahe an der Kategorie Herumpöbelei und zeugt einzig davon, das man andere Ansichten nicht akzeptieren bzw. respektieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Freddyn, Zeev und 4 andere
Mr Smartphone blabla also das Du keine Ahnung hast ist mir klar!
Das was korrigiert wird mag vielleicht die Software verfälschen aber die Kamera ist top.
Das schlimme an Leuten wie Dir ist das nur bla bla kommt.
Bin seit knapp 30 Jahren Profi im Bereich Fotografie.
Und was Handys heutzutage leisten ist brutal!
Auch ich MUSS meine Fotos und zwar jedes einzelne korrigieren, weil sie immer nur ein mittelwert meiner Einstellungen wiedergeben, das heisst post Produktion ist ebenso wichtig wie das Fotografieren.
Mein günstigstes Objektiv kostet noch deutlich mehr als ein 1t s23u.
Aber Fotos werden hier über das Display und der bearbeiteten Software beurteilt.
Abgesehen davon das 98% die Fotos vom s23u eh nur wieder posten und wohl kaum für hochwertige Prints benutzt werden.
Sind die Diskussionen immer sehr lustig.
 
  • Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Freddyn, WolfgangN-63, spezii und 5 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
397
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten