Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@King_of_the_road Zwingt ja niemand hier mitzulesen, oder?
Gehässige Post gehören hier nicht in das Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Brasilianer85
@schafxpp ich will überhaupt nichts wegdiskutieren... Ich komme für mich nur zu einer anderen Bewertung der Bilder, was aber auch völlig ok ist - jeder hat eben andere Vorstellungen... Und tatsächlich sehe ich den ausgebrannten Himmel nicht, für mich heisst "ausgebrannt", dass dort der Sensor am Anschlag ist bzw übersteuert - das kann ich in dem Bild partout nicht sehen....

Es ist für mich aber auch unstrittig, dass Samsung an der Kamerasoftware noch Verbesserungspotential hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@LZ86 Will man es ernsthaft betreiben lohnt sich auch ne richtige Kamera statt eines ollen Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road, dost4 und LZ86
@s3axel

Ich verweise nochmal auf Post

#1.377

Gemessen an den bisherigen Samsung Flagschiffen ist das für den Preis erschreckend.
Es sollte mit dem neuen Sensor nach Samsung Angaben die maximale Sättigung der Pixel gesteigert, Überbelichtung verringert und die HDR-Performance verbessert werden - tatsächlich ist das exakte Gegenteil eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: pauls-mami, Brasilianer85 und s3axel
@Soja1973 Solche Tests sind für mich wenig aussagekräftig. Denn es werden zumeist stehende Objekte abgelichtet. Point and shoot ist aber die Königsdisziplin.
In diesem Test wird nur das subjektiv empfundene beste Bild bewertet. Keiner von uns war aber dabei und kann beurteilen, wie es wirklich aussieht. Genau das ist mein Punkt. Die Bilder vom Samsung sind zumeist knackig scharf. Nur geben Sie eben oft nicht die Realität wieder.
Das schärfste und poppigste Bild hilft mir nicht, wenn ich z.b. Personen möglichst realitätsnah ablichten möchte.
Ich habe mich von den ganzen YouTube Videos auch blenden und verleiten lassen. Mein direkter Vergleich fällt eben deutlich anders aus.
Das iPhone ist sicher nicht perfekt aber eben für meine Fälle deutlich näher an der Realität. Das kann für einen Landscape Liebhaber wieder ganz anders aussehen. Über den Zoom brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Hier ist das Samsung der klare Gewinner.
 
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road, Daichink und Soja1973
@schafxpp OK, den Post hatte ich nicht gesehen - Video ist auch nicht so mein Schwerpunkt... Die Belichtung ist in den von Dir dort aufgeführten Beispielen tatsächlich zu hoch - bei den später geposteten Fotos sieht das ja auch anders aus...

Ich selbst sehe die Samsung-Marketingversprechen gerade in Sachen Kamera auch von Jahr zu Jahr nüchterner... für das S23U habe ich für mich eine leichte Verbesserung der Kamera gegenüber dem S22U erhofft und auch erhalten... Video nutze ich praktisch nicht, für Fotos bin ich soweit recht zufrieden, auch wenn an vielen Stellen das alte Mi11U genau so gute oder sogar bessere Fotos gemacht hat und auch das P7P in meinen Augen die bessere Schnappschusskamera ist... Oder, mal anders formuliert: wenn es mir nur um die Kamera ginge würde ich mir auch heute kein Samsung kaufen - beim S23U stimmt für mich halt das Gesamtpaket am besten und die Kamera ist da durchaus auch vorne dabei, nur eben nicht das beste was es gäbe....

Aktuell habe ich gerade meine Sony A6400 wieder ausgegraben und machte Vergleichsbilder zum S23U...

Ach ja, und auf entsprechende GCam-Mods hoffe ich auch noch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Androides
@htgns @Soja1973 also ist es so wie immer und überall... 3 Betrachter und 6 Meinungen. Speziell an ersteren, warum schaust du dir was an und viel wichtiger, warum gibst du denn nichts auf die Meinung? Es gibt immer eine subjektive Meinung. In einer Beziehung müsste man jetzt sagen: " Es ist kompliziert" Ich frage mich aber auch was man denn als Samsung und App Entwickler denn soooo falsch machen kann? Eventuell mal alles auf neu in der Kamerasoftware? Aber so denke ich, man wird sich doch dabei was gedacht haben?!?
 
Device Info von Tora Labs erkennt folgende Scene Modes, diese sollten in OpenCamera auch alle zu Verfügung stehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227_110148_Device Info~2.jpg
    Screenshot_20230227_110148_Device Info~2.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 88
@s3axel

Man muss dabei beachten, dass die Samsung Firmware hochgezüchtet und raffinert ist und nach dem Auslösen im Normalfall das Bild umgestaltet und anpasst. Die muss bei diesem Sensor Schwerstarbeit leisten um den typisch blauen Samsunghimmel hineinzuschrauben :). Der ist eigentlich bei diesem Sensor meist viel zu überbelichtet. Nur manchmal pennt sie. Beim Video gibt es diese Anpassung so nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Echnaton
Hi, alles klar bei dir?
Deutlich war jetzt übertrieben, aber ich und einige andere finden das ultra besser im lowlight, vor allem stellt es Lichtquellen besser da und hat auch nicht die fiesen lensflaires die Apple immer noch nicht in den Griff bekommt.

Und allgemein was werben angeht ist auch Apple beim aktuellen iPhone am lügen was das Zeug hält.
Die Kamera vom 13 pro max war/ist schon super aber sich dann auf die Bühne stellen und reden:
Neuer sensor, mehr Details, dreimal so viel Licht einfangen und dann sieht man im Ergebnis das es kein deut besser ist als beim 13 pro max. Bis auf den 48mp Modus der ist mega.

Ich war und bin mit den Kameras vom iPhone und ultra zufrieden, aber beim iPhone habe ich lowlight mit Lichtquellen gehasst und das nur wegen den lensflaires.

Hier nochmal ein verweis auf meinen vergleich und ich finde wirklich für meinen Geschmack ist das ultra besser.

Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra

Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Brasilianer85 und Traindriver2302
@The_Rock01 sorry wenn ich hier mal schreibe, aber du änderst deine Meinung auch immer wenn du ein Smartphone wechselt. Nur ein paar Zitate aus einem anderen Thread (man könnte noch weitere nehmen) wo es bei diesen auch um Lowlight geht:


The_Rock01 schrieb:
Hier einmal zu sehen wie sich die Bildqualität im Nachtmodus entwickelt hat.
Einmal von meinem Vergleich s21 Ultra vs 13 pro Max und heute mit dem 14pro Max.
The_Rock01 schrieb:
Im lowlight finde ich das iPhone viel besser als huawei, die sind nur beim Zoom gut.
The_Rock01 schrieb:
@phonewatch
Da muss ich dich enttäuschen auch die Bildqualität ist beim iPhone besser.
Sie dir allein die miese Darstellung der Turmspitze beim Samsung an. Da ist das iPhone besser.
The_Rock01 schrieb:
Habe dafür zwei Apps die ein Sterne Modus haben.
Die nutze ich auch oft aber das obere Bild ist mit der Kamera App vom iPhone entsnafen
Nutze sehr gerne diese Apps aus dem Screenshot den die haben ein mega Funktionsumfang.
Anbei noch ein paar Bilder die mit dem 13 pro Max und 14 pro max entstanden sind.
The_Rock01 schrieb:
Also mir ist dieses überbelichten weder beim 13 pro Max noch jetzt beim 14 pro Max aufgefallen.
Die Kamera liefert die versprochene Qualität.

Selbiges könnte man aus deinen S22U Kommentaren von damals nehmen. Kaum hattest du das, war es Top (kann ja sein) aber kaum wieder weg ist es auf einmal schlecht 🤔

Also ich will hier gar keinen Vergleich zwischen Smartphones XYZ machen und was besser ist oder nicht (ist eh subjektives Empfinden) aber meistens ist bei dir das aktuellste immer Top (möglich, aber seltsam) und der Vorgänger plötzlich Flop.

Bezüglich Lowlight noch eine Anregung: Das S22 als auch S23 belichtet standardmäßig im Nachtmodus länger als manch andere phones so auch wie das iPhone (was keine Kritik am S22 oder S23 sein soll), deswegen sind die Bilder beim Samsung standardmäßig und ohne manuelle Belichtungsanpassung heller. Manche mögen das, manche nicht. Auch hier subjektives Empfinden und persönliche Vorlieben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, phex, KiXTeR und eine weitere Person
@Nichts
Ja...
Allerdings hängt alles vom Motiv ab.
Ein Feuerball kann ein Mal pro Woche über jeden Gebiet auftreten. Leider auch am Tage.
Aber,wenn du einen erwischst, spielt es keine Rolle, ob du mit einem China-Böller oder ner super Reflexe fotografiert hast. Ein Verlag wil nur wissen, wieviel Kohle du willst. Du kannst auch mit einem Smartphone das Foto deines Lebens machen. Beliebt sind güne Feuerkugeln. Ich hatte nur eine weiße. Die können so hell werden, dass man erblindet.
Ich hatte ein wenig Pech mit den Bäumen..
Aber ansonsten kann man mit einer Reflexe natürlich mehr erreichen..(Qualität ect)
Mir reichen normale Sternschnuppen und Sat-Flares..
Hab Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Meteor.jpg
    Meteor.jpg
    183 KB · Aufrufe: 163
Samsung hat seit Jahren einen festgefügten, starren Rahmen bei der Firmware, wobei nur die Konfiguration etwas angepasst wird. Das Grundgerüst ist nicht so anders wie beim S10. LowLight abends im Citybereich belichtet das S23U meist 1 Sekunde, die nicht-Ultras meist. 2 Sekunden.
Wenn ich aber um 18.30 Uhr auf einem Domplatz stehe und im Sucher "1 Sekunde" sehe, dann ist mir das um die Uhrzeit unverständlich.
Mein Xiaomi 12 macht einfach plopp und fertig ist das Multiframing - Ich möchte bei einem 1500 € Ding nicht mehr dem Befehl "Gerät bitte ruhighalten" folgen. Das ist bei so einfachen Lichtverhältnissen nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@LZ86 Ok noch nie gesehen und nicht gedacht das es dafür Geld geben könnte. Kann mir aber schon vorstellen das ein qualitativ besseres Bild auch hier mehr Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@The_Rock01

Ja Danke, bei mir ist alles klar.
Bei Dir hoffentlich auch.

Ich denke, die beiden sind derart nah beieinander, da entscheiden Nuancen oder Vorlieben.

Und zu den Lügen von Apple, wie Du sie bezeichnest. Soweit würde ich nicht gehen, mich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Das müsste man zwangsweise allen unterstellen. Ich würde einfach nicht alles glauben und es als Marketing Geschrei abtun.

Nun zum Lowlight.
Das was Samsung aus sehr dunkler Umgebung zaubern kann, ist imponierend, keine Frage. aber will ich das wirklich, will ich sehen, was meine Augen nicht sehen, will ich ein Nachtbild, das ausschaut, als sei es Tag?
Nein, ich will das nicht.Jedenfalls nicht, wenn ich fotografiere.

Ich möchte es möglichst so ablichten, wie ich es zum Zeitpunkt der Fotografie auch sehe, vielleicht ganz leicht besser, aber mehr nicht.
Und da finde ich, mach Apple mit dem iPhone 14 Pro Max die ausgewogeneren Bilder, die natürlicheren.

Auch am Tag ist das so: Die Samsung Bilder sind schön, wunderschön, haben tolle Farben, sind scharf, richtig scharf.
Das sieht gut aus, das kann gefallen.
Doch auch hier sind die Bilder des iPhone 14 Pro Max zurückhaltender und ansprechender, nicht so überschärft, nicht so "bunt", einfach natürlicher.
Doch ja, auf dem ersten Blick erscheinen die Bilder des S23 Ultra besser auszusehen, betrachtet man sie aber mit den Augen einen Fotografen, sieht das schon etwas anderes aus. Und genau so betrachte ich sie nun einmal, da ich es nicht anders kenne, fotografische Grundlagen mit einfließen zu lassen.

Doch beim Zoom punktet Samsung auf ganzer Breite. Da ist es beeindruckend, da gibt es nichts zu kritisieren.Wunderbar.

Ich bin in der Summe mit der Kamera des S23 Ultra sehr zufrieden, doch man muss bei den wichtigen Bildern schon etwas nachhelfen.
Und natürlich entscheiden hier, wie immer bei einem Bild, einer Kamera, die Vorlieben, also die persönlichen Präferenzen.

Und jede Kamera, jedes Glas (Objektiv) hat seine Eigenarten, ihren/seinen eigenen Charakter.
Ich kenne das seit vielen, vielen Jahren aus dem Bereich DSLR, DSLM etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, The_Rock01, Traindriver2302 und eine weitere Person
Ich habe eben zum ersten mal bemerkt das auf den Kamerlinsen eine Folie aufgebracht ist,sollte die zum
Schutz sein oder wird die für die Linsen benötigt?
Oder ist das auch Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Die Selfiecam ist viel schlechter als beim Vorgänger, kann das sein? Oder bilde ich mir das ein? ist ja schon von der Auflösung her unterlegen 12mp zu 41,5mp. Aber ich meine dass mir die Selfie-Fotos vom Vorgänger besser gefielen.
 
@spezii
Bei mir ist nix drauf. Keine Folie o.ä.
 
Bei mir ist nix drauf.
 
Bei mir ist da auch keine Folie drauf
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten